Bass spielen: Finger oder Plek

Jeder wie er mag! Ich war selbst früher lange Jahre Gitarrist und hab daher nicht wirklich Berührungsängste mit Plektren. Bass spiel ich allerdings im allgemeinen viel lieber und daher fast ausschließlich ohne Plektrum.

Hat den Grund, dass ich es toll finde einfach das Instrument in die Hand nehmen und losspielen zu können ohne noch irgendwas als "Interface" zu brauchen. Irgendwie find ich das auf ner psychologischen Ebene total geil :-)

Zum anderen liebe ich Slapping auf dem Bass (ich fand die Technik und den Sound schon geil lange bevor ich selbst Bass gespielt hab) und es hat mich schon immer genervt wegen einer anderen Spieltechnik ein Plektrum irgendwo verstauen und hinterher wieder in Position bringen zu müssen. Das fand ich schon beim Gitarre spielen scheiße was der Grund dafür war, dass ich dort Tapping gleich von Anfang an mit dem Mittelfinger statt Zeigefinger geübt hab. So konnte das Plektrum immer da zwischen den Fingern bleiben wo es sein sollte.
 
Beides.
In den Projekten/Bands wo es sich meistens um Rockzeugs handelt eigentlich nur Plek.
Passt für meinen Geschmack am besten.
Aber es gibt natürlich Ausnahmen beim üben.
Rage Against The Machine (Take The Power Back) oder Duran Duran (Rio) mit Plek wird dann eher nix.
Mit einem Akustik Bass bei Unplugged Sachen auf jeden Fall nur Finger.
 
Versuch mal z.B. Hellmut Hattler (Kraan, Tab Two) Grooves ohne Plec zu spielen, das wird nix oder versuch mal mit Plec zu slappen :igitt:.
Es macht wirklich am meisten Sinn beides zu können.
Das ist vielleicht eine Frage der Begrifflichkeit. Es ist dann nicht mehr Hattlers Groove aber der Song funktioniert trotzdem. Lilo und Max ohne Pleck, kein Problem, Borgwart auch nicht. Holiday wäre vielleicht eine Challenge sollte aber auch gehen. Hattler hat sich ja auch nie gescheut alles was er wollte auf seine Art zu spielen. Du kannst auch Run for Cover zupfen.
Aber klar, wenn die Aufgabe nicht ist Spiel Lilo und Max, sondern "mach mir den Hattler", dann ist ein Plek hilfreich.
 
Das ist vielleicht eine Frage der Begrifflichkeit. Es ist dann nicht mehr Hattlers Groove aber der Song funktioniert trotzdem. Lilo und Max ohne Pleck, kein Problem, Borgwart auch nicht. Holiday wäre vielleicht eine Challenge sollte aber auch gehen. Hattler hat sich ja auch nie gescheut alles was er wollte auf seine Art zu spielen. Du kannst auch Run for Cover zupfen.
Aber klar, wenn die Aufgabe nicht ist Spiel Lilo und Max, sondern "mach mir den Hattler", dann ist ein Plek hilfreich.
Du hast völlig recht. Natürlich kann man auch Songs wie Run for Cover zupfen. Für den einen ist es dann eine gelungene Interpretation, ich z.B. slappe die Nummer weil ich das für einen absolut wesentlichen Teil des Songs halte. Ist einfach Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange gerade wieder an Pleks einzusetzen.
Ich glaube, ich bin damit etwas tighter. Nur so Okaven und zeux geht kaum damit.
Werd mir jetzt noch einmal ein Wegen Trimus 350 ordern und mal lauschen, ob die Nebengeräusche weniger werden...
 

ich werde nie verstehen, warum man als Bassist so dicke Steine spielt. Eigentlich sind das Jazzerpics, die so gerade eben mit der Spitze sanft über die Saiten flitzen, ich könnte da gar kein brauchbares Attack mit produzieren.
0.88er und 1mm finde ich super.

