Bass Lackieren

MM Stefan

MM Stefan

Well-Known Member
Beiträge
426
Ort
Hamburg
Bassix
ß4.981

Ich würde ganz gerne meinen Bass umlackieren lassen , weiß aber nicht an wen ich mich da wenden kann. Ich möchte es auf keinen Fall selber machen , da ich mir meinen Bass nicht versauen möchte. Da ich einen MM hab möchte ich das also lieber den Profis überlassen. Wo muss ich da meinen Bass hinbringen?? Und sehr wichtig: Wieviel kostet so etwas?
Es soll nicht einfach nur eine andere Farbe sein , sondern sollte ein schönes Funky Muster sein , also etwas Ausgefallenes [:-)]

MFG Stefan[8D]
 
Hi Stefan,

ich weiss nciht ob ich das machen würde. Der Lack verändert sicher auch in rigendeiner Weise den Klang des Instruments und Du wirst auch sicher nicht mit 100 Euros dabei sein. Wenn Du weiter MM spielen wilslt und Dir die Farbe net gefällt verkauf ihn und hol Dir einen neuen, bei dem Dir die
Farbe besser passt....

Anonsten sei hier vielleicht auf die Bassbauer verwiesen wie Christof Kost in Aachen, Bassline in Krefeld etc. Also alles Leute die den ganzen Tag nix anderes machen als Bässe zu bauen und wissen was dem Holz gut tut und was nicht...

Gruß [:D] Milo
 
Du könntest deinen Bass auch zu einer Autolackiererei bringen, die machen sowas auch!

Das habe ich mit meinem alten Bass(1. Bass) auch gemacht, durch meinen Vater ging das recht gut. Der kannte dort jemanden, der ziemlich talentiert in solchen Sachen ist. Der hat mir auch coole Muster reinlackiert!
 
Auserdem hat er den Korpus(Preci Kopie) noch mit nem Dremel bearbeitet, sieht richtig gut aus! So eine Art Tribalmuster.

Ich habe ihm ne Bassprofessor Zeitschrift mitgegeben, wo er sich Inspirationen holen kann und dann habe ich mich überraschen lassen.

Wollte sowieso mal die Bilder in mein Profil stellen, bin bis jetzt aber zu faul gewesen[**/]
 
Zitat:Der Lack verändert sicher auch in rigendeiner Weise den Klang des Instruments

da wär ich mir nicht so sicher..

und @ bassgott: schau dich um nach einem hiesigen airbrush-shop, vielleicht gibts ja in deiner nähe einen. denen musst du nur einen entwurf vorlegen, und die machen das dann.
 
Was die Klangveränderung betrifft, glaube ich auch, dass der Lack da nicht so wichtig ist. Das meiste läuft ja eh über die Tonabnehmer, und die verarbeiten ja nur die Schwingung der Saite. Und ich denk nicht, dass der Lack besonders großen einfluss auf das Schwingverhalten der Saite hat.
 
Ich würde auch mal denken, dass der lack relativ schnuppe ist, vor allem wenn man sich überlegt dass nicht einmal die korpusform soo verändernd auf den klang wirkt, dann schon gar nicht der lack.
Ich würde allerdings bei z.b. Autolackierereien und ähnlichem etwas vorsichtig sein, da es einen mitunter großen unterschied macht stahl zu lackieren oder eben holz.
Also da würde ich erstmal gucken ob du die lckierer/innen vertrauensvoll und seriös findest und die wirklich ahnung von lacken und allen drumherum haben und dann auch die enstrechenden lacke für das holz auswählen können.
Hab erst neulich wieder kuriose geschichten gehört wo leute irgendwelche sachen umlackieren wollten und dann aber einfahc irgendein lack genomme´n wurde und das ganze voll nach hinten losgeging!
 
hm.. das mit dem lack sehe ich vollkommen anders..

frisch lackierter lack ist noch relativ zäh und wirkt daher
auf das schwingungsverhalten des holzes wie eine art von
gummiabdämmung..

lack braucht sehr sehr lange um wirklich auszuhärten..
wenn er aber ausgehärtet ist, schwingt er mit dem holz
mit und behindert die schwingung nicht mehr.

das haben mir schon mehrere instrumentenbauer so
erklärt und ich finde es absulut nachvollziehbar.
auch deswegen sind alte gitarren, bässe und streich-
instrumente so gefragt. bei den istrumenten ist der
lack absolut ausgehärtet und es entstehen kleine
haarrisse im lack, die zwar nichtkenner als fehler
sehen würden, aber kenner als positives zeichen für
ein bestimmtes alter eines instrumentes deuten..
 
umgekehrt ist es sooo...


wenn du einen wirklich billigen bass spielst und ihn von seiner dicken lackschicht befreist damit das holz atmen kann- ist es wahrscheinlich, dass dieser besser klingt als vorher!!! denke nicht dass hundert schichten lack dem holz viel möglichkeit zum klingen geben!!

Weiter muss man unterscheiden zwischen gebeitzen Bässen die nur einen dünnen Endlack haben und deckend lackierten instrumenten die schon alleine mit farblack zugekleistert sind!!!
Außerdem gibt es bei Lacken unterschiede wie dumm(frage mal Rumble)- bei einem instrument um die 150Euro wird ein anderer Lack drauf sein als bei z.B meinen NE II (klavierlack)
 
Zitat:wenn du einen wirklich billigen bass spielst und ihn von seiner dicken lackschicht befreist damit das holz atmen kann- ist es wahrscheinlich, dass dieser besser klingt als vorher!!!

wie geht sowas? hab einen billigbass daheim, da bin ich offen für sämtliche bastelein [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
lack runter und freuen....

nee mal spass beiseite.....natürlich kann ich nix für den besseren sound garantieren, aber wenn du deinen billigbass von dem 3 mm lack trennst und es ist keine spannplatte darunter (nicht lachen, sowas gibt es) sondern vollholz kann es schon sein das dein bass vieeel besser klingt....

also wie mache ich den lack runter....da gibt es viele möglichkeiten...
a. ich bringe ihn zum lackierer der mir das dann für kohle macht (lohnt aber nicht für einen billigbass)
b. du bindest den bass an dein auto nachdem du die hardware abgemacht hast und fährst 2 mal um den block (bass wenden nicht
vergessen-lol) dann müsste der lack unten sein bzw. der bass auch eine individuelle note haben
c. du schleifst den lack mit einer maschiene ab (bandschleifer, deltaschleifer oder wie sie alle heißen) WICHTIG mit einem groben
schleifpapier anfangen (jeh tiefer die Nummer desto grober das schleifpapier..mit 40er oder 60er anfangen, weil sich sonst das
schleifpapier superschnell zusetzt(und dann brauchste sauviel papier) wenn der lack soo langsamm unten ist gehest mit der
nummer des schleifpapier hoch..80er 100er....richtig sauber und glatt kannste deinen bass mit 120er, 140 er papier schleifen
d. mit dem schleifen ist eine heftige arbeit, wenn du ein wenig geschick und ein nötiges know how hast würde ich dir ne ziehklinge
empfehlen und den groben lack damit abziehen- ACHTUNG ist nicht ohne wenn du da zu ungeschickz bist hast du ein rießen
kratzer im holz...also vorsicht!!
e. kannst dein bass aber auch mit chemie entlacken- sauviel sauerei, gesundheitsschädliche (draußen machen) arbeit, teuer und
nicht gerade ungefährlich, entsorgung vom mittel u.s.w

klar natürlich ist, dass du vorher immer den hardware und elek. krempel sowie hals abschrauben musst!! wenn du fragen hast immer los!!Rumble ist da auch superkompetent und er hilft dir da auch bestimmt weiter!!!
 

hi,

danke für deine antwort! werd mir das mit dem schleifpapier und der autofahrt mal genauer überlegen. vollholz sollte der korpus schon sein, soweit ich das damals in der halstasche erkennen hab können.
 
leider musste ich genau das mit meinem geliebten 63er preci machen,
weil der trottelige vorbesitzer schwarzen ! sprühlack ! auf den
korpus geschmiert hatte..[:(!]

das war mächtig viel arbeit!!
später habe ich dann aushilfsweise in einer schreinerei gejobbt,
da wäre es wesentlich schneller gegangen.

ich würde es mir echt überlegen!
bei nem total billigen bass könnte das holz unter der lackschicht
total unansehnlich sein und vom soundeffekt wird es eher nicht
sooo viel besser..

gerade wenn der lack alt ist, schwingt er ja sogar ganz gut mit.. (siehe oben)

bei einem MM Bass allerdings würde ich NIE was am lack verändern.
die sind doch super lackiert! das muss man erstmal privat oder bei
irgendeiner autolackierkaschemme hinbekommen..

wenn dann würde ich zu einem professionellen gitarrenbauer gehen..
da kann ich diesen hier empfehlen:
http://www.staufer-guitars.de
 
klar...ich gebe dir recht jazz, der bass kann eine superschlechte masserung haben (da steckste nicht drin) und ob er besser klingt....habe ich ja schon oben etwas dazu gesagt. doch wenn wish mal etwas basteln und probieren will, lasse ihn doch...könnte ja was geiles rauskommen...habe auch mal aus langweile aus meinen normalen bass einen frettles gemacht und werde auch demnächst von einem flohmarktbass den lack runterhauen....

wer nicht wagt.......
 
