Bass Pre-Amps

ich bin mit meinem board auch noch nicht viel weiter, der ampeg preamp isses defintiv nicht, das war ein schuss in den ofen. da is der MXR 80 deutlich mehr in meine richtung. nur den driver in dem gerät finde ich nich so dolle, mir würde der preamp völlig reichen. gibbet sowas auch in kleiner? doofe frage... ich weis...
 
@schneebass
@Bassman135

Ganz einfach … ich habe meine Vorstufe gefunden.

Die bleibt, die anderen dürfen gehen.
Auch wenns irgendwie schade ist :nix:

Ich komm mir langsam vor wie ein Händler … erst alles gekauft, dann alles wieder verkaufen.
Wobei gekauft ginge ja noch, zusammen gesucht trifft es eher.


kenne ich, aber nur so komme ich meinem klang näher: durch ausprobieren...alles gut!
 
Wobei gekauft ginge ja noch, zusammen gesucht trifft es eher.
Oh man, das kenne ich. Es gibt einige Preamps, denen begegnet man recht häufig auf den Gebrauchtmärkten. Tlw. zu recht unterschiedlichen Preisen. Manche Preamps hingegen muss man echt suchen und darf auch nicht einen möglichen Kauf im Ausland scheuen.
Am längsten habe ich für meinen GK 2001RBP gebraucht. Ich habe dann tatsächlich einen recht günstigen GK-Pre in Italien gefunden. Der Versand streckte sich ewig hin und ich dachte schon, ich sei betrogen worden. Aber nach ´ner gefühlten Ewigkeit kam das Paket dann doch an. Aus irgendeinem Grund, den ich heute nicht mehr nachvollziehen kann, habe ich den 2001RBP nach relativ kurzer Zeit wieder verkauft. Er ging nach Frankreich. Ich habe den Käufer dann ewig genervt, er möge mir das Teil doch wieder zurück verkaufen. Aber er blieb hartnäckig. Also habe ich wieder ganze 2 Jahre gebraucht, einen 2001RBP zu finden. Gefunden habe ich ihn auf talkbass. Der Verkäufer scheute zuerst einen Versand Richtung EU, schließlich konnte ich ihn doch erweichen! ;-)
 
Also ich hab mal gezählt.... Ich hab jetzt 27 Pre Amps in den letzten 3 Jahr durchgebuddelt....
Hängen geblieben sind 3 verschiedene Teile
1
two notes le Bass wirklich fetter Clean Ton aber die 2 Kanäle bekommst du live nicht amtlich hin.
2
xotic BB Preamp..... Hammer Teil, aber nur 1 Kanal und keine DI
3
mein aktueller Liebling.....GP Emperor
Allerdings betreibe ich das Teil nicht über ein klassisches Stack, sondern über eine aktive Monitorbox. 2 Top Kanäle ein 1xCleaner CH und 1x Crunch CH....FETT
 
Ampeg Sound geht mit Ampeg am besten 😛

Was ich mal probiert habe, und das Resultat war wirklich Prima.....

Per 2x Moore Radar Cab Sim (2x 15" er SUN im CLEAN CH und 1x 610 SWR im Drive CH) und Billy Shehaan Drive, danach in die DI..... Sehr sehr fetter Stoff....
Aber mir reicht jetzt der Emperor plus Tuner...
Ich fahre jetzt SMART statt. Van 🤟
 
Zuletzt bearbeitet:
Persöhnlicher Geschmack ist selbstverständlich, aber mich interessiert z.B. wenn jemand eine Ampeg Sound sucht und das Gerät XY kann das recht gut, aber vielleicht ist ein unbekannteres Gerät noch viel näher dran etc.

Ich sag mal so: Wer einen Sound Preci + Ampeg sucht, sollte vielleicht erst mal mit Preci und Ampeg anfangen. :D

Ampeg ist ja auch mehr als nur die Vorstufe. Da gehört ja auch noch die Box dazu, die einen ganz entscheidenden Einfluß auf den Gesamtsound hat. Ich habe so meine Zweifel, inwieweit sich das mit einer Vorstufe allein überzeugend emulieren läßt.

Ansonsten bin ich unendlich dankbar, daß meine Amps bereits Vorstufen haben und ich nicht noch zusätzliches Geraffel mitschleppen muß.

'ne zeitlang hab ich seperate parametrische EQs mitgenommen, wie z.B. den legendären Boss PQ-3B oder den Artec SE-PEQ. Aber schöner ist es schon, wenn der Amp das kann, was ich von ihm erwarte.

Im Grunde beschränkt sich meine Erfahrung mit Vorstufen darauf, daß wir als Band damals zusammengelegt haben und unserem Bassisten für wenig Geld - nämlich zum damaligen Neupreis - einen Yamaha NE-1 geschenkt haben. Der wird ja inzwischen auch gehandelt wie Goldstaub. Aber ob der soundlich für mich heute was wäre - wohl eher nicht...
 
Preamps habe ich ebenfalls schon so einige durch u.A. auch Alembic F-1X und F-2B, SWR Insterstellar, Ampeg SVP, Reussenzehn, TC, Fender, diverse Genz-Benz Modelle (als Bestandteil eines Amps), Glockenklang etc. Letztendlich bleibt mir die schmerzliche Erkenntnis, dass Preamps nur das herausholen können, was die eigenen spielerischen Fähigkeiten bzw. die Art des Anschlags etc. hergeben. So abgedroschen es auch klingen mag, aber der Sound ist tatsächlich in den Fingern. Was eben auch erklärt, dass ein Marcus Miller, ein Victor Wooten usw. auch auf absolutem Billo-Schrott-Equipment immer nach MM oder VW klingen. Lebenslanges üben und daraus folgendes Können ist eben durch nichts zu ersetzen.
 
Die Finger sind eine Sache, dir Soundvorlieben eine andere, ... aber natürlich, ein sehr grosser Teil vom Sound ist Technik und Gefühl.

Amps, Preamps und Effekte machen das nicht zwingend besser, aber sie unterstützen Soundvorlieben. Ich mag z.B. Effekte und bestimmte Sounds von bestimmten Verstärkern, aber sie erschweren mein Basserleben auf positive Weise.
 
Preamps habe ich ebenfalls schon so einige durch u.A. auch Alembic F-1X und F-2B, SWR Insterstellar, Ampeg SVP, Reussenzehn, TC, Fender, diverse Genz-Benz Modelle (als Bestandteil eines Amps), Glockenklang etc. Letztendlich bleibt mir die schmerzliche Erkenntnis, dass Preamps nur das herausholen können, was die eigenen spielerischen Fähigkeiten bzw. die Art des Anschlags etc. hergeben. So abgedroschen es auch klingen mag, aber der Sound ist tatsächlich in den Fingern. Was eben auch erklärt, dass ein Marcus Miller, ein Victor Wooten usw. auch auf absolutem Billo-Schrott-Equipment immer nach MM oder VW klingen. Lebenslanges üben und daraus folgendes Können ist eben durch nichts zu ersetzen.
Ich habe einige Amps und Pre-Amps und die klingen zum Teil ähnlich, einige aber auch sehr unterschiedlich und das könnte ja gar nicht sein, wenn der Sound nur aus den Fingern kommt, denn ich habe ja nur einen Satz Finger. Mir geht es hier nicht um den Spiel-Style sondern nur um den Sound der Pre-Amps.
 

Zurück
Oben Unten