Bass-Sound zu schwammig - was tun?

Da Fonk

Da Fonk

New Member
Beiträge
5
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo erstmal! Ich bin hier neu und hab gleich mal eine Frage. Und zwar klingen meine an sich ganz guten Bässe (Börjes/Groovetools) in dem Saal, in dem ich öfter spiele, ziemlich schwammig. Als Verstärker nutze ich einen Little Mark (Markbass) mit zwei Boxen von Trace Elliot (1x15 und 2x10). Wenn ich direkt davor stehe, ist der Sound okay, aber schon ein paar Meter weg klingt es sehr indirekt und wenig druckvoll. Dazu muss man sagen, dass wir meistens nicht so laute Musik machen. Manchmal spiele ich auch Kontrabass.
Meine Frage: Wie bekomme ich einen geilen Sound hin? Gibt es Verstärker oder Boxen, die besser sind ... wo der Bass auch 10 m weiter weg bei geringerer Lautstärke gut klingt?

Ich frag erstmal so in die Runde und würde mich über Anregungen freuen [:-)]
Carsten
 
Lösung
BASSTOWN
Zitat:Original erstellt von: Da Fonk

Das werd ich mal ausprobieren.
Bezüglich der Lautsprecherkombination hab ich mal gehört, dass 8x10-er-Boxen recht gut klingen sollen, weil da durch die Summierung der Einzelsignale gute tiefe Frequenzen rüberkommen. Aber ich hab noch nie so ein Teil angetestet.

Hallo,
Naja das ist so nicht ganz richtig. Durch die Summierung werden alle Frequenzen verstärkt, nicht nur die Tiefen. Da jedoch Frequenzen unter 400 Hz kugelförmig abgestrahlt werden, hat man den Eindruck, dass die die Tiefen betonter werden, wenn man aus der direkten Achse heraustritt.
Ich kenne keine 810 die wirklich präzise klingt, da in der Regel zuviele Chassis ein Gehäuse teilen. Das gilt übrigens auch für 410er...
Das werd ich mal ausprobieren.
Bezüglich der Lautsprecherkombination hab ich mal gehört, dass 8x10-er-Boxen recht gut klingen sollen, weil da durch die Summierung der Einzelsignale gute tiefe Frequenzen rüberkommen. Aber ich hab noch nie so ein Teil angetestet.
 
Wie ist dein EQ eingestellt?
Wenn es woanders besser tönt, dann sind das höchstwahrscheinlich Raummoden. Versuch mal mit einer anderen Position des Bassamps (sicher aus der Ecke raus mit Abstand an die längere Seite des Raumes).
Überträgt der Boden arge Schwingungen? Das kann auch zu einer Vibration des ganzen Raumes kommen und so den Sound zumüllen.
 
die kombi 2x10 und 1x15 hatte ich auch mal. klingt für sich alleine schon sehr schön, aber solche mischungen können komplikationen machen. durch die überschneidung des übertragungsbereichs (wenn man kein bi-amping betreibt) kommt es zu überbetonungen von frequenzen oder auslöschungen. kann funktionieren, muss aber nicht.
eine homogene übertragung, zb. nur durch 10" ist da kompakter im sound, kontrollierbarer. geht natürlich genauso mit 12" etc., je nach geschmack.
wenn ihr sowieso nicht so laut spielt würde wohl eine 4x10 völlig reichen, oder zwei 2x10, oder eine 2x12...usw. vielleicht kannst du das mal ausprobieren?
 
Zitat:Original erstellt von: Da Fonk

Das werd ich mal ausprobieren.
Bezüglich der Lautsprecherkombination hab ich mal gehört, dass 8x10-er-Boxen recht gut klingen sollen, weil da durch die Summierung der Einzelsignale gute tiefe Frequenzen rüberkommen. Aber ich hab noch nie so ein Teil angetestet.

Hallo,
Naja das ist so nicht ganz richtig. Durch die Summierung werden alle Frequenzen verstärkt, nicht nur die Tiefen. Da jedoch Frequenzen unter 400 Hz kugelförmig abgestrahlt werden, hat man den Eindruck, dass die die Tiefen betonter werden, wenn man aus der direkten Achse heraustritt.
Ich kenne keine 810 die wirklich präzise klingt, da in der Regel zuviele Chassis ein Gehäuse teilen. Das gilt übrigens auch für 410er. Korrekterweise müssten mindestens 2 Stück ein Gehäuseteil teilen, damit die Tieftonpräzsion gewährleistet wird.
Die Faszination der 810er liegt in der schieren Durchsetzungsgraft bedingt durch die riesige Membranfläche.

