Bass für Solistisches...bis 1500€

Hey Leute, meine Suche hat ein Ende gefunden gestern Abend im Musik-Schmidt in Frankfurt, eine halbe Stunde vor Ladenschluss, hat mich ein Human Base BaseX.oc5 total umgehauen. Ich wusste sofort, das das mein Instrument ist. Da konnte auch kein Warwick was gegen anknurren [):]

Ich hab dann noch Den Fender Urge II, einen Ibanez (keine Ahnung mehr, welchen), einen Sandberg und einen Björes, den mir der Verkäufer in die Hand gedrückt hat, ausprobiert, aber mit dem Human Base konnte keiner mit. Ein warmer, runder Ton und trotzdem total präziese und differenziert. Die Glockenklang-Elektronik ist ja mla ober geil! Heute morgen hab ich gleich mal den Siggi angerufen und er hat den Bass sogar als 4-Saiter vorrätig. Das wird wohl in den nächsten 1-2 Wochen mal einen Trip in den Taunus bedeuten *freu*

Vielen Dank erstmal an ulmisch (und ich seh gerad energy hat auch Human Base empfohlen...): Genau ins Schwarze getroffen!!! Natürlich danke ich auch allen anderen die mir bei meiner Suche geholfen haben, waren etliche gute Tipps dabei :-)

Wenn ich den Bass hab, meld ich mich nochmal, vielleicht schreib ich ja ein kleines Rewiev und mach ein paar Photos und aufnahmen, wenn sich die Zeit findet [8D]

Bis denn, viele Grüße, nemo89
 
schön, viel spaß damit; nur rein interessen halber, was war das fürn sandbrg den du angespielt hast?
 
Hat schon einer Bassline und Rüdiger Ziesemann ins Renne geworfen? Die Fahrt nach Krefeld würde garantiert lohnen. Der Herr Ziesemann ist ein ganz erfahrener und hat, oder baut immer noch auch für z.B. Windmill Bässe. BTW, ich denke die Fahrt zu Adrian würde ebenfalls in jedem Fall lohnen. Ist was ganz anderes bei ihm direkt zu sein, wo er Einfluss auf Deine individuellen Wünsche nehmen kann und sofort für Fragen parat steht oder ob man zwei halbwegs eingestellte Bässe so von der Wand nimmt.
 
Zitat:Original erstellt von: subsonic777

Ich will meinen 86er Thumb Bass verkaufen. Pickups und Elektronik hatte ich Mitte der 90er mal wechseln lassen. Die Humbucker und neue Elektronik sind beide von Bartolini. Die alten habe ich aber auch noch irgendwo und würde die mitgeben. Das Ding hat außerdem Mitte der 90er ein Kahler Tremolosystem verpasst bekommen. Alles in allem hatte ich mal viel in den Bass investiert, das Gefühl, auf dem Ding geht alles leichter und hat mich auch gut durch mein Musikstudium gebracht. Aber irgendwie bin ich aus dem Teil rausgewachsen. Ich würde lieber in einen guten Presi investieren wollen, sonst würde ich den ja behalten. Vielleicht interessiert er Dich ja.

*Edit: Seriennummer B 362 - 86.*


you got mail
 
Zitat:Original erstellt von: Bowmen

Ich habe bei bassbeat Bässe gespielt und angehört(meine spielerrischen Fähigkeiten sind begrenzt)die weit unter dem Preis eines angeblich gute Basses sind und wenn man es nicht weiss,glaubt man es wäre ein sündhaft teurer.

Mein Lieblingsbass hat gerade 400 Euro gekostet... teuer heisst auch nicht gleich gut.

Deswegen sollte Nemo89 auch unbedingt weiter Bässe testen und trotzdem zum Station Music fahren.

Da du jetzt schon einen Bass (es geht um den Bass, nicht ums Modell!!!!) gefunden hast, der dir zusagt, kannst du ja nichts verlieren. Meines Erachtens ist es sogar riskant den Human Base nicht zu nehmen (den beim Schmidt) und auf eine 4-Saiter-Variante zu "wechseln". Alle anderen Bässe WERDEN anders klingen (schon gleich wenns kein 5-Saiter mehr ist).

Zudem wäre es klug, sich vom Markendenken zu verabschieden und nur nach einem Bass zu suchen und nicht nach einem Modell. Die Serienstreuung gibt es genauso bei den kleinen Herstellern!

Wenn du nach ca 3-4 Wochen wieder zum Schmidt fährst und GENAU diesen Bass genauso gut findest, wie beim ersten Mal, musst du zuschlagen, ansonsten stehen lassen!

Amen.
 
Zitat:Original erstellt von: Bowmen

Ich habe bei bassbeat Bässe gespielt und angehört(meine spielerrischen Fähigkeiten sind begrenzt)die weit unter dem Preis eines angeblich gute Basses sind und wenn man es nicht weiss,glaubt man es wäre ein sündhaft teurer.
Passende Saiten und ein gutes Setup sind das Allerwichtigste. Hab ich gerade gestern wieder festgestellt, als ich einen Billig-Chinabass (Preci-Nachbau) von Chester geserviced habe. "Chromes" drauf, Halskrümmung und Brücke vernünftig eingestellt und - voilá - das Teil ist kaum wiederzuerkennen.
 
Zitat:Original erstellt von: energy

Zitat:Original erstellt von: Bowmen

Ich habe bei bassbeat Bässe gespielt und angehört(meine spielerrischen Fähigkeiten sind begrenzt)die weit unter dem Preis eines angeblich gute Basses sind und wenn man es nicht weiss,glaubt man es wäre ein sündhaft teurer.
Passende Saiten und ein gutes Setup sind das Allerwichtigste. Hab ich gerade gestern wieder festgestellt, als ich einen Billig-Chinabass (Preci-Nachbau) von Chester geserviced habe. "Chromes" drauf, Halskrümmung und Brücke vernünftig eingestellt und - voilá - das Teil ist kaum wiederzuerkennen.

Mein 400€ Preci war auch in schlechtem Zustand... nach neuen Saiten und Einstellorgie aber perfekt, spielt sich gar nicht klischeemäßig kantig und axtig, sondern richtig sanft und angenehm.

Wenn man bei "billig-Bässen" noch ein wenig was optimiert (neuer PU, falls der alte nichts taugt und/oder neuer Sattel [meistens sind die Plastikdinger einfach nichts]), bekommt man fürs kleine Geld nen tollen Bass.
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic


Wenn man bei "billig-Bässen" noch ein wenig was optimiert (neuer PU, falls der alte nichts taugt und/oder neuer Sattel [meistens sind die Plastikdinger einfach nichts]), bekommt man fürs kleine Geld nen tollen Bass.
Das wiederum halte ich für Quatsch - rein wirtschaftlich gesehen. Billigbass + guter Tonabnehmer kostet genauso viel wie ein besser Bass, der ab Werk vernünftige Tonabnehmer eingebaut hat.
 
Hey,
klar klingt jeder Bass anders. Deshalb fahre ich ja auch nächste Woche mal direkt zu Siggi und probiere den 4-Saiter BassX.oc aus. Vielleicht gefällt er mir ja genauso gut wie der 5er (oder sogar noch besser? wer weiß). Ich werd auch sonst mal ausprobieren was er noch so da hat, wenn ich eh bei ihm bin. Wenn mich keiner so begeistert wie das modell im Musik-Schmidt, dann kann ich auf dem rückweg ja immer noch in Frankfurt vorbeifahren ;-)

Der Sandberg den ich im Musikschmidt angetestet habe, war übrigens ein Bullet Special 4-String Musik Schmidt Edition ( http://www.musik-schmidt.de/osc-sch....html?osCsid=0b2093a9778de9545654ce1343ce10a9 ). Ohne zweifel kein schlechtes Instrument aber keiner hat mich an dem Tag so begeistert wie der Human Base.

Dass mit den Billigen Bässen und teuren PUs ist sicher wahr, man kann aus einer Gurke so viel mehr raushohlen. Aber der Sound ist ja nicht alles. Und die Bespielbarkeit und Saitenlage wie bei einem teuren Instrument bekommt man doch meist nicht hin, einfach weil die Bünde nicht 100% perfekt sind, so meine erfahrung. Alles andere ist wohl ein extremer Glücksgriff.

Jedenfalls hat's mir Human Base erstmal angetan, wenn der BaseX.oc4 doch nichts ist, such ich eben weiter, gibt ja noch endlos viele andere Sachen die ich probieren könnte wie ich hier lese. Naja ich wart mal den Besuch bei Siggi ab, dann seh ich weiter.

Gruß nemo89
 

Zitat:Original erstellt von: nemo89

Hey,
klar klingt jeder Bass anders. Deshalb fahre ich ja auch nächste Woche mal direkt zu Siggi und probiere den 4-Saiter BassX.oc aus. Vielleicht gefällt er mir ja genauso gut wie der 5er (oder sogar noch besser? wer weiß). Ich werd auch sonst mal ausprobieren was er noch so da hat, wenn ich eh bei ihm bin. Wenn mich keiner so begeistert wie das modell im Musik-Schmidt, dann kann ich auf dem rückweg ja immer noch in Frankfurt vorbeifahren ;-)

Der Sandberg den ich im Musikschmidt angetestet habe, war übrigens ein Bullet Special 4-String Musik Schmidt Edition ( http://www.musik-schmidt.de/osc-sch....html?osCsid=0b2093a9778de9545654ce1343ce10a9 ). Ohne zweifel kein schlechtes Instrument aber keiner hat mich an dem Tag so begeistert wie der Human Base.

Dass mit den Billigen Bässen und teuren PUs ist sicher wahr, man kann aus einer Gurke so viel mehr raushohlen. Aber der Sound ist ja nicht alles. Und die Bespielbarkeit und Saitenlage wie bei einem teuren Instrument bekommt man doch meist nicht hin, einfach weil die Bünde nicht 100% perfekt sind, so meine erfahrung. Alles andere ist wohl ein extremer Glücksgriff.

Jedenfalls hat's mir Human Base erstmal angetan, wenn der BaseX.oc4 doch nichts ist, such ich eben weiter, gibt ja noch endlos viele andere Sachen die ich probieren könnte wie ich hier lese. Naja ich wart mal den Besuch bei Siggi ab, dann seh ich weiter.

Gruß nemo89

Ich meinte ja nur, dass wenn du eh schon am Testen bist, du auch noch viele viele andere Bässe testen solltest, da du vielleicht einen findest, der dir noch mehr taugt... so 1500 hat nicht jeder immer mal wieder rumliegen! [;-)] (wenn du noch nie beim Station Music warst... das wird dich umhauen, glaubs mir!)
 
Zitat:Original erstellt von: Bowmen

Lass gut sein bassbeat.Sie wollen es einfach nicht wissen ,glauben oder sonst etwas.Die Meinung ist fest inderen Köpfen und alles andere existiert nicht oder ist Blasphemie.
Bowmen

Das hat nichts mit Blasphemie zu tun oder Beschränkheit, sondern ist einfach Fakt: maßgeblich für den Basssound ist der Basser.

Ein Paradebeispiel dafür ist Marcus Miller - natürlich hat sein Setup einen großen Anteil am Sound - aber das Gros macht er mit seinen Händen. Jaco Pastorius, Stuart Zender, Rocco Prestia... die Liste ist ewig lang.

Das Bass ist "nur" das Instrument und steuert die grobe Richtung (grob im weitesten Sinne), aber der Basser macht den Sound.
Deswegen ist die Basswahl auch so wichtig, da nicht jeder Bass (selbst welche vom gleichen Modell) zu jedem Player gleich gut passt.

