Bass-Saiten wechseln in unter 10 Sekunden?!

Also auch auf die Gefahr hin, dass ich hier völlig gedisst werde:
Ich kann da leider nix mit anfangen, auch wenn's vielleicht lieb gemeint ist.
Den einen oder anderen Schnitt hätte man noch einen kleinen Tick ändern können und die Abfolge der Einstellung ändern können. Aber das fällt nur auf wenn man es aus der Sicht der Montage betrachtet
das ist schade! Neuer Thread-Titel: "Selbstdartsellungsvideos ohne Content - oder: Viel Gewäsch um Nichts"

Was will ich damit sagen? Inzwischen hasse ich die auf Lifestyle getrimmten Videoschnipselchen mit netten B-Movie TV-Gags, bei denen außer einem gelegentlichen Schmunzler nichts Wesentliches rüberkommt, außer dass man sich nach dem Goutieren fragt: "So what? x Minuten meiner Lebenszeit vergeudet". Ich glaube ja nicht dass ich völlig spaßbefreit bin, aber diese Machwerke zielen nur darauf ab, sich selbst zu feiern. Unverbindlichkeit, flacher Witz und ganz locker mal so gut wie keinen "Content" rüberbringen - davon ist das Netz leider übersät. Und wenn ich mir hier Videos aussuche, dann will ich kein solchen Sch... sehen. Das ist völlig redundanter Datenschmutz in meinen Augen.

Sorry Denis, dass es jetzt gerade mal dich trifft, ich will dir nichts Persönliches. Aber ich finde eben, sowas hat unter der Rubrik "Lehrvideos" nichts verloren, höchstens vielleicht in der Witzeabteilung hier.

Ich habe mir jetzt lange überlegt, ob ich mich überhaupt zu Wort melden soll. Aber ich schätze dieses Forum (doch noch) wegen seiner weitgehend - ich sag mal "fachlichen Verbindlichkeit" - und es wäre schön, wenn das auch so bleiben würde. My 2 Cent.
 
@Herr Mosa
Du schaust dir ein Clip an, von dem man ausgehen kann, fast schon muss, das er wohl inhaltlich nicht sehr viel bringt und beklagst dann deine verlorene Lebenszeit.
Das war auch der Grund warum ich mich zum Inhalt nicht geäußert habe. Aber wenn jemand nach einer Meinung fragt und ich zufällig davon ein bisschen mehr als der gewillte Hobby Filmer verstehe, sage ich gerne meine Meinung.

Wir müssen uns was diese Medien angeht noch an so einiges gewöhnen müssen. Ja und da hast du absolut Recht, es gibt da einiges was auch in meinen Augen nicht nötig ist. Aber auch unsere Eltern haben sich an manches gewöhnen müssen, was für uns der aller letzte Schrei war und manch mal noch ist.

Nimms gelassen! Es kommt wie es kommt.
Deswegen finde ich es nicht schlimm wenn @Denis ihr ein Video unter der Rubrik Lehrvideo reinstellt und nach unseren Meinungen fragt. Aber natürlich darfst du auch genauso offen dann auch deine Negative Meinung kund tun. Solange eine gewisse Form von Anstand gewahrt wird, was du ja gemacht hast. Vielleicht hast du jetzt diesen Post gelesen und gebracht hat er dir nix, ausser Lebenszeit gekostet. Wenn dem so ist, Entschuldigung!

Vielleicht treffen wir uns ja mal zufällig und dän trinken wir was zusammen, Prost
 
Also auch auf die Gefahr hin, dass ich hier völlig gedisst werde:
Ich kann da leider nix mit anfangen, auch wenn's vielleicht lieb gemeint ist.

das ist schade! Neuer Thread-Titel: "Selbstdartsellungsvideos ohne Content - oder: Viel Gewäsch um Nichts"

Was will ich damit sagen? Inzwischen hasse ich die auf Lifestyle getrimmten Videoschnipselchen mit netten B-Movie TV-Gags, bei denen außer einem gelegentlichen Schmunzler nichts Wesentliches rüberkommt, außer dass man sich nach dem Goutieren fragt: "So what? x Minuten meiner Lebenszeit vergeudet". Ich glaube ja nicht dass ich völlig spaßbefreit bin, aber diese Machwerke zielen nur darauf ab, sich selbst zu feiern. Unverbindlichkeit, flacher Witz und ganz locker mal so gut wie keinen "Content" rüberbringen - davon ist das Netz leider übersät. Und wenn ich mir hier Videos aussuche, dann will ich kein solchen Sch... sehen. Das ist völlig redundanter Datenschmutz in meinen Augen.