Nun zu deiner Frage:
Wenn es zu schwammig klingt, liegt das oftmals daran, das die 15er zu tief abgestimmt sind und das Volumen für 15er eigentlich zu klein ist, was der Kompaktheit geschuldet ist. Versuche doch mal die Bassreflexöffnungen mit Dämmwolle zu veschliessen. Dadurch kann die Präzision gesteigert werden, allerdeings tritt dann der Tiefbass etwas in den Hintergrund.

Gruß aus Basstown
Raffi
 
Zitat:Original erstellt von: Da Fonk


Ich frag erstmal so in die Runde und würde mich über Anregungen freuen
Bevor Du Dir unreflektiert ne andere Anlage kaufst, gibt es noch ein paar Sachen, die Du ausprobieren kannst. Die Ursache für Mumpfsound ist oft zu viel Bass.

- EQing am Amp (wurde schon genannt): weg von der "Badewanne" und einen eher mittigen Sound einstellen

- Lass mal testweise die 15er weg und spiel nur über die 210er

- Die Position der Anlage im Raum macht viel aus. Jede Wand- und Bodenfläche, die der Box nahe kommt, bringt ein Plus an Schalldruck im Bassbereich. Bei zu viel Bass heißt das: Boxe(en) weg vom Boden, z.b. auf einen Bierkasten stellen, und mindestens 1,5 Meter Abstand zu jeder Wand. Meine Strategie ist: statt Monsterboxen zu verwenden, die auf der Bühne meist mehr schaden als nützen, habe ich 2 kleine 1x12er. Je nach Raumakustik stelle ich die Boxen so auf, dass ich mehr oder weniger Bassverstärkung erreiche. Steht meine Anlage in der Ecke auf dem Boden (= 3 Grenzflächen (Boden + 2 Wände) => +9 dB), kann ich den ganzen Club mit Bass füllen - da staunt der Laie, und der FOH-Mann schüttelt den Kopf... [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal soweit für eure guten Ratschläge! Ich hab das eben mal ausprobiert: Nur die 2x10-er-Box, in die Ecke positioniert, weniger Badewanne - mehr Mitten, weiter weg gestellt und gehört und weiter ausprobiert. Auf jeden Fall ist das Ergebnis schon besser geworden. Aber es gefällt mir noch nicht. Außerdem war ich noch mal eben in ein paar Musikläden und hab mal ein paar andere Verstärker und Boxen ausprobiert.
Als Technik-Laie habe ich inzwischen zwei Vermutungen.
1. Ich vermute, dass eine 4x10-er Box besser klingt als eine 2x10-er. Ist das so?
2. Ich vermute, dass man, wenn man den Lautstärkeregler nur 1/4 aufdreht, das Signal in mehr als 5m Entfernung zu schwach ist, um gut zu klingen. Jedenfalls ist es bei mir so. Kann man da etwas gegen tun?

Versteht ihr, was ich meine?
Carsten
 
raumakustik besteht im prinzip aus auslöschungen.
egal welcher speaker durchmesser.. alleine der abstand zum boden ändert im jeweiligen abhörpunkt den Frequenzgang.
je nach Raumakustik wirds einen hallradius geben ab dems undefiniert klingt.
abhilfe bringt nur bedingt verschiedenste dinge.
- kleinere Lautsprecher in säulenform bringen bündelung nach vorne für präsenzbereiche und je nach höhe auch in den mitten was auf weitere entfernung auch mehr pr$senz udn definition bringt (und auch ein grund sein kann 8 mal 10 Zoll zu spielen.
- eine variante ist auch wenn vorhanden über die PA zu gehen, d.h. für das Publikum wird der raum erst abder PA angeregt, und dein Turm kann leiser gefahren werden und der Raum wird von drei Punkten angeregt und es kann zu einem gleichmässigerem Raummuster kommen.
- weiters hat eine PA die Möglichkeit via parametrischem EQ, einmessgeräte u-ä. kritische Frequenzen des Raumes gezielt rauszunehmen. eventuell kannst du auch einen parametrischen eq in deinen Turm einschleifen.
weiters schreibst du der sound ist ok in der nähe der box, wirklich gut ist er aber scheints auch nicht. das heisst für mich doch schrauben am AMP und oder den Boxen.

