Bass leise...

bassfritsch

bassfritsch

Well-Known Member
Beiträge
962
Ort
DE
Bassix
ß75.967
Ich habe mir am Anfang der Corona-Krise wahrscheinlich aus Frust über die vielen abgesagten Termine und über die Situation allgemein einen sehr schönen Kozmos-Bass beim Session-Walldorf gekauft. Es war Liebe auf den ersten Click, der Bass sieht genau so aus, wie es mir gefällt. Beim Testen im Laden hat sich rausgestellt, daß er auch noch ziemlich gut verarbeitet ist. Mir ist zwar aufgefallen, daß er relativ leise ist, aber ich habe es auf den Amp geschoben, über den ich getestet habe. Daheim hat sich rausgestellt, daß der Bass im Vergleich zu allen meinen vielen restlichen Bässen sehr leise ist. Ich habe dann mit verschiedenen Pickups, die bei mir so rumliegen, herumexperimentiert, Potis getauscht, aber es hat sich nicht viel geändert. Aktuell ist ein sehr schönes Set MEC-Dynamic-Correction-Set drin, aber auch die sind leise. Die Pickups waren in anderen Bässen normal laut...
Kennt Ihr das Phänomen auch? Liegt es am Holz und an der Konstruktion des Basses? Ich hatte das nochmal bei einem anderen Bass, den habe ich deswegen sogar verkauft. Ich mag viel Output bei einem Bass... Die Lösung wären vermutlich EMGs, aber ich will erstmal ein paar Erfahrungen und Tipps hier sammeln, bevor ich den Bass umbaue. Die EMGs habe ich schon.
 

Anhänge

  • IMG_20200518_1839543.jpg
    IMG_20200518_1839543.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 415
Alles korrekt gelötet? Vernünftiger Saitenabstand der Pickups? Korrekte Potiwerte (250k)?
 
Berührt evtl. die Feder oder ein Lötkontakt der Buchse den Abschirmlack? Falls Du ein Multimeter hast, könntest Du den Widerstand an der Klinkenbuchse messen. Er sollte bei voll aufgedrehten Potis knapp weniger betragen als der Parallelwiderstand der beiden Pickups ohne Elektronik, bei gängigen Pickups etwa 2,5 bis 6 kOhm.

Edit: dass ein Bass von der akustischen Konstruktion her wesentlich leiser sein soll als andere Bässe leuchtet mir nicht ein. Daher vermute ich das Problem in der Elektronik.
 
Dafür ist der Gainregler am Amp gemacht.
Was bedeutet bedeutet "sehr viel leiser" in dB bei Aufnahmen.
Ein etwas geringer Output ist zunächst kein Qualitätsmerkmal. Ausser man möchte bei einem alten Ampeg die Röhren zum glühen bringen .
 
Sind da etwa Bronze-Saiten drauf.... Nicht lachen... Ich hatte mal einen Saitenriss bei einer E-Gitarre und weil nicht anderes da war, habe ich eine D-Saite aus nem Martin-Satz für meine Akustik-Gitarre genommen. Das war nicht einmal ein Notlösung.. die war im Vergleich zu den restlichen Saiten dermassen leise, dass das Ding kaum spielbar war.
Ansonsten mal die üblichen Fehler checken! Phasendreher? Ist der Bass lauter, wenn nur ein Pickup an ist? Schaltungsfehler ausgeschlossen? Defektes Kabel (Leitplastik mit Innenleiter verschmolzen beim Löten).?
 
Der erste Test sollte folgender sein: einen der PUs ablöten und eine Klinkenbuchse direkt an den PU löten. Damit wären alle anderen elektrischen Faktoren erstmal ausgeschlossen.
Ist die "Lautstärke" dann ok, liegts nicht am PU. Dann müssen weitere Tests gemacht werden, wie es die anderen schon vorgeschlagen haben.
 
Ich würde:

Klinkenkabel prüfen
Pickup direkt an die Klinke löten und testen
Schaltung prüfen, evtl ist da was falsch angeschlossen (im zweifel komplett alles raus löten und alles neu verlöten)
Saiten wechseln (Material) und Abstand richtig einstellen
 
Wenn die PU´s an einem anderen Bass "normalen" Output hatten, bleiben nur die Elektrik oder die Saiten als mögl. Problem übrig....
Die Resonanzfähigkeit des Basses beeinflusst zwar das Sustain aber nicht die mögliche Leistung der Elektrischen Komponenten.
 

Dafür ist der Gainregler am Amp gemacht.
Was bedeutet bedeutet "sehr viel leiser" in dB bei Aufnahmen.
Ein etwas geringer Output ist zunächst kein Qualitätsmerkmal. Ausser man möchte bei einem alten Ampeg die Röhren zum glühen bringen .
Ich weiss das. Der Bass ist halt bedeutend leiser als alle anderen 32 Bässe, die ich habe. Von denen sind 80 Prozent normallaut und die anderen eher lauter bis hin zu einem Hoyer mit den kräftigsten Pickups, die ich je gehört habe. Ich mag es nicht, bei einem Bass-Wechsel am Gain rumschrauben zu müssen. Bei meinem Eich steht der Gain immer auf ca. 2/3, das reicht für alle meine Bässe, nur bei diesem einen muss ich ziemlich drauflegen. Ich werde jetzt mal die Buchse in Augenschein nehmen, das ist das einzige Teil, welches ich noch nicht bemüht habe.
 
