Bandsuche ist gar nicht so einfach. Oder doch?

Willie

Rock on...
Beiträge
5.269
Lösungen
7
Ort
DE
Bassix
ß118.446
Ich bin (und hoffe ich war) auf der Suche nach einer neuen Band. Nachdem sich unsere Countryband nach 7 Jahren auseinander "gelebt" hat, und die 2 akustischen Projekte einfach nicht wirklich laufen wollten, war ich mal wieder erneut auf der Suche nach einer Band. ZUnächst hab ich Monate lang die entsprechenden Treffpunkte, Facebook, Foren, Kleinanzeigen durchforstet, aber nüscht's.
Stil: offen, nur kein Hardrock, Heavy oder Schlager.
Ich hab also dann selber den Schritt gewagt und eine Anzeige geschaltet. Facebook, Foren, Kleinanzeigen. (https://www.facebook.com/groups/216024885081844/permalink/1844056452278671/)
Ich hab auch offen meine Vor- und Ablieben geschrieben, sowie meinen derzeitigen Status, und noch andere Kleinigkeiten.
Erster Eindruck: Bassisten sind anscheinend ein rares Gut. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich rund 20 Anfragen hier aus meiner näheren Umgebung.
2. Eindruck: Lesen wohl auch.
Beispiel: von den 20 Anfragen waren 8 aus dem Bereich Metal, Doom, Black, usw... :rolleyes:
weitere 7 wollten eine Neugründung. (Ich suchte aber nach einer Band mit fertigem Programm)
Und ein paar waren so eher Probenraumbands...
Übrig blieben dann noch 4. Also schnell beantwortet,
Terminfindung:
1. Band: hmmm, ja kannst ja mal am Mi. Abend vorbei kommen, ich bin dann da, da können wir ja mal quatschen. Ne, Bass brauchst nicht mitbringen. Hab eh alles da, aber wir wollen erst mal quatschen...
2. Band: hmmm, ja, kannst ja mal am Fr. vorbei kommen, ich bin dann da, da können wir ja mal quatschen. Ne, Bass brauchst nicht mitbringen. JA, ne, Programm steht so 5 Lieder, ach ja, ne, Gesang haben wir auch noch nicht, und der Gitarist lernt noch, macht das aber schon ganz gut...
3. Band: hmmm, ja, kannst ja mal am Do in 4 Wochen vorbei kommen, da haben wir offiziell Probe, da können wir ja mal quatschen. Ne, Bass brauchst nicht mitbringen. Lohnt sich nicht für die 1 Stunde alles aufzubauen. Aber wir können ja quatschen...

Ja, ne, iss klar. Aber sicher ist das Quatschen auch wichtig, aber ich fahre doch nicht 50 km nur um mal zu plaudern. Nach einer halben Stunde ist m.M.n. zu 90% klar, ob das passen könnte. Und dann könnte man auch gleich anchecken, ob das musikalisch passt. Ich hatte allen aus deren Set, sofern vorhanden, 3 Titel mitgeteilt, die ich gerne ausprobieren wollte. Und eines konnten Sie sich selber aussuchen, das ich im besten Fall nicht kenne. Auch mal um auch der Band zu zeigen, wie meine Arbeitshaltung aussieht.

Termin Band 1: kurz vorher wurde mir mitgeteilt, dass noch ein anderer Basser da wäre. :eek: Ziel war es jetzt dann doch nicht, Gig zu spielen, sondern sich im Probenraum zurück zu ziehen und sich erst einmal musikalisch zu finden und eine CD aufzunehmen. Weil an Gigs zu kommen wäre ja schwierig...
Ich fand alleine schon die Tatsache, mit 2 Bassern da interviewt zu werden, schwierig. Am nächsten Tag hab dann direkt abgesagt. Und es entwickelte sich noch eine rege EMail Diskussion über das Thema, ob man sich als Band, die Gigs spielt, automatisch dem Publikum zu Liebe verbiegt. Was mir zeigt, das wäre die falsche Band gewesen. Achja zum Termin erschienen auch nicht alle Bandmitglieder...

Termin Band 2: fand nur mit dem Frontmann statt. (War wohl früher mal Frontmann einer überregionalen etwas bekannteren Band) Eigentlich eine interessante Geschichte, aber weit von "...suche Anschluss an eine vielseitige Band. Vorzugsweise mit fertigem Programm." entfernt. Gelegenheitsdrummer, kein Gesang da, 2. Git Anfänger, und 30km zu fahren...
1,5 Stunden nur gequatsche... und vorführen, was der gute Mann früher schon alles gemacht hat.

Aber ist musikalisches Ausprobieren eines neuen Bassisten beim ersten Treffen unüblich geworden?

Termin Band 3: liegt noch in der Zukunft, hab aber schon abgesagt. Im Nachhinein stellte sich heraus, das sind alles Anfänger aus einer Musikschule und die üben noch mit ihrem Lehrer, der dort mitspielt. Nicht ganz das was ich gesucht habe.

Bei der letzten Band war es dann so, wie ich mir das vorstelle. Erst quatschen (ok, war dann doch 'ne Stunde, aber total klasse), dann Musik machen, statt den 4 Stücken haben wir dann auch noch gleich 4 andere probiert. Und dann nochmal 'ne Runde quatschen. :great: Und das obwohl der eigentliche Sänger krank war. Das könnte was werden.
 
Ich hab fast 3 Jahre gebraucht. Und das klappte dann nur mit ner Neugründung mit einem Drummer den ich in der Zeit kennengelernt habe.

Das viele nicht die Anzeigen richtig lesen habe ich aber auch das Gefühl.
 
Das hört sich ja grauenerregend an, was Dir da geboten wurde, @Willie ... in welcher Region war das, und waren die Musiker/Bands eher jüngeren Alters? ...

Ich kann Dir nur sagen, wie wir es zuletzt bei unserer Gitarristen- bzw. Keyboarder-Suche gemacht haben:
1. Mit Interessenten per Mail Daten und Setliste(n) ausgetauscht
2. Bei gegenseitigem Gefallen kürzeres oder längeres Telefonat mit Vereinbarung eines zeitnahen Termins und einer Handvoll Songs
3. Treffen mit zuerst Musikmachen und dann quatschen

Es gab auch ein paar Abende, zu denen wir 2 Kandidaten eingeladen hatten - allerdings nacheinander und nur bei gegenseitigem Einverständnis ...
 
Ich sollte vor einigen Jahren bei einer Band vorspielen, habe mir vorher mit dem Gitarristen einige Nummern weitestgehend draufgezogen, zu dem vereinbarten Termin brachte dann der Keyboarder auch noch einen Bassisten mit. Dieser erschien dann tatsächlich ohne alles, weil man davon ausging, dass er meine Klamotten mitbenutzen kann. Daraufhin habe ich erklärt, dass alle meine Bässe in HEAD gestimmt seien, wenn der Kollege damit klarkommt....
Er meinte dann : "Is ja kein Problem, stimm ich dann einfach hoch!"
Meine Antwort war dann: "Du packst mal besser nix von mir an, ich brauch keinen Flitzebogen!"
Ich wurde dann nicht mehr zu Recall geladen, weil ich so ein arrogantes Ar*****ch bin.
 
Das hört sich ja grauenerregend an, was Dir da geboten wurde, @Willie ... in welcher Region war das, und waren die Musiker/Bands eher jüngeren Alters? ...
Region ist Ruhrgebiet. Alter so meines eben Mitte/Ende 40.
Aber so wie schreibst, hätt ich mir das auch vorgestellt.

Ich sollte vor einigen Jahren bei einer Band vorspielen, habe mir vorher mit dem Gitarristen einige Nummern weitestgehend draufgezogen, zu dem vereinbarten Termin brachte dann der Keyboarder auch noch einen Bassisten mit. Dieser erschien dann tatsächlich ohne alles, weil man davon ausging, dass er meine Klamotten mitbenutzen kann. Daraufhin habe ich erklärt, dass alle meine Bässe in HEAD gestimmt seien, wenn der Kollege damit klarkommt....
Er meinte dann : "Is ja kein Problem, stimm ich dann einfach hoch!"
Meine Antwort war dann: "Du packst mal besser nix von mir an, ich brauch keinen Flitzebogen!"
Ich wurde dann nicht mehr zu Recall geladen, weil ich so ein arrogantes Ar*****ch bin.
Über meine Anlage hätte er gerne spielen können, an meine Bässe kommt keiner ran, den ich nicht schon mal spielen gesehen habe.
Umstimmen geht schon mal garnicht.
 
Da in meiner Region bzw Stadt keine Musiker gesucht werden, bzw es gibt so im Schnitt meisst 10 laufende Anzeigen, davon maximal 1x Bass, und Pop Cover spiele ich nicht so gerne. Oder sagen wir mal, so ausgehungert bin ich noch nicht, dass ich da anrufe.

Also selber Anzeige in den Kleinanzeigen geschaltet und auch recht schnell 3 Anfragen bekommen. DIe eine Anzeige sucht speziell nur Schlagzeuger "zum eingrooven, bandgründung nicht ausgeschlossen", die 2. Anzeige sucht Musiker allgemein.

- "Halo ich habe interese
Tel.: xxxxxxxxxxxxxxx"

- "Hier ich ,hallo
Tel.: xxxxxxxxxxxx"

Das waren 2 Schlagzeuger, der 3. , ein Gitarrist, hat schon mehrer Wörter mit richtiger Schreibweise genutzt :-)

Abwarten, ob Treffen zustande kommen und wie es menschlich und auch musikalisch läuft.
 
Das hört sich ja grauenerregend an, was Dir da geboten wurde, @Willie ... in welcher Region war das, und waren die Musiker/Bands eher jüngeren Alters? ...
Das hat glaube ich nicht sehr viel mit dem Alter und der Region zu tun. Ich such 20+ Region NDS. Seine Erfahrungen decken sich ziemlich mit meinen Erfahrungen.
 
Tja, Willi, ist schon eine komische Szene geworden, hier im Pott (vllt woanders auch)... ich hab in den letzten 4 Jahren in 3 (Cover)Bands gespielt. Die 1ste hatte einen Drummer, der nur alle 4 Wochen zur Probe kam weil er in der Eifel wohnt und war nicht bereit, das Programm mal ein wenig zu ändern, Gigs für Umme oder vor 20 zahlenden Gästen. Die 2te wollte 'Blues' eigeninterprtiert machen. Also z.B. 'Summertime' auf einem Akkord (E-Dur) und Gigs Samstags nachmittags vor 20 Rentnern zum Kaffeeklatsch. Die 3te bestand aus 3 Rentnern und somit auch mit 3 Bandleadern, die sich ständig gefetzt haben. Bin aus allen dreien raus. Macht keinen Bock. Ansonsten nur noch Anfragen von 18jährigen Bengels, die Trash, Doom, sonstwas an Rock machen...Hier in der Ecke gibt es noch 5-6 etablierte Cover-Bands, die alle Stadtfeste oder sonstige Events bedienen und an jeder Ecke offene Bühnen, die etliche Singer/Songwriter bevölkern und für den Hut mucken. Ist echt komisch geworden. Vor 25 Jahren hab ich in 3 Bands zeitgleich gespielt, jetzt häng ich den Bass an den Nagel...
 

Da fällt mir die Geschichte vom Stocki ein. Stocki suchte einen Platz als Schlagzeuger. Er wohnte rd. 30 km von mir.
Vereinbart war ein Treffpunkt in meiner Nähe, der Proberaum war 18 km weiter. Stocki fuhr also 30 km zum Treffpunkt und als ich ihn nachm Schlagzeug fragte: Ja habts ihr keines?:O!
 
Das könnte was werden.
Drücke Dir wirklich die Daumen.

Ich suche mehr oder weniger seit 2 Jahren und habe in der Zeit fast nur Egomanen und Arschgeigen kennengelernt.
In den letzten 6 Monaten habe ich es dann als Toni in einer GnR-Tributetruppe versucht, aber die Jungs sind beratungsresistent und machen es einem Tonmann unmöglich einen konstant guten Sound zu mischen.

Jetzt gebe ich mir noch eine letzte Chance doch wieder was als Basser zu finden. Aber bei den Angeboten auf meine Suchanzeige geht es mir ähnlich wie Dir. Entweder deutlich außerhalb des angegebenen Radius oder musikalisch völlig anders als von mir gewünscht.
Darum denke ich definitiv ans Aufhören. Habe noch so viele Hobbies, dann widme ich mich lieber anderen Dingen.

jetzt häng ich den Bass an den Nagel...
Auch wenn es schwer fällt, ich kann Dich sowas von verstehen!! :W
 
An’s aufhören kann und will ich noch nicht denken.

Lustigerweise hat die Sängerin plötzlich ein Mikro ausgepackt, selber eingestöpselt und los gesungen. Nach der Probe hat Sie das Micro wieder aufgestöpselt, nicht ohne den Keyboarder zu fragen, ob denn auch schon der Regler runter ist, und in ihre Tasche gepackt. :O!
Ich konnte es nicht glauben und hab nachgefragt, aber tatsächlich es war ihr Mikrofon und Sie behütet es, wie ich meine Bässe.
Sowas hab ich in meinem 30 Jahren Bühne nur ganz selten erlebt...
 
aber tatsächlich es war ihr Mikrofon und Sie behütet es, wie ich meine Bässe.
Sowas hab ich in meinem 30 Jahren Bühne nur ganz selten erlebt...
Echt? Sowas gibt es?:O!... Ich kenne nur: Wo ist mein Micro, dreh mal auf!Ich hör mich gar nicht...PFIIIIIP...
Und sag nicht, sie hatte auch ein eigenes Kabel oder gar einen Funkempfänger :-O
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten