Bandsuche ist gar nicht so einfach. Oder doch?

@Willie

Bedenke, das "Bassisten" gesuchte Musiker sind. Daher fragen auch viele Band nach, die nicht "in dein Beuteschema" passen.

Ich würde mich allerdings auch nicht so weit verbiegen, jetzt noch "jeden" Quatsch spielen zu wollen - man wird scheinbar "eigen", wenn mal älter wird ( und eine gewisse Erfahrung hat )...Aber: Viel Glück...:great::great::great:...

jetzt häng ich den Bass an den Nagel...

...lass den Quatsch - Bassisten werden immer gesucht...:great:...vielleicht brauchst nur mal eine "Gedankenpause"... - ich habe ja nun auch schon Einiges hinter mir - tolle Sachen, komische Sachen - aber auf die Idee, nicht mehr Bass zu spielen, bin ich - ganz ehrlich - noch nie gekommen...und wird, sowie es aussieht, auch so nicht passieren...

zu dem vereinbarten Termin brachte dann der Keyboarder auch noch einen Bassisten mit. Dieser erschien dann tatsächlich ohne alles, weil man davon ausging, dass er meine Klamotten mitbenutzen kann

...nun, da hätte ich meine Sachen gepackt, weil ich davon ausgegangen wäre, das es die Band interessieren könnte, wie ich mit meinen Sachen klinge ( und nicht: wie ein Anderer mit meinen Sachen klingen könnte ). Meine "Klamotten" benutzt niemand, es sei denn, dass ich (sicher) weiss, das er Diese "wie seine Eigenen" behandelt. Und ein "fremdes" Instrument mal eben um eine Quarte hochzustimmen - das fiele mir im Traum nicht ein...aber wer bin ich schon...

P.:-):bier:
 
.... Lustigerweise hat die Sängerin plötzlich ein Mikro ausgepackt, selber eingestöpselt und los gesungen ...
DAS finde ich nicht so aussergewöhnlich ... ich kenne auch mindestens 2 SängerInnen, die nur ihr eigenes Mikro verwenden, weil sie nicht möchten, dass es ein anderer, äh, einspeichelt xx(;-)
 
Macht meine Partnerin im Duo auch. Ok, sie hütet auch noch zwei Saxophone...
Unsere Sängerin hat auch ihr eigenes Mic & Kabel & Ständer (ist sie eigen, m.rundem Sockel) und das Zeug wird gehegt & gepflegt, so wie man eben mit seinem Instrument umgeht. 8D Jetzt ist ihre Tochter als Backgroundsängerin mit eingestiegen, auch die hat von Mama (zur 2.Probe) ihr eigenes SM58 bekommen:great::engel:
 
Ich singe bei uns nur minimalst Background und mache ein paar Ansagen. Aber das ist ja wohl so was von klar, dass ich ins eigene Mikro sabbere. Mein Sohn hat sich zur Bandgründung auch gleich ein SM58 zugelegt(sponsed by Daddy:-)), singt Background und spielt Harp.

Dem anderen Sohn (Frontsänger) ist das zu lästig - der singt in das, was grad da steht...:-/

Davon abgesehen ist das Mikro doch auch ein Instrument, das man kennen und beherrschen sollte, oder nicht? Das hat doch auch eine Charakteristik? :rolleyes:
 
Ich habe festgestellt, dass jedesmal, wenn ich fest in einer Band spiele relativ viele Bassisten gesucht werden. Steige ich aus ner Band aus, dann verschwinden diese Anzeigen auf sehr geheimnisvolle Weise. Das hat mich jedesmal dazu gebracht nicht nach ner Band zu suchen, sondern mir Leute für ne Band zu suchen (na, erkennt jemand den Unterschied?).
Allerdings sind hier im Umkreis Musiker Ü30, die wirklich ambitionen haben (nicht Kariere sondern einfach nur gute Musik auf hohem Niveau) Musik zu machen, sehr selten.
Die meisten hier reicht es alle 2 Wochen mal für 3 Stunden zu proben und vorrangig dabei Bier zu trinken und über Fußball zu quatschen. Auf die Bühne? Songs schreiben, arrangieren, aufnehmen? Phuuuhhh, das ist für die meisten schon zu anstrengend, leider.

Vor zwei Jahren habe ich mal bei ein paar Bands vorgespielt. Eine war anfangs recht bemüht, bis sich rausstellte, dass die gar nicht öffentlich auftreten wollen. Zwei andere Bands haben mich unter dem Hinweis auf "Selbstkomponierte, druckvolle, harmonische und tanzbare Musik" eingeladen. Nun habe ich bei beiden (ich glaube fast, die haben voneinader abgeguckt) feststellen müssen, dass die sich dem "Blues" verschrieben haben und dies seit über 20 Jahren machen. Nun ist Blues ja nichts negatives,...aber...diese "Musiker", die meinen, nur weil sie mal ne Bluesplatte gehört haben und deren Lieder immer nur aus den gleichen 3 Akkorden bestehen und in jedem Song ein 3-20minütiges Gitarrensolo vorkommt, welches auch immer gleich ist.....xx(

Durch reinen Zufall (wollte schon komplett auf recording umsatteln) habe ich dann den Sänger meiner ersten Band (1985) nach 23 Jahren wieder getroffen und haben daraufhin unsere erste Band wieder "reaktiviert". :D

So kann es auch gehen.
 

Daraufhin habe ich erklärt, dass alle meine Bässe in HEAD gestimmt seien, wenn der Kollege damit klarkommt....
Er meinte dann : "Is ja kein Problem, stimm ich dann einfach hoch!"
:rofl:.
Aber Stocki bei @Chuck ist auch richtig klasse.
ich werde nie mehr die Story mit dem kleinen Gitarristen und dem Gurt vergessen, mit der Geschichte bringe ich regelmäßig Musiker zum völligen Ablachen:D...und weise auch immer brav darauf hin, das die Geschichte von einem werten Bassicer aus dem Süden kommt:-).


DAS finde ich nicht so aussergewöhnlich ... ich kenne auch mindestens 2 SängerInnen, die nur ihr eigenes Mikro verwenden, weil sie nicht möchten, dass es ein anderer, äh, einspeichelt xx(;-)

Ich kenne das auch so, das die Frauen eher ihre Mics mitbringen als Kerle.

Allerdings sind hier im Umkreis Musiker Ü30, die wirklich ambitionen haben (nicht Kariere sondern einfach nur gute Musik auf hohem Niveau) Musik zu machen, sehr selten.
Die meisten hier reicht es alle 2 Wochen mal für 3 Stunden zu proben und vorrangig dabei Bier zu trinken und über Fußball zu quatschen. Auf die Bühne? Songs schreiben, arrangieren, aufnehmen? Phuuuhhh, das ist für die meisten schon zu anstrengend, leider.
Oh ja, das kenne ich!
Mit Mühe und Not bekommt man echt gute Coverbands zusammen, aber für eigene Sachen Leute Ü30 finden - sau schwer...hier in der Gegend wenn man KEINEN Metal macht. Das wäre ja noch mal mein Traum. Hat fast geklappt, aber dann haben wir für den eigenen Kram niemanden für den Gesang gefunden und sind dann doch wieder ne Cover-Kapelle geworden.
Es gibt schlimmeres, tolle Leute(bis vor Kurzem, es zerschlägt sich leider akut und wir sind wieder die drei Kern-Jungs)aber um wirklich kreativ zu sein fehlt dann doch der letzte Drive. Wir sind aber auch alle berufstätig mit vielen Arbeitsstunden. Da die Muße zum schreiben und arrangieren finden ist nicht einfach bzw geht nur mit guten Leuten. Die wiederum sind dann entweder schon überm Hobby-level und mit anderen Ambitionen unterwegs oder mucken selbst immer ein kleines bisschen Unglücklich in Coverbands herum.
 
Aber Stocki bei @Chuck ist auch richtig klasse.
Jo. Fährt insgesamt 50 km einfach zum Casting als Trommler und hat keine Schießbude dabei. Und fragt nicht mal, ob eine bereit steht. Das muß man erst mal hinkriegen.

ich werde nie mehr die Story mit dem kleinen Gitarristen und dem Gurt vergessen
Günti. Das war eine Marke. Er sah schon mitleidserregend aus, wie er mit seinen geschätzten 1.65 m zwischen uns stand...
Oder dieser andere Gitarrist, der mich fragte woran ich erkannte, daß seine Gitarre eine "Matt 'Guitar' Murphy" sei?
Meine Antwort: Es steht drauf.:-)
 
Eigenes Mikro? Wozu denn, es ist doch das Mikro vom Ex Bassisten im Proberaum, das wird einfach umgestellt und fertig is die Laube.

Weil ich das nicht möchte, muss ich also das Mikro abziehen und in meinen Koffer packen.

Da stand dann allerdings verführerisch dieser Mikroständer mit Galgen und Kabel, ohne Mikro, also wird der dann einfach umgestellt und das Kabel in das andere Mischpult...naja gut, der andere Mikroständer den die benutzen ist ohne Galgen, das ist doof für singende Gitarristen.

