Bass für zuhause vs. Bass für die Band

Im Probenraum und bei den Gigs spiele ich meinen Preci[:-)] zu Hause hab ich noch 'n paar andere rumstehen die immer mal herhalten müssen.
 
Also, meine Bässe sind alle Bandtauglich. Dafür bin ich ein Stümper [:D][:D][:D]
 
auch meine meinung

Auf die Finger kommts an net auf den Bass ( ok vl auch)

aber egal


Keep Bassing
 
ich hab mein warwick schatzi, es muss aber zuhause bleiben...
nur fürs recording kommt es ausser haus...
und mein hund passt auf, dass er nicht verschwindet ;-)

für gigs hab ich 2 echt gute bässe von hohner, die auch optisch was hermachen (headless)

für versifffte, verrauchte, proberäume hab ich noch meinen squier precision...

es hat aber eher weniger mit klang zu tun, sondern angst vor beschädigung.

 
Zitat:Original erstellt von: Doorslammer

Nun kommt die grosse Frage: macht ihr euch in dem Moment Gedanken darüber, wie er sich in die Band einfügen wird ...?
Ob eine Bass-Sound in die Band passt, überlege ich eigentlich ständig, bei jeder Musik die ich höre, bei jedem Klang, an dem ich zu hause bastele.

Da es ja auf die finale große Frage raus läuft: kaufen oder nicht kaufen:
Ich bin auf keinen Fall ein Spontankäufer. Ich habe nur begrenzte Ressourcen. Ich überlege mir recht genau, ob ich das nur will aus Haben-müssen-Gründen, oder ob ich einen Gewinn an Handling, Klang, was auch immer, bekomme, der mir in der Musikalität weiterhilft. Da es mit ähnlich geht wie Lord Helmchen *g*, halte ich Geldausgaben für Unterricht für mich sinnvoller als unbedingt einen neuen Bass haben zu müssen. Aber schauen tue ich trotzdem gern (wenn auch nicht mehr [url="https://www.bassic.de/permalink.asp?ID=5986"]Samstags[/url] [:D] ).

Zum Glück sind genug Bässe auf dem Markt, dass ich da nicht in Torschlusspanik verfallen muss.
 
Die Auswahl an Bässen, die ich zu Hause habe, deckt eigentlich alles ab. Bei den letzten 3 Bands, habe ich immer andere eingesetzt, aber v.a. wegen der Optik und nicht wegen des Klanges. Der gelbe Yamaha SBV hat zu dem schrägen Outfit von Clapham Junction bestens gepasst, bei der Heavy-Band S.A.W. kommen ein BB-414 und ein BB-1000 MA zum Einsatz, beide in schwarz ("We are so EVIL" [:D]") und mit H-E-A-D Besaitung.
 
Ich sag nur: Für jeden Zweck das rechte Besteck.

-Wenn ich Unterricht gebe spiel ich meistens meinen Bullet Special V. 6-7 Stunden Preci am Stück geht dann doch gut auf die Sehnen.
-In der Britrock Band röhrt der 78er Preci mit Quaterpoundern an einer Ampeg SVT412 [:D]
-Für Unplugged Gigs kommt mein Akku-Bass zum Einsatz
-In der Big Band spiel ich meinen Neuser Crusade (viele Obertöne, sehr sahnig) und manchmal auch den Sandberg
-Für Funk oder Slapsachen werde ich mir jetzt wohl noch nen Sandberg Basic zulegen.

Wenn ich zu Hause bin greif ich einfach immer den Bass der gerade am nächsten ist. Und im Proberaum übernachtet keiner... never!



Anlagenmäßig seh ichs genauso. Wenn ich nicht gediegenen Rock machen würde hätte ich mir die Ampeg Box nie geholt. Zu Hause steht bei mir noch ne Goliath III rum. Die ist lauter und leichter aber macht eben nicht den Sound. Die kommt dafür bei anderen Sachen zum Einsatz.
 
