Bass Pur?!


Bassig
Bassig
Member
Beiträge
35
Ort
DE
Bassix
ß1.214
Liebe Bass Effekt-Sucher,ich suche auch......
ich habe einen Ampeg SVT 300 + 8x10 Box - Sandberg California 5 Saiter spiele Blues/Rock. Band : Key. Git. Drum Voc. Gespielt wird mit Finger nicht Plek.
Ich würde mir im Proberaum manchmal einen warmen - "räumlchen"Ton mit attack - wums- druck wünschen. Der Amp bringt es bei einer entsprechenden Lautstärke....diese möchte ich nicht im Proberaum.
 
Ray Mahogany
Ray Mahogany
Jesus just left Chicago wearing cheap sunglasses
Beiträge
30.295
Lösungen
7
Ort
dem echten Norden!
Bassix
ß413.394
Hast Du den Kühlschrank in Originalversion, sprich: Geschlossene Box?
Falls ja: Da hilft kein Effekt, nur ne Bassreflexbox. Die kann auch leise Wumms, klingt aber anders.
Ich verwende unter meinem SVT-Clone eine FMC 610 Pro2.
Da kommt auch Zimmerlautstärke 'räumlich'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gast51645
Gast51645
Gesperrter User
Beiträge
1.612
Bassix
ß48.507
denke das problem liegt in einer gewissen überdimensionierung... die 8*10 wollen ordentlich gefüttert werden und der amp ordentlich füttern... ich würde entweder über kleineres, proberaumfreundliches besteck nachdenken oder evtl. mal ein pleasureboard antesten...
 
Groovy McBass
Groovy McBass
stolzer Papa!
Beiträge
864
Ort
DE
Bassix
ß17.139
Hallo,

hast du schon mit Bässen, Tonabnehmerposition, Anschlagposition und verschiedenen Saiten experimentiert? Da kann man nämlich richtig viel reißen. In deinem Fall würde ich vielleicht Nickel-Saiten oder klar klingende Flatwounds ausprobieren.
Der Amp ist eine Vollröhre oder? Da könnte vielleicht auch ein Cleanbooster zum Kitzeln der Vorstufe funktionieren oder ein EQ zur Unterstützung des Amp eigenen EQ. Overdrives machen den Sound zwar dichter, aber unter Umständen bleibt dann der bassige Druck auf der Strecke.

Mal davon abgesehen erzeugt doch eine 8x10 für sich schon ordentlich Schub, auch leiser gespielt, oder nicht?

Grüße! :bier:
 
Ray Mahogany
Ray Mahogany
Jesus just left Chicago wearing cheap sunglasses
Beiträge
30.295
Lösungen
7
Ort
dem echten Norden!
Bassix
ß413.394
Mal davon abgesehen erzeugt doch eine 8x10 für sich schon ordentlich Schub, auch leiser gespielt, oder nicht?
Eben nicht, da die als geschlossene Box richtig Feuer braucht, bis sie fett klingt! Das ist sein Problem ;-)
Da kannste mit EQ, Saiten etc. mal gar nichts entscheidendes ausrichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Groovy McBass
Groovy McBass
stolzer Papa!
Beiträge
864
Ort
DE
Bassix
ß17.139
Eben nicht, da die als geschlossene Box richtog Feuer braucht, bis sie fett klingt! Das ist sein Problem ;-)
Da kannste mit EQ, Saiten etc. mal gar nichts entscheidendes ausrichten!

Oha, das wusste ich nicht. Ich habe bisher nur "offene" 10er gespielt, nur eben keine 8x10er. Danke für die Info! :bier:
 
Bassig
Bassig
Member
Beiträge
35
Ort
DE
Bassix
ß1.214
Ray,leider hast du Recht.
Und Mc Bass Saiten habe ich getestet, bringt natürlich Klangfarbe, je nach Saitenfabrikat und auch mal einen etwas fetten Ton, aber halt nicht "voll fett rund"
 
Bassig
Bassig
Member
Beiträge
35
Ort
DE
Bassix
ß1.214
Gibt es keine Tretminen, welche einen entsprechenden Ton zaubern Octave - Comp.- usw.....
 
Ray Mahogany
Ray Mahogany
Jesus just left Chicago wearing cheap sunglasses
Beiträge
30.295
Lösungen
7
Ort
dem echten Norden!
Bassix
ß413.394
Nee, das muss ja durch Deine Anlage, die ja der Grund für den limitierten Sound im 'leisen' Bereich ist.
Es klingt dann nuanciert anders, aber was die Box in dem Pegelbereich nicht hergibt, kommt auch nicht raus.

An Deiner Stelle würde ich mir für Proben einfach eine Bassreflex-410er zulegen.
Die ist auf Proberaumpegel gut kontrollierbar und kann dort auch stehen bleiben, während der Kühlschrank die Gigs bestreitet.
 

Ray Mahogany
Ray Mahogany
Jesus just left Chicago wearing cheap sunglasses
Beiträge
30.295
Lösungen
7
Ort
dem echten Norden!
Bassix
ß413.394
Für Bluesrock hab ich übrigens immer gerne 215er gefahren.
Fett, Tiefmittengrowl und schon leise ein 'mächtiges' Tongefühl.
 
Bassman135
Bassman135
Gold Member
Beiträge
2.757
Lösungen
1
Ort
Schweiz
Bassix
ß124.237
Je nachdem wo Du wohnst hast Du vielleicht einen anderen Bassicer mit einer kleineren, offenen Box in der Nähe? Evtl. sogar auch mit 10ern bestückt ...

Ich würds mal ausprobieren, oder beim T. miet-kaufen ;-)
 
Bassig
Bassig
Member
Beiträge
35
Ort
DE
Bassix
ß1.214
ok, bevor ich meinen Kühli abschalte und eine Reflexbox für 700 € hinstelle, sollte ich mal rumfragen. übrigens ich wohne zur zeit in Hannover.
 
Bassman135
Bassman135
Gold Member
Beiträge
2.757
Lösungen
1
Ort
Schweiz
Bassix
ß124.237
Musst den auch nicht gleich wegschmeissen. Evtl. magst Du ihn ja noch für Gigs oder andere Situationen behalten. Von den FMC Usern gibts ein Netzwerk mit Liste wer/wie/wo/was irgendwo hier auf Bassic.
 
Ray Mahogany
Ray Mahogany
Jesus just left Chicago wearing cheap sunglasses
Beiträge
30.295
Lösungen
7
Ort
dem echten Norden!
Bassix
ß413.394
ok, bevor ich meinen Kühli abschalte und eine Reflexbox für 700 € hinstelle, sollte ich mal rumfragen. übrigens ich wohne zur zeit in Hannover.
Hans (FMC) baut auf Wunsch sogar eine 610er Hybrid-Box: 410 in geschlossenem Gehäuse (für den typischen Kühlschrank-Punch) und fett klingende 210 in einer Bassreflex-Abteilung für 'unnerum'.
Die hat er schon für jemanden gebaut, der das gleiche 'Problem' wie Du hatte.
 
 

Oben Unten