Da bekommt man ja richtig Lust seinen Billigbass zu entlacken muss ich sagen....!!
Bei meinem ist eh schon der Lack an manchen Stellen abgeplatzt und den spiele ich eh nur noch so "just for fun" zuhause.
Na mal gucken.

@wishmaster:
Kannst ja gerne mal hier posten ob sich der Sound verbessert hat. Danke! :-)
 
@ jazzmattezz, slapphannes & griznak:

jao, mir gehts in erster linie ums basteln :-) ich erwarte mir von dem bass (hab damals 80 euro gezahlt) nicht die geringste klangverbesserung. mir gehts einfach um die erfahrung, mehr nicht. und wenn ich wirklich mal den lack runtergeb, poste ich gerne, ob sich was verändert hat! :-)

das kann nur ein bisl dauern, da bei mir die werkstatt in der garage ist und die garage ohne heizung ca 70 meter vom haus weg ist [:D] also ich warte sicher noch etwas auf den frühling
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja eher sagen das es egal ist welche Maserung sich unter der Lackschicht verbirgt! Schließlich sehen alte Fender mit Erle oder Esche Korpus nicht spektakulär aus, wenn man sie entlacken würde!

Dafür ist es aber gutes Tonholz!

Ich meine wenn man sich heute viele Edelbasschmieden anschaut, die verwenden halt z.B. Mahagoni als Korpusmaterial(was nicht spektakulär aussieht von der Maserung) und werten es mit einem Furnier(dünne ECHTE Holzschicht) aus Wurzelholz oder was auch immer auf!

Aber bei "Billigbässen" kann auch noch minderwertigeres Material zum Vorschein kommen! Z.B.: SPERRHOLZ[:D] und das ist nicht gelogen, habe schon selber die Erfahrung gemacht!

Gepresste Holzabfälle als Korpusmaterial...hmm ein Traum[:D][:D][:D]
 
ahoi!

ich hab heut das relativ warme wetter genutzt, um meinen billigbass zu entlacken. geschliffen hab ich mal grob mit einem schleifaufsatz für die flex. das holz das unter der ca 0,25 mm dicken lackschicht hat eine überraschend schöne maserung, zumindest auf der rückseite.

http://chillerplatz.heim.at/wishmasterhp/upload/lackweg1.jpg

der korpus ist auf jeden fall vollholz, wobeis so aussieht als wäre sowohl vorne als auch hinten eine decke oben, die schicht dazwischen war auch wesentlich weicher.

http://chillerplatz.heim.at/wishmasterhp/upload/lackweg2.jpg
http://chillerplatz.heim.at/wishmasterhp/upload/lackweg3.jpg

wenn ich morgen zeit hab, werd ich nochmal feiner drüberschleifen weils doch noch etwas wellig ist und hier und da noch ein kleiner rest vom lack ist.

ich hab den bass jetzt nur soweit wieder zusammen gebaut, um mal zu checken wie er jetzt klingt. und ich weiß nicht obs ja nicht vl an den pu's liegt (die nicht viel anders eingestellt sind als vorher), auf jeden fall klingt er jetzt VIEL mehr nach vintage! echt geil. und optisch gefällt er mir jetzt auch besser. ich spiele sogar mit dem gedanken, nochmal eine decke, eventuell aus vogelaugenahorn, draufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Bilder, aber ich erkenne irgendwie keine richtige Maserung[:I]. Naja vielleicht sind noch Schleifreste drauf. Von hinten sieht es so aus als wäre noch eine Decke mit einem Trennfurnier aufgeleimt.

Aber was bestimmt auch gut kommt ist, wenn man den Korpus noch mit einem Öl versiegelt! Das hebt glaube ich auch noch die Maserung hervor[:-)]
 

Zurück
Oben Unten