das eine 4 10er aus prinzip besser als eine 2 10er klingt kann man IMHO nicht pauschalisieren.

wie klingt das gnaze in der entfernung? dröhnts?
hast die möglichkeit ein Soundfile aufzunehmen und wenn möglich in wav reinzustellen?
gruss roland
 
Hat eigentlich schon mal Jemand versucht, besonders kritische Raummoden im Tieftonbereich durch schmalbandige Notchfilter zu mindern ? Den PA-Leuten rollen sich bei solchem Vorschlag sicher die Fussnägel hoch, aber evtl. reichen ja trotz unverändert abenteuerlichem Frequenzgang ein oder zwei unterdrückte Raumresonanzen, um das Wummern zu mindern. Erlaubt ist, was funktioniert......
 
Wie ist denn überhaupt die Akustik in dem besagten Saal? Häufig kommt es in leeren Sälen zu Wiederhall wenn die Akustik nicht entsprechend ausgelegt ist. In vollen Sälen sieht das ganze dann schon wieder anders aus.

Durch die Reflektionen entsteht auch oft der Eindruck als würde der Bass matschig klingen. In dem Fall wird das bereits angesprochene mindern der Tiefbässe und anheben der Tiefmitten etwas helfen können - allerdings verändert sich dadurch auch der gesamte Sound.
 
Zitat:Original erstellt von: TomM

Hat eigentlich schon mal Jemand versucht, besonders kritische Raummoden im Tieftonbereich durch schmalbandige Notchfilter zu mindern ? Den PA-Leuten rollen sich bei solchem Vorschlag sicher die Fussnägel hoch, aber evtl. reichen ja trotz unverändert abenteuerlichem Frequenzgang ein oder zwei unterdrückte Raumresonanzen, um das Wummern zu mindern. Erlaubt ist, was funktioniert......

Jep, mein Verstärker hat einen Notchfilter, mit dem habe ich schon dann und wann mal ein fieses Dröhnen beseitigen können. An den FoH geht das so modifizierte Signal nur wenn über Mikro abgenommen wird, der DI sitzt meiner Meinung nach noch vor dem Notchfilter.
 

Also, der Saal, um den es geht, hat ungefähr eine Wabenform (6 Wände - insofern gibt es keine Ecken wie in einem viereckigen Raum), bietet Platz für sitzend ca. 120 Leute und ist auf der Seite gegenüber der Bühne offen ... d. h. dort gibt es eine Art Foyer. Die Bühne ist leicht erhöht. An sich haben wir eine PA, über die eigentlich alles läuft, aber wir sidn irgendwie zu blöd, den Bass so zu verkabeln, dass er gleichzeitig über die Bass-Anlage und die PA läuft und es auch gut klingt. Weil es manchmal einseltsames Aufschaukeln von Frequenzen und starkes Rauschen gibt, bin ich dazu übergegangen, dass ich mich vom Mischpult abgekoppelt habe und nur über meinen Bass-Verstärker und Bass-Box laufe. Ich dachte, der Sound wäre so besser (jedenfalls fällt das Rauschen und das Aufschaukeln von Frequenzen weg). Dann bekam ich die Rückmeldung, dass der Bass-Sound doch nicht so prall ist. Wie gesagt hab ich jetzt mal die 15-er-Box abgeklemmt (spiele erstmal nur über die 2x10-er), hab am Equalizer geschraubt und lasse mir mal berichten, wie es im vollen Saal klingt. Wenn da Leute drin sind, klingt es ja immer noch besser, als wenn ich das im leeren Saal ausprobiere.
Wahrscheinlich werde ich mir mal vom Musikladen eine 4x10-er Box ausleihen und vergleichen, ob es einen Unterschied gibt.