Es kann nur einen geben! [:D] [;-)]
Mehr brauche ich eigentlich auch nicht.

Im Moment habe ich nur zwei Bässe - einen mit Bünden und einen ohne.

Den dritten habe ich vor einem halben Jahr verkauft, weil das Spielen auf ihm einfach keinen Spaß mehr machte. Der Fretless (Warwick Corvette 5Saiter) steht eigentlich auch auf der Verkaufsliste. Aber einen Ersatzbass braucht es halt.
 
die Bässe sind doch zu spielen da---ja zum anschauen auch
aber ich spuiel sie alle
sind übrigens alle schwarz (offizielle bassfarbe)

OLP zum proben und gigs D tune
Ibanez SD.GR 100 als reserve D tune
Washburn ForceABT für E tune projekte und gelegentliche sessions
zu hause hab ich nur n Westone-The Rail shortscale headless bodyless[:-PP]
daheim spiele ich auch eher git,
dem nachbarn zu liebe[:W]

jetzt habe ich den.....hmm...bass Nr 8
 
Wir haben in Deutschland ´ne ganze Latte an geilen Bassbauern und auch für relativ kleines Geld bekommt man schon ein Wunschinstrument. Ich sage "meinem" Bassbauer (Siggi Jäger) wie das Instrument klingen soll und bitte ihn, ´ne schöne Decke drauf zu machen. Dann klingt´s gut und ich hab´zu Hause was zu glotzen[:D]




So siehr es aus, wenn Sänger Homepages designen[ooo]
www.besuchtunsaufunsererhomepage.de
 

Hi, also ich habe seit einigen Jahren, meinen Sound mit dem Fender Jazz-Bass gefunden (Passiver Jazz-Bass, beide Tonabnehmer auf, GK Amps mit spezieller Einstellung, hartes Plecktrum Spiel, nix Slap, nix Fingerzupfen ... klingt jetzt relativ normal, habe aber genau damit einen eigenen Ton bekommen) ... hatte schon immer den Sound im Ohr, aber - früher aus optischen Gründen den Jazz-Bass immer ignoriert - irgendwann hatte ich mal wieder einen in der Hand und festgestellt, dass ich damit genau den Sound hinbekomme, den ich immer gesucht habe und den ich immer nur so ungefähr mit anderen Teilen (Prezi, Ibanez Soundgear, Warwick etc.) hinbekommen habe ... Da habe ich konsequent umgestellt. Und siehe da - heute gefällt mir die Form des Jazz Bass - ich hatte sie nur immer mit einem ganz anderen Sound assoziiert und deshalb abgelehnt. Ich habe einen Lieblings-Jazz-Bass, bei dem halt alles passt. Und noch zwei weitere. Die kommen nicht ganz 100 % an meinen Hauptbass hin. Da ich in drei Bands spiele, habe ich in jedem der Proberäume einen Bass deponiert, um mir die Schlepperei zu ersparen.

Auf Gigs spiele ich logischerweise mit meinem Lieblingsbass ... einer der beiden anderen ist Ersatzbass ... und kommt auch manchmal für einen Set oder so zum Einsatz.

Zudem habe ich noch einen billigen Squier Jazz-Bass zu Hause, der dient mir aber nicht vorrangig zum Üben sonder zum Basteln ... da probiere ich alle meine Modifikations, Einstellungs etc. Ideen aus, bevor ich das meinen guten Teilen antue (meist erledigt sich die Idee ... und ich habe keines meiner Schätzchen ruiniert ...) ... klar üben tue ich damit (gelegentlich) auch ...

Zum Thema Sound in der Band: Ich habe meinen eigenen Sound gefunden, der ist mein Sound und damit auch mein Ausdruck und mein Markenzeichen ... die Bands die mit mir spielen wollen genau den Sound in der Band haben, oder sie nehmen jemand anderen ... das sage ich denen auch knallhart ... wenn sie rumjammern, dass sie doch so gerne diesen oder jenen Sound hätte, empfehle ich denen einen Kollegen, der genau diesen Sound spielt ....

