Bass- Stack für Gig

Zitat:Original erstellt von: förb
Das ist so imho nicht richtig! Genau andersrum isses bei Röhren nicht, da Röhren normalerweise in einem relative weiten Bereich um die Nennimpedanz betrieben werden können!

Also sind höhere Impedanzen bei einer Röhrenendstufe eher kriitisch als zu kleine Impedanzen!

Ähm, genau das meinte ich doch mit genau umgekehrt... Transistorendstufe verträgt ohne Probleme eine unendliche Last (Keine Box angeschlossen), die Röhrenendstufe hingegen könnte (theoretisch) einen Kurzschluss (=keine Last) über kurze Zeit überleben. Wobei ich das nicht ausprobieren würde, jedenfalls nicht bei meinem Amp [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Zitat:Original erstellt von: förb
Das ist so imho nicht richtig! Genau andersrum isses bei Röhren nicht, da Röhren normalerweise in einem relative weiten Bereich um die Nennimpedanz betrieben werden können!

Also sind höhere Impedanzen bei einer Röhrenendstufe eher kriitisch als zu kleine Impedanzen!

Ähm, genau das meinte ich doch mit genau umgekehrt... Transistorendstufe verträgt ohne Probleme eine unendliche Last (Keine Box angeschlossen), die Röhrenendstufe hingegen könnte (theoretisch) einen Kurzschluss (=keine Last) über kurze Zeit überleben. Wobei ich das nicht ausprobieren würde, jedenfalls nicht bei meinem Amp [:D]

Ich meinte damit dass du Röhren im Gegensatz zu Transistoren problemlos unter- und überhalb der Nennimpedanz betreiben kannst....würde ich bei einem Transistor nicht machen!
 
Hallo!
Ganz schöne Resonanz [:D] hier.
Einiges habe ich verstanden, aber nicht alles.

Die Bässe sind schon etwas tiefer in den Bands. Ich spiele zum Beispiel einen Corvette 4 Std. auf A, benutze aber schon das ganze Griffbrett...[;-)]
Die wichtigste Info, die ich für mich herausziehen konnte:
Zur Sicherheit des Amps lieber doch nicht die min. Impedanz anschliessen, gerade bei übermässig tiefen Tönen. Stimmts?
Wobei ich auch gehört habe, das TransistorAmps zum Üben komplett ohne Box mit Kopfhörern benutzt werden können. Demnach also Unsinn...?

Tonarten gibts eher selten. Ich habe zwar keine Ahnung von Musiktheorie, aber im Bereich Metal(core) gibt es das meiner Meinung nach nicht so häufig.
Ich glaube, zwei Bands spielen auf E (eine Oldschool-Metal-Band und eine klassische Rockformation), die anderen 7 haben tiefere Tunings.

Zur Bühnengrösse: Ich kann es dir nicht genau sagen. Vor zwei Jahren stand ich da das letzte Mal drauf. Ich schätze jetzt einfach mal 10mx5m. Nicht riesig, aber grösser als die meissten als Club- Bühnen.
 
Zitat:Original erstellt von: Holzwurm

Hallo!
Ganz schöne Resonanz [:D] hier.
Einiges habe ich verstanden, aber nicht alles.

Sorry...ich hab wohl ein wenig am Thema vorbei disuktiert! [;-)]

Zitat:
Die Bässe sind schon etwas tiefer in den Bands. Ich spiele zum Beispiel einen Corvette 4 Std. auf A, benutze aber schon das ganze Griffbrett...[;-)]
Die wichtigste Info, die ich für mich herausziehen konnte:
Zur Sicherheit des Amps lieber doch nicht die min. Impedanz anschliessen, gerade bei übermässig tiefen Tönen. Stimmts?

Normalerweise kannst du ubedenklich die minimal angegebene Impedanz anschließen! In unsrer Diskussion ging es um recht exotische Dinge [;-)]

Zitat:
Wobei ich auch gehört habe, das TransistorAmps zum Üben komplett ohne Box mit Kopfhörern benutzt werden können. Demnach also Unsinn...?

Nee nee...das ist schon richtig! Transistoramps kannst du ohne angeschlossene Impedanz betreiben - Röhre bitte auf keinen Fall!!

Gruß
f.
 
5x10m is keine Riesenbühne, haste recht. -> also brauchst du auch kein riesenstack! Ums einfach zu halten: Kombinier' das Edentop mit der 4x10er Box (600W@4ohm, kann nix schiefgehen!) Kabel ausm Top rinn in die Box, so is der Verkabelungsaufwand auch zu vernachlässigen.
Du solltest die ganze Sache etwas erhöht aufbauen-> du willst dich hören, da bringts nichts, deine Beine zu beschallen.
...und beim Soundcheck sagt dir der versierte Kollege vom Ton sowieso, dass dein Amp zu laut ist. Also bringt nen 8x10Stack mit drei Boxen nichts, ausser nem Haufen Transportaufwand. Und wer schleppt das Zeug nachher?!?!? ;-) Grüße!
 

Zurück
Oben Unten