:O!3,5mm?! Oder eher 0,035", dann wären's 0,89 mm und damit das, was ich so spiele. Bin allerdings auch 'ne Pussy.:I
Komm', klär uns auf!:D
Die sind tatsächlich so fett, unser Gitter spielt so was - aber nur zu Hause auf dem Sofa auf der Jazzmama
 
Ich habe auch mal die 3.5er Stubbies gespielt. Vom Gefühl her ist das geil, aber der Klang war mir nicht aggro genug.
Der Verkäufer meinte: "Alter...das ist ja Körperverletzung!"
:D
 
Hybrid Picking ist ja inzwischen auch etwas auf dem Bass angekommen. Ist dann aber nochmal ne andere Baustelle.

Ich kann mit den Stubbys auch nix anfangen. Bin eher der .60 mit ordentlich zulangen Typ.

Finde es auch leichter mit dünnen Pleks zu spielen, grade wenn man noch wenig Ausdauer hat.
 
Hybrid Picking ist ja inzwischen auch etwas auf dem Bass angekommen. Ist dann aber nochmal ne andere Baustelle.

Ich kann mit den Stubbys auch nix anfangen. Bin eher der .60 mit ordentlich zulangen Typ.

Finde es auch leichter mit dünnen Pleks zu spielen, grade wenn man noch wenig Ausdauer hat.

Ach, ich bin da eher der Typ, der Anfangs dachte: dickere Saiten = dickere Pleks. Ich habe entsprechend mit 1.4ern angefangen 😑
Dann echt lange 1.0er und tatsächlich seit ca. einem Jahr erst 0.73er. Die machen so vieles so viel einfacher.

Allgemein zum Thema:
Ich bin leider ein Fast-nur-Plek-Spieler, da ich vor ca. 12/13 Jahren von der E-Gitarre auf den Bass gewechselt bin. Ich war meistens im schnelleren Metal unterwegs und hatte ehrlich gesagt nicht die Muße, vernünftiges Fingerpicking zu lernen. Das hole ich (leider unregelmäßig) erst seit ein paar Jahren mit mäßigem Erfolg nach. Ich möchte halt einfach beides können. Flexibel sein schadet nie.
 
Du hast völlig recht. Natürlich kann man auch Songs wie Run for Cover zupfen. Für den einen ist es dann eine gelungene Interpretation, ich z.B. slappe die Nummer weil ich das für einen absolut wesentlichen Teil des Songs halte. Ist einfach Geschmacksache.
Ich finde, es erweitert das Verständnis für die Komposition, wenn man den Song auch mal anders spielt. Ich würde Run for Cover live auch slappen, ehrlich gesagt, weil der kompositorische Gehalt für meinen Geschmack nicht so üppig ist, und das virtuose der Slap-Line das Teil zu was Besonderem macht. Aber gerade wenn ich mir die drölfzig Cover bei YouTube von dieser oder anderen Nummern anhöre, wo die Leute beweisen wollen, daß sie dasselbe spielen können wie Miller, Hattler oder sonstwer, denke ich schon, es muss nicht was eigenes um des eigenen Willen sein. Aber wenns die Welt interessieren soll, wär ein bisschen was eigenes schon schön.
Ich weiß, ich bin old school, für mich ist real Live immer noch was anderes, weil da das Event sozusagen als Singularität einen eigenen Wert hat, und das sehe ich bei YouTube nicht. Bei denen denke ich, das richtet sich halt schon irgendwie an all@world, dann sollte es auch neu/anders/irgendwie sein.

P.S.: vielleicht ist gar nicht all@world das Problem, sondern das nichtlineare. Ewig wieder abrufbar pause/replay/ffd fähig ist halt anders als genau im hier und jetzt.
 
Ich hab Fingerspiel von der Picke auf gelernt und kann das recht ordentlich, wenn auch mangels Übung nicht so wahnsinnig schnell. Ich spiele nämlich zu 99,9% Plek. Das ist unverzichtbarer Teil von meinem Sound und ich spiele einfach mit Plek viel lieber als mit den Fingern. Auf meinem Hauptbass, nem T-Bird, finde ich das Spiel mit Plek auch irgendwie ergonomischer als mit den Fingern. Ich benutze auch .73er Picks.
 

Zurück
Oben Unten