Bass für zuhause vs. Bass für die Band

Doorslammer

Active Member
Beiträge
1.214
Ort
CH
Bassix
ß433
Wie ist das so bei euch? Ihr seid in nem Musikgeschäft und stösst auf DEN Bass.... Aussehen, handling, Sound etc. passen euch wie die Faust aufs Auge. Alles entspricht euren Vorstellungen (Funkmachine, Edel- Teil, wasauchimmer). [^]

Nun kommt die grosse Frage: macht ihr euch in dem Moment Gedanken darüber, wie er sich in die Band einfügen wird [?][?] Ob er Bühnentauglich ist? Entspricht der Sound in der Band überhaupt dem, den ihr zuhause produziert? Ich spiele zum Beispiel zuhause oft Funk Sachen etc. aber spiele inner Hardrock band... Habt ihr einen Band und einen Solobass? [...]
 
Zitat:Original erstellt von: Doorslammer

Nun kommt die grosse Frage: macht ihr euch in dem Moment Gedanken darüber, wie er sich in die Band einfügen wird [?][?] Ob er Bühnentauglich ist? Entspricht der Sound in der Band überhaupt dem, den ihr zuhause produziert?
Nein, ich mache mir darüber überhaupt keine Gedanken. Wie war das noch: Der Sound kommt aus den Fingern! Und DER Bass unterstützt mich dabei in bässtmöglicher Weise. Deshalb fühle ich mich gut mit dem Gerät und das hört man dann auch - es kann also nur bässer werden.

Was heißt "Bühnentauglich"? Meinst Du damit die Optik? Das ist mir bei DEM Baß völlig Wurst!
(Außerdem sieht ein Preci immer so aus...*lol*) [:D]

"Mein" Sound entspricht immer "meinem" Sound... [8D]
 
Die Frage stellt sich mir garnicht. Ich habe nur einen Bass. Aber gestern war ich noch bei Beyers-Musik und habe einen Honigfarbenen
SR900 mit durchgehendem Hals angespielt. Der war wie für mich gemacht. Ein Bass auf dem ich mich sofort zuhause gefühlt habe.
Wenn ich ihn mir hätte leisten können hätte ich ihn gekauft ohne darüber nachzudenken ob er in die Band paßt. Ich muss damit klarkommen und nicht die Gitarristen.
 
Ich betrachte mein Bassspiel generell als banddienlich. Egal mit welchem Bass.[;-)]
 
meinst du damit evtl. dann den knarzbass für gigs und proberaum und dann noch das noble möbelstück für´s wohnzimmer?

hmm, es soll ja leute geben die sich bässe für nen 4 stelligen betrag kaufen, nur um ihn daheim in die vitrine zu stellen.

also bei mir haben alle meine bässe ihre daseinsberechtigung. zuhause und on the road. aber ich gebe zu, das ich zuhause am liebsten meinen ibanez btb benutze.
 
Also meinen Bass, den ich sowohl zu Hause als auch in der Band spielen, einen MusicMan Stingray 3Bd, Bj. 1989, hab ich ohne antesten gekauft - bei eBay. Ist zwar gefährlich, mach ich auch nicht zu oft, aber der Preis wahr genial, er sieht spitze aus, außerdem spielt er sich extrem gut und klingt auch noch so. Aber das hab ich bis jetzt nur einmal gemacht, war ein absoluter Glücksgriff. Im normalfall heißt es anspielen und wenn er mir basst, dann basst er auch in die Band. Oder ich bin fehl am Platze.
 
Bei mir sieht es eigentlich genau so aus, hab zwar im Moment nur einen Bass, den ich auch bei Ricardo.ch ersteigert habe (Yamaha BB605) und der passt auch in die Band. Und da mein nächster Bass wohl einer fürs Leben sein soll, wird sich die Frage in Zukunft hoffefntlich auch nicht stellen (ok, ob ein Handmade- Edelbass inne Deathmetal Combo passt würde ich bezweifeln, aber ich werde mich wohl musikalisch nie in dem Bereich bewegen...)
 
