Bass im Kofferraum?

Hi,
ich würde gerne wissen, ob es meinen Bässen schadet, wenn sie 1 bis 2 Mal pro Woche über den Tag im Kofferaum verbringen (in einem soliden Softcase verpackt). Machen die tiefen Temperaturen im Winter (hier in Paris fast nie unter 0°C) oder die hohen Temperaturen im Sommer den Instrumenten etwas aus (ausser dass nachgestimmt werden muss)?
..... um mal wieder auf den Beginn des Tröts zurück zu kommen:
das möglicherweise bestehende Diebstahlsrisiko mal komplett ausblendend sehe ich bei keinen extremen Witterungsbedingungen keinen Grund, das Instrument nicht im Auto (im Case) zu belassen.
Speziell bei Kälte wäre ich vorsichtig. 1981 hatte ich mal mein "aha-Erlebnis", als ich meinen damaligen GIBSON RD im Winter ganztägig im Auto hatte und dann zur Probe fuhr. Der war (bei ca. 5 Minusgraden) so extrem kalt, dass er im warmen Proberaum total feucht anlief (kondensierte) und sich richtiggehend Wasser am Lack, insbesondere aber an der hardware bildete. Abgesehen davon, dass es keinen Spass machte, mit dem Eisklumpen in der hand zu spielen, war es lästig, ständig mit einem Tempo das sich immer wieder absetzende Kondenz-Wasser abzuwischen. Hab' ich seitdem NIE mehr gemacht und stets darauf geachtet, dass meine Instrumente halbwegs vernünftig temperiert waren....
 
Das ist ja auch ein sogenannter "Schüttelreim" :-)

:O!Aber nicht zu dolle!:o)

5281943_7a7bcff634_m.jpeg
 


Zurück
Oben Unten