So, Problem gelöst! Im Falle eines Falles, mit EMGs tut alles! Hab dem Bass einen Satz gebrauchter EMG-Pickups spendiert, dazu mußte ich unter dem Schlagbrett eine Batterie-Fach reinfräsen, aber jetzt tut der Bass genau so laut, wie ich es mag! Kein Unterschied mehr zu meinen anderen Bässen!
Es wundert und beschäftigt mich immer noch, daß der Bass mit 3 verschiedenen Sätzen passiver Pickups (und dazugehöriger Elektronik) leise und kraftlos war. Kann mir das nicht erklären! Ich wollte passiv bleiben, aber es hat nix gebracht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du ein Multimeter hast, könntest Du den Widerstand an der Klinkenbuchse messen. Er sollte bei voll aufgedrehten Potis knapp weniger betragen als der Parallelwiderstand der beiden Pickups ohne Elektronik, bei gängigen Pickups etwa 2,5 bis 6 kOhm.
Ich klinke mich hier mal ein....
Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass mir mein Bass leise vorkommt ich ihn aber nur mit einer E-Gitarre vergleichen kann.

Wenn ich ihn auf passiv stelle und alle Regler auf Anschlag habe ich einen Widerstand von 2 kOhm an der Klinkenbuchse.
Sobald ich die Höhenblende reindrehe, lande ich bei 500 MOhm mit der Blende auf Mittel.

Ist das nicht etwas zu viel?
Noch kann ich den Bass zurückgeben.

Jan
 
Ich klinke mich hier mal ein....
Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass mir mein Bass leise vorkommt ich ihn aber nur mit einer E-Gitarre vergleichen kann.

Wenn ich ihn auf passiv stelle und alle Regler auf Anschlag habe ich einen Widerstand von 2 kOhm an der Klinkenbuchse.
Sobald ich die Höhenblende reindrehe, lande ich bei 500 MOhm mit der Blende auf Mittel.

Ist das nicht etwas zu viel?
Noch kann ich den Bass zurückgeben.

Jan
Da ist was an der Verdrahtung faul. Wenn Du das Tonpoti auf- und zudrehst, darf sich am (Gleichstrom-) Widerstand am ausgang nichts ändern. Da dürfte ein Kabel locker oder ein Poti kaputt sein. Nichts, was man nicht mit ein paar Euro und einer halben alben Stunde Zeit reparieren könnte.

Edit: Ach ja, 2 kOhm sind etwas wenig. Entweder sind das recht niederohmige Billo-Pickups (die dann auch wenig Output haben dürften), oder die Elektronik schliesst irgendwo das Signal kurz.
 
Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass mir mein Bass leise vorkommt ich ihn aber nur mit einer E-Gitarre vergleichen kann.
Es geht um den Harley Benton B-450, oder? Vielleicht wäre es besser gewesen, das in deinem bestehenden Thread weiter zu behandeln.
Wenn ich ihn auf passiv stelle und alle Regler auf Anschlag habe ich einen Widerstand von 2 kOhm an der Klinkenbuchse.
Was heißt, alle Regler auf Anschlag? Wo steht der PU-Blend-Regler?
Sobald ich die Höhenblende reindrehe, lande ich bei 500 MOhm mit der Blende auf Mittel.
Der Bass hat im passiven Modus keine Höhenblende (zumindest habe nirgendwo eine entsprechende Angabe gefunden). Die beiden EQ-Regler sollten passiv keine Funktion haben.
Gibt es eigentlich einen Lautstärkeunterschied zwischen aktivem und passivem Betrieb?
 
Es geht um den Harley Benton B-450, oder? Vielleicht wäre es besser gewesen, das in deinem bestehenden Thread weiter zu behandeln.

Was heißt, alle Regler auf Anschlag? Wo steht der PU-Blend-Regler?

Der Bass hat im passiven Modus keine Höhenblende (zumindest habe nirgendwo eine entsprechende Angabe gefunden). Die beiden EQ-Regler sollten passiv keine Funktion haben.
Gibt es eigentlich einen Lautstärkeunterschied zwischen aktivem und passivem Betrieb?
Da es ja in meinem Beitrag um die Pickuphöhe ging und hier die Frage wegen eines zu leisen Signals gestellt wurde dachte ich es passt hier besser rein ich wollte nicht für Verwirrung sorgen.
Der PU Regler steht auf Mittel.

Es gibt keinen Unterschied in der Lautstärke zwischen aktiv und passiv.

Wenn ich den Poti vom Bass EQ im passiven Modus nach rechts drehe, wird der Ton "dünner".
 
Der PU Regler steht auf Mittel.
Dann sind die 2 KOhm zumindest nicht total abwegig (Parallelschaltung der beiden PUs). Der Pickup eines Stingray liegt auch in dem Bereich.
Ich denke ich werde den Bass zurück schicken im Rahmen von Money Back und mir einen anderen zulegen darf ich hier nach Beratung fragen oder neuer Beitrag?
Zurückschicken ist sicher keine schlechte Idee. Ich habe schon öfters von rumzickender Elektronik bei dem HB B-450 gelesen. Bei dem Preis fällt die Qualitätskontrolle sicher nicht so intensiv aus.
Für eine Kaufberatung wäre ein neuer Thread sinnvoll.
 

Zurück
Oben Unten