Ich hatte mal (selten genug als Lefty) 3 baugleiche Precisions in der Hand. Schlecht waren die alle nicht, aber bei mir klangen sie nicht gut, so wie ich mir einen Preci vorstelle. Ein anderer Basser hat gleich einen mitgenommen, denn bei ihm tat einer eben richtig gut. Völlig anders als bei mir.

Wenn du das nicht glaubst: viel Spass beim Geld verschwenden [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bowmen

Ich brauche mein Geld nicht verschwenden,weil ich nämlich keins habe[:D].

Dann können wir uns als dynamisches Duo zusammentun [:D]

Zitat:
Nee ich weiss was ich will.Und ausserdem ging es mir darum das man einen Bass den man vorgeschlagen bekommt einfach niedermacht ohne überhaupt mal nachzufragen was das für ein Bass ist.Ausser ist der hässlich kam nichts und als man zu erklären versuchte, wurde abgeblockt.

Das stimmt, das ist auch schwach.

Zitat:
Du sagst selbst,das du mehrere Precis in der Hand hattest und alle klangen anders.Wer gibt denn jetzt Geld aus.Das man anderer Meinung ist,ist ok aber dann bitte mit ein bisschen Verständnis für anderes.Ich wollte keinen Beleidigen oder Angreifen.Wenn das so rüberkommt dann Entschuldigung.
Bowmen

Die Optik macht für die meisten den größten Ausschlag einen Bass zu kaufen, das ist leider nun mal so. Genauso behämmert wie einen Bass ausm Katalog zu bestellen, weil er einem gefällt. Damals hatte ich mit meinem Jazz Bass totales Glück [:D]

Leider ist es auch für viele Leute so, dass wenn nicht Fender oder Ibanez draufsteht, der Bass ja sowieso nichts taugt... schade das.
Für die meisten ist aber "unsere" Art sich ein Instrument auszusuchen auch nur Voodoo. Gut, dass wir das besser wissen. [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Bowmen

Und ausserdem ging es mir darum das man einen Bass den man vorgeschlagen bekommt einfach niedermacht ohne überhaupt mal nachzufragen was das für ein Bass ist.Ausser ist der hässlich kam nichts und als man zu erklären versuchte, wurde abgeblockt.Du sagst selbst,das du mehrere Precis in der Hand hattest und alle klangen anders.Wer gibt denn jetzt Geld aus.Das man anderer Meinung ist,ist ok aber dann bitte mit ein bisschen Verständnis für anderes.Ich wollte keinen Beleidigen oder Angreifen.Wenn das so rüberkommt dann Entschuldigung.
Ich fühle mich zwar nicht angesprochen, möchte aber trotzdem was zum Thema Ibanez sagen.
Ich habe selbst schon einige Bässe von Ibanez gespielt bzw. gehört: BTB555, SRX300, SR505, SR1205. Die klangen alle nicht schlecht. Aber sie hatten etwas gemeinsam, was mir persönlich negativ aufgefallen ist: ihre Schwäche ist, dass sie keine Stärken haben. Sie haben keine "Stimme". Ich kann es nicht besser erklären. Mein Fender und mein Human Base haben beide einen sehr charaktervollen Ton, sie sprechen zu mir, wenn ich sie spiele. Die Ibanez-Bässe tun das nicht.
 
Zitat:Original erstellt von: bassbeat
Geht mal zurück zum Thema und lasst Ibanez Ibanez sein.

Ich hatte ja auch auf der ersten Seite Ibanez vorgeschlagen, da einige Modelle in Punkte Bespielbarkeit und ausgeglichenem Sound für Solistisches sicher sehr gut sind. Die, die ich getestet habe, hatten halt auch nicht so den Charakterton, wie z.B. der SR-500, wobei ich auch - noch - einen ATK habe, der deutlich mehr Persönlichkeit hat - wiederrum für mich. Also Ibanez finde ich nach wie vor eine Empfehlung für Solistisches.

Ist aber, wenn es Human Base werden sollte, ja eh nicht mehr relevant. Ich bin auf den Bericht gespannt.
 

Zurück
Oben Unten