Show Thread - Euer ganz persönlicher Signature Bass

Was man so macht, wenn man Zeit (und auch etwas Langeweile hat :D)

IMG_3132.JPG


Alle meine Bässe sind jetzt "Signature" Bässe ;-)
 
Danke :-)



Ich habe die Signatur auf einem weißen Blatt Papier entworfen, dann ein Bild davon gemacht, dann das Ganze mit Photoshop überarbeitet und dann auf selbtsklebende, transparente Folie gedruckt.

Anhang anzeigen 373557

Dann hatte ich einen Bogen aus dem ich mir diese dann ausgeschnitten und aufgeklebt hab ;-)

Da hätte ich als Thread Opener eigentlich selbst drauf kommen können (müssen) :D
Ich habe es soeben ganz pragmatisch nachgeholt.
Vermutlich kann man es auch entfernen, allerdings ist es ohnehin mein einziger Bass, den ich niemals verkaufen werde.
Permanent Stift.
They call him Edding.

Screenshot_20200413-173242_Gallery.jpg


Screenshot_20200413-173322_Gallery.jpg



.
 
15867921459302028344989022463862.jpg


So gesehen ist mein 78er auch signiert und zwar von Glen D. Hardin, dem Pianisten, der mit ELVIS über 1000 Konzerte gegeben hat.
Ich hatte das Vergnügen mit ihm für ein ganzes Elvis Tribute Konzert auf der Bühne zu stehen.
Übrigens ein total liebenswerter, kettenrauchender Senior, der damals in der Wuppertaler Börse zum ersten Mal in seiner Karriere zweihändig mit unserem Pianisten gespielt hat.
Was für eine Ehre und Erlebnis...
 

Mal Dir Dein persönliches Mühlenlogo :prost:

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Logo mit Mühle aber weil die ganze Kunst Szene in Klischees und zunehmender Selbstbeweihräucherung abdriftete habe ich das dann verworfen.
Hatte mal mit meiner Frau ein kleines Atelier.

Screenshot_20200413-184505_Gallery.jpg


Meine Keramiken habe ich dann anfangs mit Mühlenlogo gestempelt. Später nicht mehr weil ich es zu plakativ fand.

Screenshot_20200413-184512_Gallery.jpg


Ab 2007 wieder Einstieg ins Bass Spielen. Dabei blieb ich dann.
Später habe ich dann noch mal mit Keramiken gearbeitet indem ich welche von den Wänden meiner Küche entfernt habe. :D ;

Screenshot_20200413-184514_Gallery.jpg


...

Ich weiß, dass war jetzt ein bisschen Off Topic. ;-)
 
...das ist ja hier recht Leominaten-lastig, da wolle ich mal was Rickiges zum Besten geben:
Meinen '74er 4001 Rick (ja, der mit Red Dots auf der Griffbrettseite) habe ich vor 20 Jahren aus einem kleinen Frankfurter Musikladen in Bornheim befreit. Alles war recht vermodded und am Sattel der übliche Spalt zwischen Hals und Griffbrett vorhanden, da früher kaum jemand wusste, wie man die Halsspannstäbe beim 4001 einstellt. Nachdem ich alles einigermaßen auf Orginalzustand zurückgebracht hatte, war ich mit Augen und Ohren erstaunt! Der Hals schön geflammt, am Korpus einige "Vogelaugen",
und der Sound mit typischem Rickenbacker-Growl sehr tiefmittig mit seidigen Höhen. Bespielbarkeit durch den flachen und massiven Hals aber doch nicht optimal. Da ich schon die Restauration im Kopf hatte, dauerte es nur 1Jahr und der Bass war in USA beim Spezialisten. So, meine Wünsche waren:
- Neubundierung, kleinerer Griffbrettradius, Halsrückseite abflachen
- Fullwidth Mother of Pearl Inlays und 21. Bund am Halsende
- Schachbrett-Binding Korpus
- Reparatur des Griffbrettspalts
- Neulackierung mit Nitrolack
- Neuverchromung aller Metallteile
- Vintage Push/Pull Tonregelung
- Toaster-High Gain Neck PU
- '72er Bridge PU mit slotted Pole Pieces und fettem Magnet
Die Tonabnehmer habe ich selbst beigesteuert, sowie eine neuere, verstärkte Bridge (ca. 1995-2018D um den Taillift zu vermeiden. Insgesamt ist alles sehr gelungen und der Bass hat nach 3 Jahren Restauration alle meine Erwartung sogar noch übertroffen. Seit mehreren Jahren spiele ich ihn mit Blue Steels 45-105 wegen des Klaviersaitenklangs, mit unverändert sehr niedriger Saitenlage ohne daß ich den Hals jemals nachstellen musste...100% stabil, eine Seltenheit beim 4001.
DSCF1818.JPG
DSCF1820.JPG
DSCF1826.JPG
DSCF1828.JPG
DSCF1830.JPG
DSCF7785.JPG
DSCF8074.JPG


