Bandsuche ist gar nicht so einfach. Oder doch?

Yo, mach das mal mit Schichtdienstlern in einer Band.

Haben wir, unser Keyboarder, 3-Schicht Dienst auf ner Rettungswache.
Klar müssen wir anderen dann auch ein wenig flexibler sein. Bisher klappt das, dass er bei 3 von 4 Proben anwesend ist. Allerdings stelle ich mir das bei mehreren Schichtdienstlern sehr, sehr viel.....Ne das möchte ich mir nicht vorstellen :govampire:
 
Hab nun noch einen kompletten Mikroständer, Klemme und ein neues Kabel gekauft, den Jungs per SMS geschrieben, dass ich auf die Mitnutzung von mir finanzierter Teile komplett verzichte, und die jetzt einfach mal die Finger von meinem Zeug lassen sollen.

Und Du glaubst, dass da was hilft? Unsere lieben netten Mitmieter haben auf ihren letzten Gig mal eben so meine beiden K&M-Stative genutzt (und auch sonst gerne) und nicht ihre n eigen Billigschrott. Lange Zeit hatten die nicht mal eigene...
 
Unsere ehem. Untermieter im Proberaum, haben sich auch ohne Nachfrage meinen Synthesizer für einen Gig ausgeliehen. Es dauerte dann 2 Wochen bis der wieder im Raum war, war für unsere Proben in der Zeit eher suboptimal. Dann gab es ein klärendes Gespräch, das doch bitte zu unterlassen. Einsicht bei der anderen Band, null. Bei deren nächsten Gig das gleiche Spiel. Danach mussten sich die Kollegen nach einem neuen Raum umschauen.:D
 
Wir sind auch alle gleichberechtigte Nutzer. Aber beim Mikro bin ich eigen, ich komme dem häufig sehr nahe. Allerdings hat mich die hin und Herstellerei dann auch genervt, ausserdem der Müll und die ständig falschrum hingelegte Snare die eh keiner spielt...und, ja gut, ich bin ja nicht deswegen, aber auch nicht grundlos aus der betreffenden Band ausgestiegen, ein wenig Grundgenervtheit bringe ich schon mit :-)
Daher gabs dann recht schnell die Ansage, dass mein Stuff Tabu ist, wobei bei den Jungs auch der Grundgedanke war, dass ein etwaiger Nachfolger einfach mein Equipment benutzt.

Habe eben kurz vor Feierabend schnell mal in nen Laden geschaut, aussen stand "Jam Session"
Habe gelernt: Hier scheint es den üblichen Bassistenmangel nicht zu geben, es standen 3 Bassisten mit ihrem Bass im Kreis um den Drummer, ein Keyboard habe ich entdeckt und ein weiterer Bass stand im Ständer. Hmm.
 
Habe gelernt: Hier scheint es den üblichen Bassistenmangel nicht zu geben, es standen 3 Bassisten mit ihrem Bass im Kreis um den Drummer, ein Keyboard habe ich entdeckt und ein weiterer Bass stand im Ständer. Hmm.
Ich kenne in der jüngeren Musikszene (bin 57) mittlerweile sehr viele Bassisten, dabei auch immer mehr Frauen. Das war im letzten Jahrtausend noch lange nicht so. Die Menschen werden doch in mancher Hinsicht auch mal klüger....
 
Habe eben kurz vor Feierabend schnell mal in nen Laden geschaut, aussen stand "Jam Session"

...vor ein paar Wochen war ich auf einen "Grooveseminar" mit Jerry Brown und Jürgen Attig - da durfte "JEDER" mit den Beiden am Ende mal musizieren... - ...ich habe der "Jugend" selbstverständlich Vorrang eingeräumt...für Die ist das "grösser" (und die haben sich gefreut, wie Bolle)...und Nachwuchs am Bass...da werden wir uns keine Sorgen machen müssen...deutlich und ganz klar...das "Glänzen in den Augen" verrät so Einiges...

P.:-):bier:
 
Danke an alle hier :bier: Made my day. Kenne aus eigener Erfahrung jede einzelne Geschichte ebenfalls ;-)

@Willie: Immerhin hats ja mit der einen Band geklappt. Zu den anderen fällt mir nix ein, nur: dumm und unprofessionell.

Ansonsten hab ich ja echt Glück mit meinen Jungs. :love: Da klappt das alles tadellos. Wir haben einiges gemeinsames Zeugs. Aber mein Stack, meine Bässe und mein Mikro bleibt meines. Genauso machen es die Gitten und Schlagzeuger auch und das der Sänger sein Mikro pfleglich behandelt und hütet, kenne ich ebenso und finde ich richtig. Immerhin muss sich ja auch jeder selber um die Wartung etc. kümmern.

Ansonsten war unsere Musikersuche auch spannend. Wir haben uns immer nur 1 Drummer pro Woche eingeladen, um mit ihm zu proben, zu quatschen, vllt was zu essen und diesen quasi auch zu interviewen. Kennenlernen geht auf vielerlei Art. Das braucht Zeit und soll auch entspannt bleiben. Selbstverständlich waren bei uns alle Bandmitglieder anwesend.

Auch bei uns haben div. Drummer angefragt, die nicht zu unseren Vorstellungen passten, die zu arge Anfänger waren, die psychische Probleme hatten und die neue Band quasi dringend benötigen würden (kein Scheiß, das war creepy) und einer hatte ebenfalls kein eigenes Schlagzeug, da zu teuer :facepalm1:

Also offenbar gestaltet sich die Musikersuche nicht immer einfach. Sängerkumpel von mir hat bereits mehrfach ins Klo gegriffen mit lauter so Pfeifen, die nix auf die Reihe bekommen.
 
liest sich teilweise unterhaltsamer als der witzethread...

aber sowohl bandsuche als auch musikersuche sind mit solchen stories übervoll, die man sich im leben nicht ausdenken könnte. sänger ohne mikro, drummer in allen stadien des diletantismus, gitarristen mit profilneurose... alles gehabt.

das beste bei meiner eigenen, eher sporadischen bandsuche sind da eher die leisen untertöne.
da wird man eingeladen zu einer band, die einem offen erzählt, daß sie eigentlich keinen bock mehr haben, nur alle zwei wochen höchstens proben und in zwei monaten auf einem festival spielen... da passte gar nichts zusammen.
oder die band eines überregional bekannten drummers (zweitprojekt), in der dann dieser drummer gar nicht mitspielte, dafür aber jemand, den ich nach einem kleinen jam im verdacht hatte, einfach nur wahllos irgendwo drauf zu hauen...
und in meinem bekanntenkreis geistern noch mehr so stories rum, vom harp-onanisten oder propeller-maggy, die zwischen den strophen das mikro kreisen ließ, was in engen proberäumen schon echt gefährlich ist oder dem heroinabhängigen fritzen, der in seinem komplett zugemüllten proberaum der phantasie nachhing, ganz blues-brothers-mäßig "die band wieder zusammen zu bringen"...

wenn ich selber was schalte, bekomm ich ne tonne post von der metal-fraktion ("wir machen technical-death-metal und suchen einen blues-bassisten...") oder werde von einer völlig egomanischen türk-pop-uschi mit dieter-bohlen-erfahrung schräg von der seite angelabert. da draußen laufen eine menge typen rum, die professionelle hilfe benötigen. melden sie sich jetzt an zum doppelstudium psychologie und soziale arbeit!
 
Sehr leidiges Thema. Nachdem sich unsere Coverband vor ca 1,5 Jahren aufgelöst hat (ich trauere dem nicht nach), begann ich auch zu suchen. Im Augsburger Raum auch überwiegend Rock undd Metal bANDS. Von sehr gut bis ultra schlecht. Habe bei vielen Bands vorgespielt, war aber nicht das richtige dabei. Oder es waren schon 50 gebuchte Gigs da, was ich mit Familie usw definitiv nicht schaffe.
Nach nem Arschtritt meiner Frau (sie konnte mein gejammer nicht mehr ertragen :D) begann ich dann selbst eine Anzeige zu schalten, um ne eigene Combo aufzubauen. Es haben sich echt einige Leute gemeldet, auch hier von brutal gut bis ultra mies. Einer fragt was er denn für ne gage bekommt pro Probe :O!
Auch der ganze Mail verkehr, irgendwann einfach nur noch unübersichtlich.
Es hat echt viel Zeit und nerven gekostet, aber es hat sich gelohnt. Wir sind jetzt zu sechst (Drums, Bass, Git, Keys, Trompete, Sax). Wir kannten uns alle nicht kommen aber gut miteinander aus. Es ist schon lustig was für eine Gruppe Menschen durch die Musik zusammen findet. (Alle total unterschiedlich, was ich sau gut finde)
Unser größtes Problem aktuell ist die Probenterminfindung. Ein Alptraum.... Hier merke ich auch langsam die unterciedlichen motivationen innerhalb der Band.
Aber der Kampf geht weiter :bier:
 

Mir ist immer wichtig, dass jeder gleich sagen kann was ihn stört ohne andere zu beleidigen. Manche müssen dann halt lernen mit sowas überhaupt umzugehen. Als sozi komm ich mir in der probe manchmal vor wie in der Arbeit:D
 
Was bei uns nicht klappt, weil sie keine Untermieter sind.
Das Thema läuft ja schon lange mit denen. Ich habe da mal eine neue Idee...
Eine Kiste Bier wahlweise mit Rattengift oder Abführmitteln versetzen, Zettel dran "Dieses Bier gehört mir, wers trinkt kriegt auffe Pfoten" und dann die Kiste im Ü-Raum stehen lassen. Wenn das so zuverlässige Schweine sind, wie ich denke, bekommt Ihr Eure Rache. Und so suksessive mal ein paar Stative mit "Kontaktgiften" einschmieren, natürlich immer mit Zettel dran usw.
 
Einer fragt was er denn für ne gage bekommt pro Probe :O!

Genau das hatte ich auch mal. :O! Er meinte er müsse schon 20 € pro Probe nehmen, da er schließlich Profi sei. Ich sagte ihm, das ich das vollkommen verstehe und er bei der nächsten Probe bitte 5 € mitbringen soll. Er glotzte mich an an und fragte was das denn soll, worauf ich entgegnete, daß ich 25 € pro Probe berechne, da ich ja auch Profi bin und mehr Erfahrung habe als er und auch mehrere Instrumente beherrsche. Er meinte, sorry aber so geht das nicht. Ich erwiderte, du glaubst doch nicht etwa, daß ich das umsonst mache, du bist hier nicht der einzige Profi.
Er fuhr dann und hat sich nicht mehr gemeldet, keine Ahnung warum :confused:
 
Ich kenne in der jüngeren Musikszene (bin 57) mittlerweile sehr viele Bassisten, dabei auch immer mehr Frauen. Das war im letzten Jahrtausend noch lange nicht so. Die Menschen werden doch in mancher Hinsicht auch mal klüger....

Den allergrößten Teil des letzten Jahrtausends gab es überhaupt keine E-Bassisten...
 
Hmm, über eine überbordende Nachfrage an Metalbassisten kann ich im Kölner leider nicht berichten, ich musste nach Bands immer ne ganze Weile suchen.
Selbst nach nem Gitarristen mussten wir zuletzt recht lange suchen...
Aber Profilneurotiker und Leute mit hochtrabenden Ambitionen (ohne Anlass dazu) gibt's zu Genüge...
 
Genau das hatte ich auch mal. :O! Er meinte er müsse schon 20 € pro Probe nehmen, da er schließlich Profi sei. Ich sagte ihm, das ich das vollkommen verstehe und er bei der nächsten Probe bitte 5 € mitbringen soll. Er glotzte mich an an und fragte was das denn soll, worauf ich entgegnete, daß ich 25 € pro Probe berechne, da ich ja auch Profi bin und mehr Erfahrung habe als er und auch mehrere Instrumente beherrsche. Er meinte, sorry aber so geht das nicht. Ich erwiderte, du glaubst doch nicht etwa, daß ich das umsonst mache, du bist hier nicht der einzige Profi.
Er fuhr dann und hat sich nicht mehr gemeldet, keine Ahnung warum :confused:

:rofl: voll gut...

ja diese üblichen rock cover bands suchen wie verrückt. oder so metal zeug... (vor allem Metal)
Ich möchte beides nicht runter machen, habe beides auch gemacht, hat auch spass bereitet und habe viel gelernt.
Aber irgendwie kam mir nach einer gewissen Zeit alles gleich vor. Als Basser kam ich mir vor wie in einer art Dauerschleife.
 
Einer fragt was er denn für ne gage bekommt pro Probe :O!
" Jedes Bandmitglied erhält bei uns 50€ pro Probe! Abzüglich Proberaummiete bleiben jedem 30€. Um das zu finanzieren haben wir beschlossen, das gleichteilig auf alle Bandmitglieder umzulegen."
Wäre bestimmt interessant zu erfahren, wie viele das nicht kapieren :D
 

Zurück
Oben Unten