Bandprobenraum einrichten

witschipitschi

witschipitschi

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß200
Hey liebe Bassicer/innen

Meine Band hat das letzte Jahr krampfhaft nach einem Proberaum in unserer Region gesucht. (So, wie zig andere Bands in unserer Region, meist Schülerbands) Das Problem haben wir gelöst, indem wir bei einer befreundeten Band untergekommen sind (ist zwar ne halbe Stunde Fahrt, aber besser als draussen[:D])
Jetzt konnte ich aber durch Zufall an meiner ehemaligen Schule folgendes Abstauben:

einen Bell Stereo Power Mixer MX 802 E, [URL]http://www.bilder-hochladen.net/files/3wn8-3-jpg.html[/url]
2 Dynacord CS 41 Boxen [URL]http://www.market.ba/slike/slika_542029.1.jpg[/url]
und 2 Zeck CM 800 Boxen [URL]http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=72076920[/url]
(hier ein bisschen löten, da Staub entfernen, etc... aber funktionstüchtig)

Hinzu kommt, dass die Mutter unserer Sängerin ein altes Schlagzeug hat, das sie loswerden will... (neue Felle, ein paar Schrauben und vllt einen neuen Beckensatz und schon ist es fast neu)

Jetzt meine Frage:

Sollte ich es irgendwie bei der Stadt durchbekommen, dass sie uns einen Raum zur Verfügung stellen, was muss man dann
rechtlich/versicherungstechnisch,
technisch,
organisatorisch

beachten?

Ich habe als Pfadfinder schon ein paar mal mit dem Jugendzentrum zusammengearbeitet und ich bin sicher, sie würden uns da ein bisschen unterstützen.

Ich würde es gerne hinbekommen, dass die Schülerbands (und meine vllt inklusive[:D]) dort Proben können und nicht mehr auf der Strasse hocken bzw. sich auflösen müssen bzw. x km fahren müssen (was für Schüler echt hart ist...).

Würd mich über eure Unterstützung durch geballtes Wissen freuen (auch, wenn ich befürchte, dass mein Vorhaben keine Früchte tragen wird...)

Als erstes werd ich natürlich bei Bands anfragen, damit der Raum auch ausgelastet sein wird [;-)]

Vielen Dank im voraus
lg, witschi
 
Das hört sich so an, als wolltest Du einen Raum für viele Leute bekommen und den dann managen. Sehr löblich, Du wirst viele neue Freunde finden und für einige zum Arschloch werden.
So uncool sich das auch anhört, grad bei Schülerbands hat man viele unsichere Kollegen am Start, meiner Erfahrung nach läuft es für alle am besten mit einem rigiden Regime, d.h. auf jeden Fall Miete nehmen, Anlagenschlüssel (gegen Kaution), klare Regeln bzgl. Aufräumen und Mitbenutzung von Equipment und alles schriftlich per Mietvertrag festhalten.
Das muß natürlich jemand tun - und der/die wird Streß haben. Auf mehr als 2 Personen würde ich die Verantwortung nicht verteilen, das gibt nur Kuddelmuddel, wenn Du das Jugendzentrum zur Orga bewegen kannst - laß die das tun.

Technisch, naja, kommt auf den Raum und die Kohle an, mehr als ein Stromkreis wäre sinnvoll. Wir haben in unserem Raum so'nen großen roten Notausschalter neben der Tür, damit wird nach der Probe der ganze Raum ausgeschaltet, sehr praktisch. Ansonsten sind Heizung, Fenster und Dämmung natürlich nett.

Rechtliches und Versicherungstechnisches kann man erst sagen, wenn ein konkreter Raum da ist, das hängt davon ab, wem der gehört und wer Mieter/Nutzer ist, eine Privatperson oder etwa ein Verein. Wenn es ein Raum ist, der eh der Gemeinde gehört, wird der in der Regel versichert sein gegen Wasser, Feuer u.ä. Der Raum wohlgemerkt, nicht das was drin ist. Die Instrumente muß man selber versichern, aber das kann man bei Deinem Vorhaben wohl vergessen, wenn Du "Schülerbands" sagst, bedeutet das viele fluktuierende Minderjährige, da schüttelt der Versicherungsmensch die Birne.

Wenn Euch die Stadt/Gemeinde nix bieten kann/will, geht zum nächsten Oppositionskandidaten fürs Bürgermeisteramt, mit Jugendkram kann man sich immer profilieren.
 
Wäre schön, wenn Du ein bischen was zu Dir in Dein Profil schreiben würdest, so ist das ein wenig problematisch, Deine/Eure Möglichkeiten/Connections einzuschätzen.

Wenn Du es wirklich engagiert angehen willst, wird aber 'ne Höllenaktion, und Du brauchst zwingend professionelle Unterstützung, dann mach Dich mal mit dem [url="http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=projekt+1000+steine"]1000 Steine Konzept[/url] vertraut. [url="http://www.lass1000steinerollen.de/"]Entwickelt haben's die Hamburger[/url], und vor 20 Jahren haben wir das auch zu uns importiert.

Wenn Du sowas auch bei Euch erstmal installiert kriegst, dann wird's das auch in 20 Jahren noch geben.
Und mit sowas kriegst Du Zugang zu Geldtöpfen, auf die Du sonst im Leben nicht kommen würdest [;-)]
 
Hey Leute!

Danke für die Antworten. Das 1000-Steine-Projekt hört sich recht interessant an. Da werde ich mal ein wenig nachforschen.
An mehrere Stromkreise hätte ich nicht gedacht^^
Ich fürchte nur, ich werde nehmen müssen was kommt, wenn überhaupt was möglich ist...
 
Es reicht auch ein Stromkreis, aber der muß dann gut "gesichert" sein. Das ist die eigene Erfahrung daraus, daß wir auch mal einen "alten Raum, den sonst keiner braucht" "bekamen". 4 Amps (G,G,B,V) angemacht und es ward still und dunkel...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten