Bass am PC spielen- Was brauche ich?

B

baschnubi

New Member
Beiträge
2
Bassix
ß295
Hallo,

ich habe ein paar Anfängerfragen zum Thema: Bass am PC spielen.
Da ich durch Schichtarbeit oftmals tagsüber nicht zum üben komme, wollte ich nun die Möglichkeiten der Technik nutzen.
Ein Inferface habe ich mir nun schon bestellt (Focusrite solo). Dieses sollte diese Woche eintreffen. Da ich zwei Preamps in Pedalform habe, wäre nun meine Frage, ob ich einfach vom Bass in den Preamp und vom Preamp ins Interface gehen kann.
Gibt es da irgendwelche Probleme? Oder benötige ich dafür dann noch eine DI-Box?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
 
Wenn ich das richtig sehe hat das Scarlett Solo keinen extra ausgewiesenen Gitarren/Bass- Eingang (sogenannter hi-z). Du brauchst also einen Preamp der das basssignal auf Linestärke anhebt. Davon hast du ja zwei.

Die DI Box wäre der andere weg. Beides brauchst du nicht.

Allerdings wirst du so immer das bearbeitete Signal vom preamp aufnehmen. Also nicht den „puren“ Bass. Find ich persönlich nicht schlimm. Manche nehmen lieber den unbearbeiteten Bass auf und formen dann im Rechner den Sound komplett. Wenn du diesen Weg gehen willst bräuchtest du noch eine DI Box. Kann man später immer noch kaufen, kostet keine Unsummen und kann man immer mal gebrauchen.
 
Da das Solo einen Kopfhörer ausgang hat brauchst du keinen Rechner, außer du willst das Signal noch bearbeiten
 
Da ich zwei Preamps in Pedalform habe,
Sind das wirklich Preamps oder Zerren?
Sollten das Zerren sein, wird das über den Kopfhörer furchtbar klingen, wenn du da nicht eine Höhenbedämpfung (im Proberaum macht das die Box) in die Kette nimmst. Das kannst du über den Rechner oder Standalone Geräte machen. Kostenlos (zumindest ein Grundstück) und sehr brauchbar ist Amplitube 5 für den Rechner. Da kannst du bei Bedarf über den Customshop dann auch noch einzelne Amps / Boxen nachkaufen....
🍻
 
Sind das wirklich Preamps oder Zerren?
Sollten das Zerren sein, wird das über den Kopfhörer furchtbar klingen, wenn du da nicht eine Höhenbedämpfung (im Proberaum macht das die Box) in die Kette nimmst. Das kannst du über den Rechner oder Standalone Geräte machen. Kostenlos (zumindest ein Grundstück) und sehr brauchbar ist Amplitube 5 für den Rechner. Da kannst du bei Bedarf über den Customshop dann auch noch einzelne Amps / Boxen nachkaufen....
🍻
Ich habe einmal ein Behringer BDI 21 und ein One Control Crimson Red. Meines Wissens sollten das Preamps sein, oder? Ich würde erstmal mit GarageBand anfangen.

Ja. Kannst du.
Hast du weitere Fragen zwecks Software?
die folgen sicherlich in den nächsten Tagen…

danke schon einmal für die zahlreichen Antworten!
 
Es ist im Prinzip ganz einfach.
Bass ins Interface, Kopfhörer ran und spielen.

Playback vom PC geht auch, je nachdem ob welche und Art von Direktmonitoring dein Interface hat.

Zerren oder PreAmps davor gehen auch, ich brauche auch keine wie auch immer geartete "Höhendämpfung".

Alles eine Frage der Soundvorstellung.

Einfacheres Plug n Play kann ich mir nicht vorstellen, wenn es über Kopfhörer gehen soll.
 
Um es einmal ganz deutlich zu sagen:
Zum Bass über Kopfhörer spielen brauchst Du überhaupt keinen PC und kein Interface.
Du brauchst dazu nur eine Deiner Vorstufen und nur, wenn diese keinen Kopfhörerausgang haben, einen Kopfhörerverstärker.

Zum reinen Spielen stelle ich mir Interface und PC sogar hinderlich vor.
Erstens weil das umständlich ist.
Zweitens wegen etwaiger Latenz (= Verzögerung zwischen gespieltem Ton und Hören des analog zu digital gewandelten, irgendwie bearbeiteten und dann wieder digital zu analog gewandelten Ton im Kopfhörer).
Latenz führt dann dazu, dass Du einen Ton zupfst und ihn erst merklich später im Kopfhörer hörst - üben wollte ich so nicht.

PC (und Wandler, wenn Deine Soundkarte keinen Line-in hat oder mies klingt) brauchst Du nur, wenn Du auch aufnehmen willst.
 
Um es einmal ganz deutlich zu sagen:
Zum Bass über Kopfhörer spielen brauchst Du überhaupt keinen PC und kein Interface.
Du brauchst dazu nur eine Deiner Vorstufen und nur, wenn diese keinen Kopfhörerausgang haben, einen Kopfhörerverstärker.

Zum reinen Spielen stelle ich mir Interface und PC sogar hinderlich vor.
Erstens weil das umständlich ist.
Zweitens wegen etwaiger Latenz (= Verzögerung zwischen gespieltem Ton und Hören des analog zu digital gewandelten, irgendwie bearbeiteten und dann wieder digital zu analog gewandelten Ton im Kopfhörer).
Latenz führt dann dazu, dass Du einen Ton zupfst und ihn erst merklich später im Kopfhörer hörst - üben wollte ich so nicht.

PC (und Wandler, wenn Deine Soundkarte keinen Line-in hat oder mies klingt) brauchst Du nur, wenn Du auch aufnehmen willst.

Für mich ist es nicht umständlich. Ist alles bereit zum spielen, hochfahren dauert 30 sec. Kabel rein und los geht`s.

Merkliche Latenz habe ich nicht (4,4 ms in der DAW). Kann zwischen Amp und DAW wechseln ohne es zu merken.
 

Ich habe einmal ein Behringer BDI 21 und ein One Control Crimson Red. Meines Wissens sollten das Preamps sein, oder? Ich würde erstmal mit GarageBand anfangen.

Keine Ahnung. Kenne nicht jedes Gerät. Aber alles was ein Line Signal auspuckt, kannst du ins Interface geben.
Da kannst du getrost ausprobieren.
Direct Monitoring "On" und du hörst, was ankommt. Dazu reichts, dass dein Interface bloß Saft über USB bekommt.

die folgen sicherlich in den nächsten Tagen…

danke schon einmal für die zahlreichen Antworten!

Denke ich mir. Wir sehen uns dann hier wieder, wenn es zum Einrichten deiner DAW kommt.
 
Ich würde erstmal mit GarageBand anfangen.
Dann würde ich direkt in das Scarlett und dann dort die Bassampsimulation nehmen. Da sind ein paar schicke dabei, macht gut Laune.
Mit GarageBand kommt man echt schon ziemlich weit. Ich hab es bestimmt drei Jahre genutzt bevor ich auf Logic umgestiegen bin.
Kann ich bestätigen. War bei mir ungefähr genauso. Fürs Üben / zum Playback zocken oder auch Ideen aufnehmen super.
 
So wie ich das gelesen habe braucht er für das hier erwähnte GarageBand auch nen Apfelgerät.
Um nur mal was aufzunehmen,üben/mitspielen usw. reicht auch bei einem Windows Rechner das kostenlose Audacity oder Oceanaudio.


 
Wenn der TE schreibt, er würde „erstmal“ Garage Band nutzen, würde ich davon ausgehen, dass er ein Mac hat. „PC“ bedeutet ja nicht zwingend Windows oder Linux als OS ;-)

Audacity ist seit Übernahme durch MuseCY inzwischen für viele „verbrannt“. Ob da letztendlich wirklich was dran ist oder ob nur die Verschwörungstheoretiker rund drehen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Im Zweifel zu Forks wie Tenacity greifen ;-)

In Sachen DAWs kann man auch wunderbare „Glaubenskriege“ führen wie bei Windows vs. MacOS vs. Linux :D
 
Ich bin mir nichtmal sicher ob man in einem Audio Editor, wie Audacity Amp sim Plugins nutzen kann. Lol.
Ich hab kein Apfel, aber von Garageband hab ich bisher, von Laien, nur Gutes gehört. Soll Spass machen.
Vor allem für Leute dich sich nicht durch den Amp sim Dschungel wühlen wollen, kommt da schon von Haus aus genügend Umfang zum experimentieren
 
Ich will mich hier mal anschließen, da meine Frage in eine ähnliche Richtung geht:

Ich habe einen Bass und einen Laptop mit zumindest soliden Kopfhörern. Was ich nun möchte sind folgende Sachen:

  • Bass-Signal in den PC bekommen
  • voreingestellte und abrufbarer Drumgrooves
  • Diverse Ampsimulationen
  • Aufnehmen können
Hierzu werde ich sicherlich eine geeignete SOftware brauchen sowie natürlich auch irgendein "USB-Interface" o.ä..

Idealerweise kann ich über die Software auch drumgrooves selber erstellen.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ich bin mir absolut unsicher bezüglich DI-Box, Multieffektgerät, USB-Interface, etc... habe auch überhaupt keine Ahnung, welche Software geeignet ist. Audacity hatte ich vor Jahren mal, hat mir aber überhaupt nicht gefallen...

Idealerweise kostet alles was ich brauche zusammen max. 200€ Vollkommen unrealistisch?

Danke euch vorab!
 
Ich will mich hier mal anschließen, da meine Frage in eine ähnliche Richtung geht:

Ich habe einen Bass und einen Laptop mit zumindest soliden Kopfhörern. Was ich nun möchte sind folgende Sachen:

  • Bass-Signal in den PC bekommen
  • voreingestellte und abrufbarer Drumgrooves
  • Diverse Ampsimulationen
  • Aufnehmen können
Hierzu werde ich sicherlich eine geeignete SOftware brauchen sowie natürlich auch irgendein "USB-Interface" o.ä..

Idealerweise kann ich über die Software auch drumgrooves selber erstellen.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? Ich bin mir absolut unsicher bezüglich DI-Box, Multieffektgerät, USB-Interface, etc... habe auch überhaupt keine Ahnung, welche Software geeignet ist. Audacity hatte ich vor Jahren mal, hat mir aber überhaupt nicht gefallen...

Idealerweise kostet alles was ich brauche zusammen max. 200€ Vollkommen unrealistisch?

Danke euch vorab!

ich hab (Windows)

-EZ Drummer
-Reaper
-

Ob des preislich mit 200€ passt weiß ich garnicht.......glaub dürfte bissl drüber liegen aber is gut.
VST plug ins weiß ich garnicht mehr woher ich die hatte.....da gibts aber jede menge im Netz
 
ich hab (Windows)

-EZ Drummer
-Reaper
-

Ob des preislich mit 200€ passt weiß ich garnicht.......glaub dürfte bissl drüber liegen aber is gut.
VST plug ins weiß ich garnicht mehr woher ich die hatte.....da gibts aber jede menge im Netz
Genau das wollte ich grad vorschlagen..Scarlett liegt so bei 150 neu (hab meine bei EK für 100 geschossen), Reaper 60 Tage free, dann 60€ oder z.B. Cubase Elements (99€)..Effekte gibts als VST ohne Ende umsonst und als kostenloser Ersatz für EZ Drummer gibts MTPowerDrumkit 2
 

Zurück
Oben Unten