Bandsuche ist gar nicht so einfach. Oder doch?

Genau das hatte ich auch mal. :O! Er meinte er müsse schon 20 € pro Probe nehmen, da er schließlich Profi sei. Ich sagte ihm, das ich das vollkommen verstehe und er bei der nächsten Probe bitte 5 € mitbringen soll. Er glotzte mich an an und fragte was das denn soll, worauf ich entgegnete, daß ich 25 € pro Probe berechne, da ich ja auch Profi bin und mehr Erfahrung habe als er und auch mehrere Instrumente beherrsche. Er meinte, sorry aber so geht das nicht. Ich erwiderte, du glaubst doch nicht etwa, daß ich das umsonst mache, du bist hier nicht der einzige Profi.
Er fuhr dann und hat sich nicht mehr gemeldet, keine Ahnung warum :confused:

voll unprofessionell, dein verhalten...
 
Und Du glaubst, dass da was hilft? Unsere lieben netten Mitmieter haben auf ihren letzten Gig mal eben so meine beiden K&M-Stative genutzt (und auch sonst gerne) und nicht ihre n eigen Billigschrott. Lange Zeit hatten die nicht mal eigene...

@beate (+@all): ..... wir (unsere Creedence-Combo) teilen unseren Proberaum nunmehr seit 6 Jahren mit einer Untermietband. Weil der Proberaum bescheidene Ausmaße hat, dürfen unsere Untermieter sämtliche Mikr.-Stative, das Übungs-Drumkit unseres Schlagzeugers, unsere PA, Gitarrenstative etc. an 5 Wochentagen rund um die Uhr mit benutzen, auch wenn sie i.d.R. nur einmal wöchentlich proben. Sowohl mit der ersten (4 Jahre lang) als auch der aktuellen Untermietband haben wir bislang gute Erfahrungen gemacht. Dadurch ersparen wir uns "doppelte" Belegung im Proberaum. Wir haben allerdings unsere Untermieter auch sorgsam ausgewählt und eine ziemlich klare (schriftliche) Vereinbarung getroffen, an die sich glücklicherweise beide Bands gehalten haben.

Thema Bandsuche: ...... nachdem im Mai d.J. unmittelbar nach dem einzigen Gig meine Drittband (bei der ich 5 Monate dabei war) vollkommen unerwartet auseinander brach, halte ich seitdem Ausschau nach einer neuen Formation, die meinen stilistischen Vorstellungen entsprechen könnte. Ich kann insoweit bestätigen, dass es "nicht so leicht" ist, Anschluss an eine passende Formation zu finden......... Aber im fortgeschrittenen Alter ist man ziemlich geübt, die Tugend der GEDULD zu üben (auch wenn's trotzdem manchmal schwer fällt)..........
 
... und einer hatte ebenfalls kein eigenes Schlagzeug, da zu teuer :facepalm1:...

Wobei das natürlich echt doof für einen Trommler sein kann, der in Richtung Hartz IV abgestürzt ist und vom Amts wegen sein Zeug hat verkaufen müssen...

(ich hab auch mehrere Jahre gebraucht, bis ich mir halbwegs anständiges Zeugs leisten konnte).
 
Hallo,

ich halte derzeit auch locker Ausschau nach einer neuen Band und antworte gelegentlich auf Annoncen. Ich schreibe immer, dass ich eine rauchfreie Probenumgebung sowie kein Kiffen oder Saufen voraussetze. Ferner möge einzeln geübt und gemeinsam geprobt werden.

ferner stelle ich Fragen wie:
Was ist das Ziel: Feierabend-Probenraum-Band oder gelegentliche Gigs?
PA vorhanden?
ist der Drummer/die Band clickfest?
wie oft geprobt werden soll, und wo genau?
5 Beispiel-Songs, die den Stil der Band repräsentieren,
und die genaue Besetzung.
(falls nicht bereits in der Anzeige beschrieben)

Ich erhalte, wenn überhaupt, nur Absagen.

Denke mir, dass ich dadurch viele vergebliche Laber-Abende/vergebliche Treffen spare...

Grüße
 
Da es hier ja mittlerweile auch um Proberäume und Mitbenutzung, Untermiete usw. geht, hier in unserer Ecke gibt es mittlerweile Proberäume, die man stundenweise mieten kann. Ausgestattet mit Drums, Amps, PA, Stativen, Verkabelung, etc. Und man kann einen Spind mieten um eigenes Zeugs einzuschliessen. Finde ich gar nicht schlecht, die Idee.
Ansonsten suche ich nicht mehr nach einer neuen Band, entweder läuft mir was über den Weg oder ich lasse es eben ganz.
 

Hallo,

ich halte derzeit auch locker Ausschau nach einer neuen Band und antworte gelegentlich auf Annoncen. Ich schreibe immer, dass ich eine rauchfreie Probenumgebung sowie kein Kiffen oder Saufen voraussetze. Ferner möge einzeln geübt und gemeinsam geprobt werden.

ferner stelle ich Fragen wie:
Was ist das Ziel: Feierabend-Probenraum-Band oder gelegentliche Gigs?
PA vorhanden?
ist der Drummer/die Band clickfest?
wie oft geprobt werden soll, und wo genau?
5 Beispiel-Songs, die den Stil der Band repräsentieren,
und die genaue Besetzung.
(falls nicht bereits in der Anzeige beschrieben)

Ich erhalte, wenn überhaupt, nur Absagen.

Denke mir, dass ich dadurch viele vergebliche Laber-Abende/vergebliche Treffen spare...

Grüße
Das ist jetzt ironisch, ne?

Ich meine, in der ersten Zeile steht „ locker“ :rolleyes:
 
Ich schreibe immer, dass ich eine rauchfreie Probenumgebung sowie kein Kiffen oder Saufen voraussetze.

leider findet man die szene aus helge schneiders meisterwerk "jazzclub" nicht auf youtube...
steinberg: "ich bin musiker, ich muß rauchen!"

wir gehen immer vor die tür für die raucherpausen, gegen ein bis zwei bier und meine gelegentliche sportzigarette sagt keiner was. auch wenn nicht jeder diesen genußmitteln etwas abgewinnen kann. die frage ist immer, wie sehr so etwas ausartet. ich hab erlebt, daß das immer gesittet und produktiv bleibt - und das komplette gegenteil. frage ist nicht, ob jemand etwas macht sondern ob er es unter kontrolle hat. was ich allerdings auch bei sehr guten bands nie erlebt habe: daß absolut keiner das ein oder andere laster gepflegt hat.
je nach dem, wie du solche ansprüche formulierst, könnte es sein, daß du leute vor den kopf stößt. ich halte mehr davon, ein klärendes gespräch über die vorstellungen von professionalität, spaß und arbeitshaltung abzuhalten. wenn das produkt stimmt, bin ich bei meinen ansprüchen zu ein paar kompromissen bereit.
 
Wobei das natürlich echt doof für einen Trommler sein kann, der in Richtung Hartz IV abgestürzt ist und vom Amts wegen sein Zeug hat verkaufen müssen...

BTW - Ich hab im Bekanntenkreis 3 Drummer, die kein Auto haben und sich von anderen rumfahren lassen.
Ausgerechnet diejenigen mit dem meisten Zeugs..
 
Das sehe ich genauso wie Alice. Kontrolle ist das Stichwort. Wer seinen Part beherrscht , kann sich von mir aus reinziehen was er will. Ich stehe zwar nicht auf Drogen, ausser Alkohol, aber jedem das Seine. Hauptsache die musikalische Leistung leidet nicht.
 
Wobei das natürlich echt doof für einen Trommler sein kann, der in Richtung Hartz IV abgestürzt ist und vom Amts wegen sein Zeug hat verkaufen müssen...

