Bass für Solistisches...bis 1500€

Möchte noch 'n Penny zum Thema "Bespielbarkeit und Preis" beisteuern...

Ich habe bislang 6 Bässe gespielt, vom 150 Mark Presspanbrett, über Ibanez, Warwick, Clover bis zum > 3100 € Marleaux - und mit steigender Preisklasse wurde auch die Bespielbarkeit besser.
Klar, man kann sicherlich auch andere Erfahrungen machen, aber das sind eben meine.

Wenn man solistisch und eher "virtuos" unterwegs ist, dann ist die Bespielbarkeit IMHO von immenser Bedeutung. Auf jedem meiner Bässe konnte ich Rock-Riffs spielen, aber auf keinem funktionierte Tapping und Slapping so leicht wie auf meinem Marleaux. (Auf den ersten beiden Bässen war Slappen übrigens 'ne Qual.)

Auf schlichten bzw. begrenzten Brettern werden manche Spieltechniken und schnelle Läufe kaum umzusetzen sein. Deshalb: Investieren! :o)

 
Aktivelektronik ist von dem her genial, dass man, wie schon erwähnt, bei Akkorden o.Ä. ein paar Bässe wegnehmen kann. Für solistisches käme für mich nur aktiv in Frage.
@mike
Wenn ein Bass einen fetten, füllenden Ton hat, hast du das Gefühl, dass man da wirklich noch einen Moll 7 Akkord auf dem 11ten Bund raushört? Ne, nich wirklich.
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Dass du dir aber keine HiFi-Sounds erwarten darfst, ist hoffe ich klar [;-)]

Akkorde Spielen kann ich auf meinem Preci auch...was man dabei hört ist eine andere sache. Naja ich bin mal gespannt was du da fabrizierst [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: nemo89

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic
Dass du dir aber keine HiFi-Sounds erwarten darfst, ist hoffe ich klar [;-)]

Akkorde Spielen kann ich auf meinem Preci auch...was man dabei hört ist eine andere sache. Naja ich bin mal gespannt was du da fabrizierst [;-)]

Fabrizieren ist gut [:D]

Sache ist: die Saiten sind steinalt (ich mags halt muggelig), deswegen braucht man etwas Vorstellungskraft - leider. Die Saiten sind jetzt ca 6 Monate alt und haben locker 10 Gigs drauf.

Guckstu du hier.

Wenn wieder neue drauf sind, mach ich das ganze nochmal.
 
Zitat:Original erstellt von: masta_propa

Nice

Was spielst denn du für einen Preci?

Das ist ein 93er Fender MIJ Precision (schlag mich tut.. das äquivalente Modell der heutigen Serie heisst PB62) aus Linde mit Rosewood Griffbrett. Drauf sind DR LoRider - wie gesagt alte. Wenn die Saiten frisch sind, mulmt die E-Saite deutlich weniger.

Womit nemo allerdings vollkommen recht hat, ist, dass man ab dem 19ten Bund eigentlich nicht mehr richtig spielen kann. Somit fällt ein Standard Preci flach für Sachen, die 19 Bünde + X benötigen.
 

Zitat:Original erstellt von: nemo89

Hallo liebe Bassicer,
Ich mach März nächstes Jahr Musikabitur und im Anschluss (hoffentlich) ein Musikstudium. Im Abi muss ich Stücke Solo vorspielen, ich werde was Klassisches auf E-Bass und vermutlich etwas von Victor Wooten nehmen, und ich brauche einen Bass auf dem das auch rüberkommt...mein Fender Preci und meine alte Billig-Jazzbass-Kopie taugen dazu beide nicht, sachen wie Flageoletts, Tapping und Akkordspiel in höheren Lagen geben die Pickups nicht so recht her. Ferner soll der Bass noch in der BigBand und eventuell Funkrock/Crossover-Band dienen...muss aber nicht unbedingt.

Rahmenbedingungen sind 4-Saiter, 24 Bünde, Aktivelektronik, Sound möglichst clean trocken, direkt, brilliant...und ich als Schüler hab 1500€ als absolute Schmerzgrenze.

Bis jetzt war einer meiner Favoriten der Frog von Maruszczyk, allerdings war ich heute bei Session in Walldorf, die hatten 2 Stück davon da und die haben mich nicht so umgehauen...also Sound war top aber von der Bespielbarkeit lagen mir die beiden Geräte nicht so recht in der Hand...waren allerdings auch nicht ganz das Set-Up das ich mir wünschen würde. Ich bin jetzt am Zweifeln ob es sich Lohnt, mal zu Adrian Maruszczyk zu fahren und noch andere anzutesten, das sind immerhin 330 km von mir aus?!

Positiv überrascht war ich im Session von einem Warwick Thumb (obwohl ich der Marke gegenüber gewöhnlich meine Vorurteile habe...), von der Bespielbarkeit genau nach meiner Vorstellung, Sound vieleicht etwas zu sehr richtung rock, aber noch ok...aber das Ding ist ja sowas von Kopflastig, geht bei einem so teuren Ding ja gar nicht, man will ja auch mal 2 Stunden ein Gig (im Stehen) spielen...

Sandberg kommt für mich gar nicht in Frage, immer wenn ich welche angetestet habe habe ich sie sehr schell wieder weggestellt, die sagen mir vom Feeling und Sound her gar nicht zu.

Musicman ist vom Sound zu rockig und Fenders haben zu wenig Bünde für meine Vorhaben.