Ach, ich vergaß noch eine Kleinigkeit, die Wavy-Grover Mechaniken sind auch restauriert, neu verchromt aber waren ursprünglich schon auf der Rückseite ziseliert, was auch einzigartig sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das ist ja hier recht Leominaten-lastig, da wolle ich mal was Rickiges zum Besten geben:
Meinen '74er 4001 Rick (ja, der mit Red Dots auf der Griffbrettseite) habe ich vor 20 Jahren aus einem kleinen Frankfurter Musikladen in Bornheim befreit. Alles war recht vermodded und am Sattel der übliche Spalt zwischen Hals und Griffbrett vorhanden, da früher kaum jemand wusste, wie man die Halsspannstäbe beim 4001 einstellt. Nachdem ich alles einigermaßen auf Orginalzustand zurückgebracht hatte, war ich mit Augen und Ohren erstaunt! Der Hals schön geflammt, am Korpus einige "Vogelaugen",
und der Sound mit typischem Rickenbacker-Growl sehr tiefmittig mit seidigen Höhen. Bespielbarkeit durch den flachen und massiven Hals aber doch nicht optimal. Da ich schon die Restauration im Kopf hatte, dauerte es nur 1Jahr und der Bass war in USA beim Spezialisten. So, meine Wünsche waren:
- Neubundierung, größerer Griffbrettradius, Halsrückseite abflachen
- Fullwidth Mother of Pearl Inlays und 21. Bund am Halsende
- Schachbrett-Binding Korpus
- Reparatur des Griffbrettspalts
- Neulackierung mit Nitrolack
- Neuverchromung aller Metallteile
- Vintage Push/Pull Tonregelung
- Toaster-High Gain Neck PU
- '72er Bridge PU mit slotted Pole Pieces und fettem Magnet
Die Tonabnehmer habe ich selbst beigesteuert, sowie eine neuere, verstärkte Bridge (ca. 1995-2018D um den Taillift zu vermeiden. Insgesamt ist alles sehr gelungen und der Bass hat nach 3 Jahren Restauration alle meine Erwartung sogar noch übertroffen. Seit mehreren Jahren spiele ich ihn mit Blue Steels 45-105 wegen des Klaviersaitenklangs, mit unverändert sehr niedriger Saitenlage ohne daß ich den Hals jemals nachstellen musste...100% stabil, eine Seltenheit beim 4001.Anhang anzeigen 425200Anhang anzeigen 425201Anhang anzeigen 425202Anhang anzeigen 425203Anhang anzeigen 425204Anhang anzeigen 425205Anhang anzeigen 425206

Ach, ich vergaß noch eine Kleinigkeit, die Wavy-Grover Mechaniken sind auch restauriert, neu verchromt aber waren ursprünglich schon auf der Rückseite ziseliert, was auch einzigartig sein sollte.
Wunderschön, das Teil. 👍
 

Zurück
Oben Unten