Sorry Denis, dass es jetzt gerade mal dich trifft, ich will dir nichts Persönliches. Aber ich finde eben, sowas hat unter der Rubrik "Lehrvideos" nichts verloren, höchstens vielleicht in der Witzeabteilung hier.

Ich habe mir jetzt lange überlegt, ob ich mich überhaupt zu Wort melden soll. Aber ich schätze dieses Forum (doch noch) wegen seiner weitgehend - ich sag mal "fachlichen Verbindlichkeit" - und es wäre schön, wenn das auch so bleiben würde. My 2 Cent.
Kei Problem, nehm ich auch nicht persönlich :-)
 
Deine Videos haben hier ja schon extrem polarisiert und ich denke so langsam ist es auch mal gut mit dem bashing, letztlich forderst Du es ja aber auch immer wieder hier heraus in dem Du quasi permanent das Forum mit Deinen Themen füllst ;-)
Lieber Denis, ich würde mich freuen, du würdest einen Thread unter Blogs aufmachen und dort alle neuen Videos posten. Ich finde es unnötig hier jedes Video aufs neue zu posten. In diesen Thread basscoach.de alles reinpacken und wer interessiert ist schaut sich das an, wer nicht eben nicht: https://www.bassic.de/threads/onlin...-de-erfahrungen.14865186/page-3#post-16633714
Anderenfalls nötigst du alle, die nicht jede paar Wochen einen Thread von dir sehen wollen, dazu dich zu blockieren, was in meinen Augen unnötig ist.

Im Gegensatz zu Hen, Paulito, FMC, orgeloli, torillo, 13bass, lazarus_04, dissa oder andere Profis hier auf Bassic habe ich dich noch nie hier im Forum anderen geholfen, über Gear diskutiert gesehen. Geschweige denn, dass du mal ein Review verfasst. Im Großen und Ganzen machst du immer dann Werbung für dich, wenn es um Lehrer und Übungen geht. Das ist mein Hauptproblem an dir. Das soll kein Bashing sein, sondern ist bewusst konstruktiv geschrieben.
 
Lieber Denis, ich würde mich freuen, du würdest einen Thread unter Blogs aufmachen und dort alle neuen Videos posten. Ich finde es unnötig hier jedes Video aufs neue zu posten. In diesen Thread basscoach.de alles reinpacken und wer interessiert ist schaut sich das an, wer nicht eben nicht: https://www.bassic.de/threads/onlin...-de-erfahrungen.14865186/page-3#post-16633714
Anderenfalls nötigst du alle, die nicht jede paar Wochen einen Thread von dir sehen wollen, dazu dich zu blockieren, was in meinen Augen unnötig ist.

Im Gegensatz zu Hen, Paulito, FMC, orgeloli, torillo, 13bass, lazarus_04, dissa oder andere Profis hier auf Bassic habe ich dich noch nie hier im Forum anderen geholfen, über Gear diskutiert gesehen. Geschweige denn, dass du mal ein Review verfasst. Im Großen und Ganzen machst du immer dann Werbung für dich, wenn es um Lehrer und Übungen geht. Das ist mein Hauptproblem an dir. Das soll kein Bashing sein, sondern ist bewusst konstruktiv geschrieben.

Hey @Stainless,
ich fasse deinen Beitrag auch konstruktiv auf. Alles gut :-).
Ich habe einige Threads und Unterforen abonniert und schaue auch immer wieder rein. Ich antworte allerdings nur, wenn ich glaube, dass ich etwas Neues und Hilfreiches zur Diskussion beitragen kann. Wenn jemand eine Frage hat und sie ihm schon von drei Leuten ausreichend beantwortet wurde, denke ich, dass es einfach nichts zur Sache tut, wenn ich zusätzlich meine eigene Meinung raushaue. Trotzdem gibt es aber immer mal wieder auch Themen, bei denen ich gerne antworte.
Ich würde das jetzt persönlich nicht so sehen, dass ich das Forum in irgendeiner Form belaste, wenn ich alle paar Wochen mal etwas poste (wovon das Meiste tatsächlich in einem eigenen Thread landet). Da gehen die Meinungen vermutlich einfach auseinander, was ja ok ist, wie ich denke.
 