Der LeFay Herr Schwarz macht noch einen interessanten eindruck, zumindest vom Sound so wie ich ihn suche, allerdings hatte ich so ein gerät noch nie in der Hand und LeFay sitzt auch nicht gerade bei mir um die Ecke (ich wohne Heidelberg/Mannheim). Außerdem nach dem was ich hier so im Forum lese könnte das terminlich schwierig werden...wenn ich mit dem Bass im März eine Prüfung machen soll muss ich ihn spätestens im Januar haben.

Jetzt weiß ich nicht wo ich weitersuchen soll. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, was es in dem Preisbereich noch anzutesten lohnt?

Was mir noch einfällt: bevor du über "Custom Shops" gehen musst, würde ich an Deiner Stelle mal zu Station Music nach Jettingen-Scheppach fahren. Das ist zwar auch weit weg, aber es lohnt sich 3fach. Warum? Vom normalen Fender (Lothar hat nur gute [;-)]) über Lakland zum Fodera bis hin zum unbezahlbaren Alembic steht hier alles in mehrfacher Ausführung (also testbereit) rum.
Du weisst beim Kauf was du bekommst (wichtigster Grund) und du hast eine riesen (!!!!!!!!) Auswahl.
Zudem gibts exzellente Beratung und ein sehr freundliches Team. Wenn du auf die Homepage schaust, wirst du sehen, dass da einiges ist, denn: alles was dort steht, steht auch im Laden!

Der beste Bassladen in Süddeutschland!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... sehr schönes Soundfile. Bin wirklich ein bisschen erstaunt.
Bin trotzdem für Aktivelektronik, ein kurzer Dreh und man hat einen ganz anderen Sound zum begleiten oder eben solieren.
 
Willst du den 24. Bund auch greifen, oder nur flageolett töne spielen? Denn das geht auch ohne 24 Bünde; man muss nur gut schätzen können und den imagienäen 24. Bund treffen.
Die vorbehalte gegen Sandberg kann ich nicht verstehen; ich spiele einen Basic mit einem Humbucker (5 Saiter/auch als 4 Saiter erhältlich)
und finden den vom Ton her sehr clean, druckvoll und die bespielbarkeit ist fantastisch.
 
Ja stimmt, Station Music wäre auch noch ne option, is zwar schon ne ecke weg aber bei dem was die alles da haben...vielleicht nächste woche mal.

Heute mach ich erstmal eine Tour zu einem anderen Bassicer, der mir ein paar Bässe zeigen will und hinterher gehts noch ne Runde näch Frankfurt zum Musik-Schmidt, da werd ich mal Human Base, Ibanez, Warwick Thumb mit gutem Gurt und was sich sonst noch so findet antesten. Heute abend berichte ich dann hier ob ich schon meinen Traumbass gefunden habe.

@ Mike`adelic:
Klingt echt erstaunlich gut (für einen Preci [;-)] ) vielleicht sollte ich mir auch mal wieder Lo-Riders zulegen...

@Smeik:
Wenn möglich würd ich den 24. Bund auch greifen wollen...also sicher nicht täglich aber ich hab schon Situationen gehabt, wo ich den 24. gebraucht hätte. Was ich zu Sandberg geschrieben habe bezieht sich auf die Bässe, die ich bis jetzt im Session Walldorf und im Rock Shop Karlsruhe angetestet hab, aber heute in Frankfurt werd ich sicher auch wieder den ein oder anderen in die Hand nehmen, vielleicht hatte ich bis jetzt auch nur pech.
 
aber echt, über geschmack kann man sich bekannter maßen streiten; aber der ibanez da...

"pretty ugly"
 
Zitat:Original erstellt von: nemo89


Heute mach ich erstmal eine Tour zu einem anderen Bassicer, der mir ein paar Bässe zeigen will und hinterher gehts noch ne Runde näch Frankfurt zum Musik-Schmidt, da werd ich mal Human Base, Ibanez, Warwick Thumb mit gutem Gurt und was sich sonst noch so findet antesten. Heute abend berichte ich dann hier ob ich schon meinen Traumbass gefunden habe.

@ Mike`adelic:
Klingt echt erstaunlich gut (für einen Preci [;-)] ) vielleicht sollte ich mir auch mal wieder Lo-Riders zulegen...

Lass dir lieber Zeit, nicht in jedem Laden steht DER Bass rum und 1500Euro wollen wohl investiert sein!!!

Zum Preci: denk dir noch neue Saiten drauf... die sind wie gesagt ordentlich played.
Auch bei neuen Bässen ist das oft ein Problem: die Saiten die drauf sind, müssen einem auch gefallen. Ein guter Laden bastelt einem auch einen Satz Saiten drauf (der Station Music macht das, wenn man energisches Interesse an einem Instrument zeigt).
 
klar der sound ist entscheidend, nicht unbedingt das aussehen, wenn ich aber 1500 fürn bass ausgebe dann ist mir das schon wichtig (zumindest mal ein bisschen).
Den piezo sound muss man halt mögen...
und ob ein bass sich gut als solo instrument eignet kommt ja auch ein bisschen auf die vorlieben des bassistens an (auch wenn ein solistisch guter bass schon gewisse forderungen erfüllen sollte)

Mein tip: Probieren, probieren, probieren
Meistens findet man das beste wenn man blind rein greift
 
+1 für Human Base, wenn es um einen Bass für Solosachen geht. Siggis Bässe klingen sehr sauber, superdirekt, dabei aber trotzdem immer angenehm lebendig/holzig.
Der Herr Schwarz klingt dagegen eher nach Werkzeugstahl. [xx(]

Von Frankfurt in den Taunus zu Siggis Werkstatt ist es auch nicht weit. Nur ein Stückchen die A3 hoch.
 

Zurück
Oben Unten