Ich dachte bis vor kurzem, ich mache einfach die Musik und die Techniker machen den Sound ... aber das scheint doch etwas anders zu sein ;-)
Carsten
 
Wenn ich mir das richtig vorstelle, ist der Saal nicht ganz so kritisch. Zwar hat auch eine 6-Seiten-Konfiguration die ungünstigen parallelen Wände, aber die gegenüberliegende Seite offen zu haben ist schon mal nicht schlecht. Du solltest unbedingt mit aufs Pult. Mit z.B. 35 EUR für eine Palmer PAN 01 DI-Box ist die Investion doch überschaubar. Dann kannst Du Dich auf der Bühne leiser und davon unabhängig Klang und Lautstärke für den Saal einstellen. Außerdem kannst Du so ganz leicht beispielweise zusätzliche Mitten- und Hochtonanteile Deines Basses schön verteilen, die gerichteter abstrahlen und je nach Standort des Höhrers gerne im Nirvana verschwinden, während die Tieftonanteile dosiert werden. Ich bin sicher, so wird es signifikant besser.
 
Hughes & Kettner hat in seinem Bass Base einen Notch-Filter... allerdings vor dem D.I.
Was du auch mal probieren kannst ist die2*10 mal auf den Boden zu stellen und die 15ner drauf, oder nur die 2*10ner hochkannt.... UND guck das du auf jeden Fall über die PA gehst, wenn ihr das nicht hinbekommt dann spiel lieber aus dem amp direkt in die PA und lass dir das Signal auf die Monitore geben.
 
ich würd empfehlen mal einen kommen zu lassen der euch deinen amp verkabelt und mal die PA einmisst und einen abend betreut.
der little mark sollte doch einen DI Out haben, sonst einen effekt send und rein ins pult, wenns brummt alles auf den selben stromkreis und/ oder mittels DI Box trennen.
Pegel sollte gut ausgesteuert sein.
eins versteh ich nicht ganz, dir gefällt der soun auf der bühne, es ist dir aber nicht zu laut obwohl du den ganzen saal befeuerst?

/irony on: vielleicht löschen die verschiedenen Speakergrössen die guten frequenzen aus ;-) ?

 
So, jetzt haben unsere Techniker meine Bassanlage so verkabelt, dass ich einerseits über die Saalanlage laufe und dass die 2x10er-Box als Monitor für mich fungiert (dort können sie mir dann jedes Signal, das ich haben möchte rauflegen ... allerdings wollte ich erstmal nur mein Basssignal da rauf haben). Ob diese Lösung ideal ist, weiß ich nicht. Jedenfalls klingt es tatsächlich insgesamt schonmal wesentlich besser, weil der Bass nun auch über die Saalanlage kommt und das Signal so wahrscheinlich besser im Raum verteilt ist.
Jemanden kommen zu lassen, der Ahnung hat, find ich eine gute Idee ... aber da muss ich mich erstmal informieren, wo es solche Leute gibt.

@moonraker: Mein Signal aus der Bassbox ist gar nicht so laut. Ich habe den Verstärker nur 1/4 aufgedreht. Dabei stelle ich fest, dass der Basssound aus der Box bis ca. 3 m Entfernung noch gut ist und danach richtig schlecht wird ... wie gesagt schwammig, matschig. So isses ;-)

Danke schonmal für eure Ratschläge. Ich bleib weiter dran und werde demnächst mal an allen möglichen Reglern herumdregen, um den Sound zu optimieren. Was ein Notchfilter ist, weiß ich allerdings noch nicht. Erst wenn ich das Optimum herausgeholt habe werde ich wohl mal eine Referenz-Box (4x10) daneben stellen und vergleichen.

Gruß
Carsten
 
Der Gedanke 120 Leute mit 2x10er zu beschallen ist lustig :-)

Interessant wäre mal zu wissen was du für Musik machst. Ist das richtig auf die Mütze oder eher Dinner Musik?

Der Weg über die PA ist schon ma der Richtige...alles andere ist Quatsch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man anderweitig gegen Instrumente, die über PA laufen, anstinken kann.

Du redest von gutem Sound auf 10meter Entfernung. Meiner Erfahrung nach ist das kaum möglich. Der Druckabfall ist einfach zu gross...Und gerade wir Tieftöner verzichten darauf ja so ungern xD
 

Zurück
Oben Unten