Hab anläßlich der (damals) neuen Band gemerkt, daß mein Allroundbass doch nicht so allroundig ist und mir ´nen Bass zur Band gekauft.
Da war nicht nur der Sound entscheidend, sondern auch Handling und Style, zugegeben. Da das mit der Matte bei mir nix mehr wird, wollte ich wenigsten ein Rock´n´Roll Instrument haben.
Ein Kumpel hat ´ne knallepinke 80er Adrian Vandenberg angeboten bekommen, die fand er total geil, hat sie aber nicht genommen, weil er meinte, mit der Optik könne er sich auf keine Bühne trauen.
 
bass für die band? bass für zuhause? quatsch....ich nehm mein baby an jede bandprobe mit und dann auch wieder zuhase....will doch das arme ding nicht im bandraum lassen...egal wo, aber mein bass ist bei mir am besten aufgehoben ;-)

was mich eher wunder nimmt: was habt ihr im verlgiech zum proberaum für ein equipment zuhause?
 

so mach ich das auch, meine Bässe stehen hier in meiner Wohnung. Meine beiden Lieblingsteile nehm ich immer mit, wenn ich übers Wochenende meine Eltern besuchen fahre, auch wenn ich vielleicht keine Bandprobe hab...... ich fühl mich besser, wenn sie bei mir sind.
Ansonsten habe ich keinen Band-Bass und einen für zu Hause. Ich spiel eigentlich überall meinen Lefay, der liefert alle Sounds die ich brauche.
 
Habe sehr unterschiedliche Bässe aus verschiedenen Materialien (Holz, Luthite, Carbon/Grphit) mit verschiedensten Mensuren, Pickups/Elektroniken und unterschiedlichen Saitenstärken und da sind z.T. große Klangunterschiede. Deshalb nehme ich für unterschiedliche Stile auch unterschiedliche Bässe, denn der Sound kommt nur zum Teil aus den Fingern, sonst hätte ich immer denselben Sound, denn ich habe nur einen Satz Finger und die spielen auch immer gleich.
 
tja, mit einem musicman kannman halt auch alles spielen...jedenfalls alles was ich will ;-)

und WENN ich ein bandbass und ein homebass haben würde, wären es eh beide Stingray's (dat geld kann ich wohl irgendwo besser anlegen)...
 
wenn der sound wirklich aus den fingern kommt dann ists auch egal ob warwick, harley benton, musicman, fänder oder aldi. hm naja. wohl doch nicht.
 
Also habe noch meinen Yamaha RBX für die Band zuhause, da ich erstens eh bald aus der Band aussteige wegen Unstimmigkeiten und zweitens in der Band auf cis gespielt wird und ich auf meinem ATK nicht so die dicken Saiten raufziehen will, da der sich mit normaler Stärke besser spielt. Ausserdem ist mir mein ATK zu schade für billigen NuMetal ;-)!
Ansonsten spiele ich immer mit meinem ATK, da ich super zufrieden bin zur Zeit.
Und der ATK ist für Band und zuhause. Bin halt total narisch auf das Teil :-)!
 
Bandbass und Homebass [?]

Wozu das den [?]
Habe zwei 5 Saiter. Einen als Hauptinstrument und einen als
Ersatzbass.
Nebenbei noch einen 4 Saiter (Restbestand aus meinen Anfängen [:D])

Aber ein Homebass brauche ich nicht [^]
 
Daumen hoch für den Homebass [:D]
Günstiger Johnson Akustik - Vorteil -> ich schmeiße ne CD rein und spiele mit, ohne Kabellage und weiteren Stromverbrauch, zu hohe Lautstärke etc.[;-)]
Und klingen tut er auch gut.
 

Zurück
Oben Unten