... wenn Du keinen Kratzgesang hören magst ... gehst Du dann ins Joe Cocker Konzert? Spätestens wenn ich das so erkläre peilen sie was ich mein ...
 

also ich benutze zu hause meine weniger ausdrucksstarkte kopie eines Music-Man Stringrays und für die band meinen T-Bird IV
 
also ich hab zwei ,beide von passiv auf aktiv umschaltbar.
einer steht im proberaum und einer zu hause....ich fühl´mich auf beiden wohl...beim gig nehm ich beide mit ,der mit den 95 saiten für stücke mit kleinen slapeinlagen und den anderen für den rest.

meinen jung´s ist es egal mit welchem ich spiele hauptsache- fetter
groove!!!
mir ist es auch vollkommen egal ob der bass zur haarfarbe des sängers passt oder so[;-)]

du mußt dich wohlfühlen ,alles andere ist nicht so wichtig!!![:D]

040jo![^]
 
Ich verwende eigentlich immer und überall am liebsten meine Warwick Modelle, die Dinger sind stabil, sehen gut aus und bringen genau den Sound den ich will, für mich sind das insofern die Universalbässe. Eigentlich spiele ich jeweils die Bässe, die am besten zum Sound passen und nicht unbedingt die, die am besten aussehe. Einzige Regel, keine Viersaiter auf der Bühne, da verlier ich zu viel Flexibilität (bei unserem Sound braucht man die tiefe B bzw. dak Downtuning A- Saite einfach). Bei meinem Akustikprojekt kenn ich allerdings nicht mal hier Grenzen, da wird kombiniert was zum Sound passt. Sprich, ich setzt sowohl meine fünfsaitige Warwick Corvette, wie auch meinen Ibanez AEB 10 ein. Es nervt zwar auf der Bühne das Instrument zu wechseln, aber was solls...
 
Aah seit ihr alle so reiche Säcke oder was ist los hier hat wohl jeder 10 Sandbergs 5 Stingrays und 20 Gk amps ^^

Ich hab nur einen Bass (schluchtz)
nehmt doch mal rücksicht^^

grüsse
 
he aus Deinem Mund?[:-)]


als Ö s t e r-"Reicher",wer ist hier reich?"ggggggg""[;-)][:-)]

tschüß 040jo![^]
 
Mit dem Bass, den ich habe spiele ich überall, und ich fühle mich gut.
Wenn ich noch ein Schätzchen kaufen würde, weiss ich dann nicht welchem Bass ich untreu werde!
Da fange ich mit den Problemen an. Ich liebe die Instrumente und ich werde sie immer überall spielen! ob zu hause, im Proberaum oder auf den Gigs. Und sollte ich 2 besitzen, werde ich mit beiden spielen, am besten parallel!

Für zuhause habe ich einen Übungscombo von 25 W, damit keiner sich beschwert![;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Chri(Al)

Aah seit ihr alle so reiche Säcke oder was ist los hier hat wohl jeder 10 Sandbergs 5 Stingrays und 20 Gk amps ^^

Ne wer will schon Sandberg? [:D]

Ich habe zwei Warwick Fünfsaiter, nen Ibanez BTB 405 und nen Akustikbass von Ibanez, damit ist eigentlich alles abgedeckt was ich für meinen Musikstyl brauche (hauptsächlich Death Metal Plus ein ziemlich schräges Akustik- Death Metal Projekt). Mit reich hat das nix zu tun. Bei mir geht einfach ALLES in die Musik. Ich mach keinen Urlaub, das Geld wird für die Band gebraucht. Ich hab aufgehört zu rauchen, esse nicht all zu teuer und ich saufe sogar nicht mehr so viel wie früher. So kommt man zu Geld fürs Equipement.
 
bin auch der meinung, dass der grösste teil vom sound von den fingern kommt. aber die zusammensetzung des basses macht halt auch noch einen wichtigen teil aus.
 

Zurück
Oben Unten