Naja, aber ich bitte Dich. Das muss ja schon ein riesen Zufall sein, dass das zutrifft. Und wenn ich in so einer Situation bin, dann brauch ich keine Band, sondern einen Job. :gruebel:

So ne Bewerbung ist doch ein schlechter Witz, wenn ein Schlagzeuger von der Band "erwartet", dass diese sein Zeug stellt. Ist doch EINE Band und nicht vier Musiker und ein Drummer. Wobei das nun auch wieder einen neuen Scherz bildet :juhuu:

Alles klar, runter von den Drogen und rein in die Realität. Einen anderen Tipp habe ich da nicht.

Abgesehen davon lassen sich Instrumente rechtlich ausnehmen wie z. B. ein Fernseher. Aber das ist ein anderes Thema.

... dass ich eine rauchfreie Probenumgebung sowie kein Kiffen oder Saufen voraussetze. Ferner möge einzeln geübt und gemeinsam geprobt werden.

ferner stelle ich Fragen wie:
Was ist das Ziel: Feierabend-Probenraum-Band oder gelegentliche Gigs?
PA vorhanden?
ist der Drummer/die Band clickfest?
wie oft geprobt werden soll, und wo genau?
5 Beispiel-Songs, die den Stil der Band repräsentieren,
und die genaue Besetzung.

Ja, diese Fragen oder Voraussetzungen haben wir allesamt auch :-) Und in Deinem Fall war wohl bei den anderen Bands spätestens bei Click Schluss :D

... wir gehen immer vor die tür für die raucherpausen, gegen ein bis zwei bier und meine gelegentliche sportzigarette sagt keiner was. auch wenn nicht jeder diesen genußmitteln etwas abgewinnen kann.

Ich rauche auch nicht. Daher machen wir das genauso und draußen ergeben sich dann lockere und ernste Bandgespräche.


Ich merke schon, viele Gleichgesinnte hier :bier:
 
Ich habe schon einige Bands gegründet, versuche das gerade wieder und coache derzeit 6 Schülerbands. Leider gibt es immer wieder Leute, die nicht genügend Respekt bzw. Teamgeist aufbringen und daher jede Band behindern oder gefährden und im schlimmsten Fall sogar zerstören.
Typische Beispiele:
1. Annoncen werden z.T. vollkommen frei im eigenen Interesse interpretiert, wobei es keinerlei Rolle spielt wie genau man sie formuliert hat. Der Kontakt zur Realität wird kurzfristig unterbrochen.
2. Es werden sehr hohe Ansprüche gestellt, wobei die eigene Leistung häufig in keinem Verhältnis dazu steht.
3. Der eigene Egoismus steht im Vordergrund.
4. Konkrete Absprachen werden plötzlich ohne Absprache einseitig abgeändert.
5. Vorbereitung und Zuverlässigkeit z.T. ungenügend (6 setzen!!).
6. Keinerlei Durchhaltevermögen.
7. Ständige Ausreden egal wie lächerlich sie sind.
usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bandsuche ist heute sehr einfach geworden, aber die richtige Band auch zu finden, das ist wirklich schwer geworden. Beim Lesen des Threads musste ich feststellen, dass wir anscheinend alle mit den immer gleichen Problemen zukämpfen haben. Wobei gerade der Aspekt Drummer ohne eigenes Auto überproportional vorkommt. eine befreundete Band hatte auch bis vor ein paar Monaten so einen Kandidaten, der dazu noch menschlich durch seinen übermäßigen Alkohol- und Drogenkonsum ein absoluter Totalausfall war. Der brauchte die Rundumbetreuung, bis die Band die Reißleine gezogen hat, als er bei einem gemeinsamen Gig erst unsere Sängerin, die altersmäßig seine Tochter hätte sein können, er selbst ist Mitte 50, auf primitivste Art und Weise angemacht hat und dann, nachdem er eine klare Ansage von ihr erhalten hatte und auch von uns und den Mitgliedern seiner Band in die Schranken verwiesen worden war, extrem ausfällig allen Anwesenden gegenüber wurde.
 

Zurück
Oben Unten