Bandprobe mal TOP mal FLOP

ich glaube schon das Basser nahezu für alle Bereiche
gesucht werde zumindest bei uns in der Gegend
 
tofi1 und ich wohnen im Ruhrgebiet und das Rheinland ist angrenzend. Und trotzdem ist es nicht einfach, es sei den du spielst schon top. Leider .
 
Naja, hier bei uns im Pott suchen sie schon Bassisten. Allerdings wie Catty schon schrieb, viel Metal. Dazu kommt noch die Altersstruktur, es sind ausschließlich recht junge Leute. ;-)
Ich habe das Problem erkannt und spiele seitdem mit meinen Brüdern zusammen. :stolz:
 
Deshalb bleibe ich bei meiner jetzigen Band. Am Anfang war ich ja sehr skeptisch in Bezug auf die Mucke, aber mit jeder Probe macht es mehr Spaß. Arbeite gerade daran die Stücke ohne Papier vor mir zu spielen . Leider macht mir mein Handicap da noch Schwierigkeiten.
 

Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Proben ohne Plan sind eigentlich nur dann gut, wenn alle gut drauf sind und irgendwie spontan etwas entsteht... würd ich dann aber nicht als Probe bezeichnen, sondern als lockere Session..

Da das aber oft nicht der Fall ist (dass alle dazu in der Stimmung sind), bin ich ein grosser Fan von Vorbereitung und Planung... das setzt aber voraus, dass man auch zwischen den Proben miteinander kommuniziert (z.B. über WhatsApp) und dass sich entweder jeder - oder per Vereinbarung einer, der den Hut auf hat, seine Gedanken macht:

- was klappt noch nicht so richtig?
- wo fallen wir immer wieder auseinander?
- welche Teile müssen verbessert werden?
- "bei dem Song würde ich gerne mal gemeinsam etwas ausprobieren"
- "Lasst uns an der und der neuen Nummer arbeiten"
- "Lasst uns vielleicht heute einfach mal das Programm von vorn bis hinten durchspielen und schauen, ob das alles noch so klappt"

Wenn vorher vereinbart und jedem transparent ist was gemacht werden soll, dann kann sich auch jeder darauf einstellen und sich entsprechend vorbereiten... das heisst nicht, dass man dann nicht spontan entscheiden kann, jedoch etwas Anderes zu machen... aber eben nur wenn alle Bock darauf haben - und nicht, weil einem gerade nix Besseres einfällt...

Zum Thema "üben und vorbereiten": das ist Pflicht! Eine Bandprobe ist nicht dazu da, dass man seine Parts lernt! Das macht man gefälligst zuhause! Einen Bandprobe ist dafür da, das Zusammenspiel zu verbessern, oder auch gemeinsam etwas zu entwickeln und auszuprobieren... alles andere ist Zeitverschwendung...
 
tofi1 und ich wohnen im Ruhrgebiet und das Rheinland ist angrenzend. Und trotzdem ist es nicht einfach, es sei den du spielst schon top. Leider .

Music Store Musikersuche. Zwei Sterne bei Können eingeben und dann die PLZ mit 50 km Umkreis Suche. Da sollten doch ein paar Treffer rausspringen. Der Rest bis zum Vorspielen ist dann doch nur eine Kommunikationssache.
Nur nicht den Kopp in den Sand stecken :-)
 
Die Ansprüche sind teilweise schon ziemlich hoch. Mich hatte eine Band eingeladen denen ich definitiv meinen Spielstand mitgeteilt hatte. Nach dem spielen war für mich klar das der Unterschied doch erheblich war. Viele lassen sich auf einen ich sage mal Anfänger nicht ein.
 
Ja was haben die denn ihr ihr Anforderungsprofil geschrieben? Wenn die da reinschreiben, dass sie auch Anfänger nehmen, sich aber dann beim emailaustausch rausstellt, dass die eigentlich schon einen profi suchen, dann kann man sich den Weg (und die Enttäuschung) doch schon von vorneherein sparen.
 

Zurück
Oben Unten