Damit ich Musik machen konnte, habe ich mir alles wieder zurecht gebaut, und damits die Jungs einfacher haben, habe ich denen noch einen neuen Galgen besorgt und ans Stativ geschraubt, Klemme dran, Kabel wieder entknotet verlegt...GEIL.

Woche später selbes Spiel, "mein" Ständer (jaja, bandeigentum, als ob ich nicht am meissten in die Kasse gezahlt hätte...) stand wieder woanders, ein normaler SM58 Clone in meiner XXL Klemme, mein Kabel weg...

Hab nun noch einen kompletten Mikroständer, Klemme und ein neues Kabel gekauft, den Jungs per SMS geschrieben, dass ich auf die Mitnutzung von mir finanzierter Teile komplett verzichte, und die jetzt einfach mal die Finger von meinem Zeug lassen sollen.
 
...lass den Quatsch - Bassisten werden immer gesucht...:great:...vielleicht brauchst nur mal eine "Gedankenpause"... - ich habe ja nun auch schon Einiges hinter mir - tolle Sachen, komische Sachen - aber auf die Idee, nicht mehr Bass zu spielen, bin ich - ganz ehrlich - noch nie gekommen...und wird, sowie es aussieht, auch so nicht passieren...
Stimmt! Bassisten werden immer gesucht! Vorallem solche die auch spielen können!
Ich werde oimmer wieder von irgendwelchen Leuten angerufen und gefragt ob ich Lust hätte... meistens sage ich ab oder geh mal etwas schauen (natürlich mit Bass und Roland cube im Kofferraum). Bei uns ist aber der Bandmarkt auch etwas eintönig... 95% der Bands sind Rockbands wobei die meisten härterer Rock oder Metal machen. Reggae gibts bei uns in der Gegend garnichts mehr, Ska hats auch nur noch etwa 2 oder 3 Bands welche aber schon ewigkeiten bestehen und Funk sind neben uns noch etwa 2 Bands... also wer bei uns nicht rocken möchte tut sich definitiv etwas schwer was zu finden...
 
Aber das ist ja wohl so was von klar, dass ich ins eigene Mikro sabbere

Ich musste einmal über das Mikro der Bäckgroundsängerin der Band vor uns Background singen, da der Toni meinte mein Mikro einpegeln und Einstellen würde zu lange dauern. Das Mädel hat Lippgloss "gefressen". Das ganze Mikro verklebt. Das war schon nicht schön xx(

Wir sind aber auch alle berufstätig mit vielen Arbeitsstunden. Da die Muße zum schreiben und arrangieren finden ist nicht einfach bzw geht nur mit guten Leuten

Meine derzeitige Band besteht auch nur aus Leuten, die nen "normalen" Beruf nachgehen. Alle Haben Familie und zwei von uns noch nebenbei eine kleine "Selständigkeit". Trotzdem sind alle mit Begeisterung und Einsatz dabei. Manchmal kommt es einfach darauf an, wie man seine Woche plant!

Jo. Fährt insgesamt 50 km einfach zum Casting als Trommler und hat keine Schießbude dabei. Und fragt nicht mal, ob eine bereit steht. Das muß man erst mal hinkriegen.

Kenn ich auch! Fahre 30km ohne eigene Anlage zu nem Casting weil gesagt wurde, es steht alles da, auch ne Bassanlage. Komme an und bekomme gesagt, dass ich den Bass direkt ins Mischpult (ohne DI) einstecken soll und über die 12/2er Gesangsboxen spielen soll (zwei Gitarristen mit 412er Halfstacks). Na dass war eine Freude!

Später ne Anzeige geschaltet: "Schlagzeuger" gesucht, guter, trockener Proberaum.
Schlagzeuger meldet sich und kommt zum Termin ohne Schlagzeug. Grund: "Ich dachte ihr hättet eis da stehen. Stand auch in der Anzeige, dass ihr einen guten Proberaum habt. Ne, ein eigenes Schlagzeug habe ich nicht. Ist mir auch zu teuer." :?::o)
 
Manchmal kommt es einfach darauf an, wie man seine Woche plant!
Yo, mach das mal mit Schichtdienstlern in einer Band. ich bin selbst Einer, da sind zwei Tage im Monat fix schon gut! Den Rest haben wir bis dato via Online-Kalender ganz gut managen können - aber immer noch weit entfernt von regelmäßig.
Ich werde wohl mittelfristig aus dem Schichtdienst herauskommen - und das wird dann musikalisch echt ein Befreiungsschlag! An eine zweite Band, was ich unglaublich gerne machen würde(Soul/Funk) brauche ich so aktuell nicht mal denken.
 

Zurück
Oben Unten