Zu dem Thema fällt mir ein, dass in vielen Fällen ein Saitenwechsel gar nicht nötig ist.

Dazu folgendes Video von MarloweDK


Ich habe die hier vorgestellte Methode der Saitenreinigung erst recht spät in meinem Bassistenleben kennengelernt und in der Tat: Das ist ein Hammer-Tip.
Meine Coco Rounds, die ja ohnehin recht langsam altern, werden jetzt gut vier- bis fünfmal so alt.

Fazit: Vor dem Saitenwechsel ruhig mal die zwei Minuten zum Saiten-Ausklopfen investieren. Das kann sich durchaus lohnen.
 
Zu dem Thema fällt mir ein, dass in vielen Fällen ein Saitenwechsel gar nicht nötig ist.

Dazu folgendes Video von MarloweDK


Ich habe die hier vorgestellte Methode der Saitenreinigung erst recht spät in meinem Bassistenleben kennengelernt und in der Tat: Das ist ein Hammer-Tip.
Meine Coco Rounds, die ja ohnehin recht langsam altern, werden jetzt gut vier- bis fünfmal so alt.

Fazit: Vor dem Saitenwechsel ruhig mal die zwei Minuten zum Saiten-Ausklopfen investieren. Das kann sich durchaus lohnen.

das Video kenne ich. Wie ist das bei dir? Hat sich das an deinen Bünden bemerkbar gemacht? Mich gruselt es immer, wenn ich mir vorstelle meine Saiten so auf das Griffbrett zu knallen.
 
Ich kann bis jetzt keine Schäden an den Bünden feststellen, vielleicht sollten wir da nochmal in 10 Jahren drüber sprechen. Aber mein Bass ist ja auch keine Stradivari die ich nur mit Samthandschuhen anfassen darf und auch kein Fodera Museumsbass. Ich lasse die Saiten beim ganz regulären Spiel oft genug auf die Bünde knallen, da wird das bischen Ausklopfen nicht viel ins Gewicht fallen.
Also aus meiner Sicht ist das eine möglicherweise etwas kernige aber sehr effiziente Methode, das Saitenleben zu verlängern.
 
Ist es nicht so, dass durch "Klopfmethode" der Dreck einfach aufs Griffbrett geschleudert wird wo er nach kurzer Spielzeit wieder auf den Saiten haftet? Wenn die Saiten durch sind (dumpf, sichtbar dreckig und durch die Bunde eingedellt) mach ich keine gefangenen... jede Saite wird rasch zweimal (einmal vor der Brücke und einmal zwischen Mechaniken und Sattel) mit dem scharfem Saitenschneider abgeknipst und entsorgt. Habe früher die Saiten in der Firma mit Ultraschall gereinig. Funktionierte ganz gut, die Saiten sind aber trotzdem verbäult und angeschlagen... hab dann meistens frische aufgezogen und es sammelten sich unmengen an Saiten an... hat es schlussendlich nicht gebracht....
 
Ist es nicht so, dass durch "Klopfmethode" der Dreck einfach aufs Griffbrett geschleudert wird wo er nach kurzer Spielzeit wieder auf den Saiten haftet?

Ich mache das an der E-Gitarre tatsächlich, just heute noch gemacht (ich finde Saiten wechseln an ner Gitte einfach stressig:D)
und genau darauf geachtet: Es landet zumindest bei mir gar nix auf dem griffbrett, wische aber trotzdem danach mit nem Lappen drüber.
Das frischt die Saiten dann ganz okay noch mal für 2-3 Wochen(spiele aber auch sehr selten Gitarre) auf und dann sterben sie aber auch völlig.

Bei Basssaiten macht das bei mir keinen Sinn, da Saiten bei mir eher mechanisch fertig sind als alles Andere.
Habe das probiert und es klappt auch bei solchen angeschlagenen Saiten ein wenig, aber nur für ein paar Tage, habe das daher am Bass aufgegeben.
 

Hey Sepp, wird bei Dir nicht mal im Keller gelacht? ;-)
Bei dem Titel sollte eigentlich von vornherein klar sein, wo die Reise hingeht... :bier:

Ja, hasch eh recht -
hatte wohl grad schlechte laune.

Vielleicht eröffne ich in kürze eine sprachschule :
"Arabisch in zwei Wochen".

Und ja, ich geh sogar zwei mal täglich in den keller lachen,
genau wie die Schweizer :-) :bier:
 

Zurück
Oben Unten