Bass Pre-Amps

Ich habe unlängst einen gebrauchten Tech21 Sansamp Programmable Bass Driver DI ohne Netzteil gekauft. Weiß zufällig jemand was für ein Netzteil (wieviel Volt, wieviel Ampere) ich dafür benötige ?
 
ich hatte nur 1 x einen BBE B MAX 19". Mit dem hab ich direkt eine PA-Endstufe gefüttert.
Den fand ich schon recht prima, hatte alles was man brauchte. Man konnte sich einen guten Sound hinkurbeln. Auch um direkt in den PC für Aufnahmen einzuspielen, funzte das Ding 1A.
Ich hab aber keine Vergleiche zu anderen Gerätschaften, denn irgendwann hab ich das Konzept Preamp/Endstufe wieder aufgegeben.

Ansonsten brauch ich sowas nicht. Der Preamp ist doch im Amp...und bei aktiven Bässen auch noch einer im Bass....und dann noch mal ein Preamp?? nö..

Ich brauche die Dinger auch weniger als Amp Ersatz an sich, sondern für Aufnahmen, für den Urlaub mit MP3 Player mit Zusatzeingang (Tascam), um mal eben in die PA zu gehen oder als Notfall-Lösung für Live-Gigs, also schon recht vielfältige Einsatzzwecke.
 
Ich hab mir einen EICH-Combo mit Zusatzbox gekauft... Pre-Amps sind nicht so meins, es muß praktisch sein und schnell gehen. Ich hab einige Jahre lang Cover-Musik über einen Sans Amp Bass Driver DI direkt ins Pult gespielt und über Monitor abgehört auf dem auch noch andere Signale lagen, Stimme usw. Da sehe ich auch den Sinn von von Bass-Preamps (und Multieffekten...), direkt ins Pult. Ich werde doch nicht einen Preamp in meinen Eich reinschicken, der hat schon einen sehr guten Preamp. Desto weniger Möglichkeiten zum Rumschrauben, desto besser...
 
Seit ich den Felix von Grace Design habe, nutze ich nicht mal mehr den (auch sehr guten) Preamp vom Eden Time Traveler... der Felix macht einfach alles besser...:-) allerdings ist er jetzt nicht sooo von der "soundfärbenden Fraktion" und ich habe nur ganz wenig E-Bass darüber gespielt..:-P ;-)
 
Persöhnlicher Geschmack ist selbstverständlich, aber mich interessiert z.B. wenn jemand eine Ampeg Sound sucht und das Gerät XY kann das recht gut, aber vielleicht ist ein unbekannteres Gerät noch viel näher dran etc.
ich habe es gerade eben in einem anderen Thread geschrieben. Meist drehe ich an den Schrauben bis es so klingt wie ich mir es vorstelle das es klingen muß, und wenn es klappt dann sind die Unterschiede meist nicht mehr so groß zwischen unterschiedlichen Geräten.
Eigentlich kommt es doch darauf an dass du den Sound hinbekommst den du suchst und weniger darum was andere damit anstellen.
Mittlerweile bekomme ich meinen "Traumsound" auch damit hin wenn der Bass direkt in das Pult geht. Ich mache mir an der Stelle zu nutze dass zwei EQ's in Serie genau das bewirken was ich haben will, mit z.B. nur Preamp EQ geht das nicht, egal welcher Preamp.
 
Seit langem habe ich einen BassMaster. Der kann schon zeimlich viel von ... bis...(Peter Sonntag lässt grüßen), ist aber eher der rockige Typ. An dem gefällt mir nicht, dass man das Lautstärkeverhältnis von Effekt/Bypass nicht angleichen kann. Ansonsten DER Pre für mich. Läuft momentan gelegentlich als Vollröhrentop zu Hause. Beim Crunch Master ging das, der Klang aber nicht so für Bass.
bei einem SVT darfst du froh sein dass überhaupt zwei Buchsen send/return vorhanden sind. Wüsste jetzt nicht warum ich da etwas "Bypass" schalten wollte?
 
Seit ich den Felix von Grace Design habe, nutze ich nicht mal mehr den (auch sehr guten) Preamp vom Eden Time Traveler... der Felix macht einfach alles besser...:-) allerdings ist er jetzt nicht sooo von der "soundfärbenden Fraktion" und ich habe nur ganz wenig E-Bass darüber gespielt..:-P ;-)
Ist halt eine pro Audio EQ Sektion, weiter nichts.

ganz nett die Werbung

Ultra precision 0.5% thin film resistors are used in the signal path

und ich lach mich tot

wer lacht mit?

edit,
variabler Q für den Mittenbänder. Ich würd mir an der Stelle sogar eher noch ne Option zweifach Mittenbänder wünschen.
Mal ehrlich, bei den meisten hakt es doch schon aus wenn der Mittenbänder parametrisch daherkommt, dazu noch variabler Gütefaktor Q? Ich hab Zweifel ob 90% der Bassisten damit was anfangen können ohne sich in der Vielfalt der Möglichkeiten zu verlieren.

Der OP fragt nach Unterschieden zu eher profan gestrickten Preamps, einfach mal drüber nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bei einem SVT darfst du froh sein dass überhaupt zwei Buchsen send/return vorhanden sind. Wüsste jetzt nicht warum ich da etwas "Bypass" schalten wollte?
Kommt immer drauf an was man vor hat:
Moin,
ich erwarte von einem Preamp, dass er mindestens zwei Sounds schaltbar abliefern kann, damit ich generell die Charaktreistik ändern kann ohne am Bass schrauben zu müssen...
Alsdenne
 

ok, ich stelle dann hier einfach mal die "dumme" frage: welcher tretminen preamp kann denn den ampeg sound ansatzweise nachempfinden/soundlich nachgestalten/nachbilden?
 
ok, ich stelle dann hier einfach mal die "dumme" frage: welcher tretminen preamp kann denn den ampeg sound ansatzweise nachempfinden/soundlich nachgestalten/nachbilden?

Da würde ich ganz klar den HX Stomp für hernehmen. Zumal der inzwischen nicht nur Samsamp sondern auch den Ampeg Srambler an Bord hat (auch den SVT 4 Pro) und beide ein sehr guter und überzeugender Qualität.
 


danke deep tone, damit kann ich was anfangen.

Da würde ich ganz klar den HX Stomp für hernehmen. Zumal der inzwischen nicht nur Samsamp sondern auch den Ampeg Srambler an Bord hat (auch den SVT 4 Pro) und beide ein sehr guter und überzeugender Qualität.

danke für die info, nur will ich nicht 100 sounds sondern nur einen.
 
danke für die info, nur will ich nicht 100 sounds sondern nur einen.

Mit dem Kauf eines Stomps verpflichtet man sich meines Wissens nach nicht dazu, möglichst viele Sound nutzen zu müssen...;-)

Auch ein anderer Preamp nach Wahl kann mehr als nur einen Sound liefern, auch hier ist man nicht dazu verpflichtet, nur einen Nutzen zu müssen...:bier:
 
danke deep tone, damit kann ich was anfangen.

danke für die info, nur will ich nicht 100 sounds sondern nur einen.

Gerade die Zerr-Qualität und -Flexibilität hat mich dermaßen überzeugt,
dass ich den HX auch wegen nur einem einzigen Sound kaufen würde.
Das sage ich als überzeugter Analog-Fan...
 
ok, ich stelle dann hier einfach mal die "dumme" frage: welcher tretminen preamp kann denn den ampeg sound ansatzweise nachempfinden/soundlich nachgestalten/nachbilden?
Keine dumme Frage, aber für Ampegsound brauchst Du nicht nur Vorstufensound sondern das ganze Paket, inkl. Endstufenröhrensättigung und, für die meisten Fetischisten, auch die Klangverformung der Box.

Das kriegst Du mit verschiedenen Bodentretern und einer Cabsim bestimmt ansatzweise hin, und im Bandkontext dürfte den wenigsten auffallen, ob simuliert oder echt.
 
Gerade die Zerr-Qualität und -Flexibilität hat mich dermaßen überzeugt,
dass ich den HX auch wegen nur einem einzigen Sound kaufen würde.
Das sage ich als überzeugter Analog-Fan...
Ich hab versucht mich durch den HX etwas durchzulesen und es ist wirklich erstaunlich was da alles drinsteckt.
Am meisten interessieren mich die Funktionen/Effekte
Stimmgerät
EQ-Sektion
Chorus
Bass-Octaver

Und damit habe ich eine Frage an die Nutzer des HX.
Der Effektblock bietet zusätzliche Parameter wie Hicut/Lowcut und EQ
Für den Chorus bräuchte ich die Möglichkeit mit variabelen Lowcut das modulierte Signal zu bearbeiten bzw. Mulmfrequenzen rauszuziehen.
Aus dem Manual ist (leider) nicht eindeutig ersichtlich wo genau Hicut/Lowcut bzw. EQ greifen.
Vielleicht drücke ich mich hier etwas unverständlich aus,
Der Chorus Effekt entsteht ja erst durch Mischen des Originalsignals mit dem modulierten Signal. Wenn der EQ erst nach dem Mix bzw. hinter Effekt-Level greift dann ist es nichts für den Bass (bzw. nichts für mich).

Ich bräuchte also die Möglichkeit mit EQ bzw. Lowcut direkt auf das modulierte Signal zugreifen zu können während der Mix selbst (das eigentliche Chorus-Signal) unangetastet bleibt.
 
Keine dumme Frage, aber für Ampegsound brauchst Du nicht nur Vorstufensound sondern das ganze Paket, inkl. Endstufenröhrensättigung und, für die meisten Fetischisten, auch die Klangverformung der Box.

Das kriegst Du mit verschiedenen Bodentretern und einer Cabsim bestimmt ansatzweise hin, und im Bandkontext dürfte den wenigsten auffallen, ob simuliert oder echt.

Genau um die möglichst ähnliche Nachbildung geht es doch. Daher ja meine frage :bier::bier: dass ich keinen echten Kühlschrank nachbilden kann ist doch klar, oder?
 

Zurück
Oben Unten