Bass und Bassdrum - so synchron wie möglich?

Gibt es Regeln, welche Takte/Töne von Bassdrum und Bass möglichst synchron gespielt werden sollten?
Das hängt finde ich wirklich vom Musikstil ab.
Ich spiele mit einem Drummer, der einen flamboyanten rechten Fuß hat - auf einen von seinen vielen Kickdrumschlägen lande ich dann schon mit meiner Line. Für mich ist es Feeling, wann ich Töne spiele. Ich mag, wie er spielt und muss nicht zwingend alles auf seine Kicks spielen - das ist auch durchaus interessant, wenn auch nicht ganz so straight.
 
Hi, ich geb mal meine two cents dazu:

Also ich rate dir wie @Gilberg den Klick mal wegzulassen, konkretes Beispiel bei mir,
Band 1 - Drummer und ich harmonieren blind, war von Anfang an so und wir haben noch niemals nicht mit Klick gespielt.
Band 2 - Drummer und ich sind oft nicht so richtig synchron, obwohl er technisch um einiges besser ist als Drummer Band 1 (O-Ton, da dieser in Band 2 singt), richtig holprig wird's, wenn er mit Klick spielt, dann hab ich immer den Eindruck, dass nur dieser für ihn zählt und der musikalische Rest herum in den Hintergrund rückt.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ist auch so'n Prinzipding. Ich lass mir doch von keiner Maschine sagen, was ich zu tun habe! Und jetzt entschuldigt mich bitte. Ich muss Facebook checken und habe heute erst 2156 Schritte gemacht...
 
Und es ist künstlerisch, finde ich, auch immer sehr spannend, Regeln auszuloten, von ihnen abzuweichen und neue Fassetten zu entdecken, wo es und wie weit es auch immer geht. Ich finde es also durchaus nicht einfach Regeln verlässlich zu formulieren. Gerade um Langeweile durch hinlänglich Bekanntes auszuschließen, begibt man sich doch auf neue Wege und versucht Neues und Eigenes zu entwickeln. Die Faszination liegt ja gerade darin, zu verstehen, was gerade rhythmisch passiert und das zu bewerten, sich darauf einzulassen und mitzugehen.
:bier:
 
ich bin musikalisch nicht der Überflieger und muss mich zum Glück in meiner Bänd nicht auf sehr komplexe Themen einlassen. Aber ich mag an unserem Schlagzeuger, dass er mir zuhört und ich glaube er mag es, dass ich ihm zuhöre.
:bier:
 
Willst du damit andeuten, dass du seit 2011 bis heute über 1500 Beiträge in einem Bassforum geschrieben hast um dich nun mit diesem grundlegendem Thema auseinanderzusetzen? 🤔 Das liest sich jetzt so...
na und wenn? Dafür ist das Forum doch da, Fragen zu stellen - welche auch immer. Und manchmal tauchen halt Dinge auf, die längst klar sein könnten. Wo man sich unsicher ist und einfach mal andere Meinungen / Inputs braucht. Dafür ist man in anderen Themen halt fit.
Nix für ungut, aber ich fände es einfach schade, wenn bassicer nicht fragen, weil sie befürchten, dass die Frage komisch ankommt.
 
in einer meiner Bands haben wir einen recht guten Drummer, der mit Klick spielt und daher vom Timing recht genau ist.

Trotzdem habe ich mit ihm oft Probleme im Zusammenspiel,
Man kann ein hervorragendes Timing haben und null grooven...daraus ergeben sich dann Probleme im Zusammenspiel, weil man zwar hört, was der Andere tut, aber nichts davon spürt. Schwierig. Microtiming.
Von hier aus lässt sich nicht sagen, wer von euch da schwächelt...sowas kann aber wachsen oder ist mit viel Glück sofort da. Rezepte gibt's da nicht.
Ein gutes Gefühl für Rhythmusdynamik lässt sich aus meiner Sicht auch nur bedingt erlernen. Ich kenne Leute, die spielen seit Jahrzehnten und beherrschen ihr Instrument...und ich kann ihnen trotzdem nicht zuhören.
 

Wenn synchron meint: unbedingt und immer eine Bassnote auf jedem Bassdrum-Kick, dann nein.

Derlei ist ja auch davon abhängig, welcher Musikstil das ist und ob ihr den Hörgewohnheiten dieses Stil entsprechen oder mit ihnen spielen oder sie brechen wollt.

Wenn der Drummer mit Click spielt, würde ich ohne spielen und ihn die Uhr geben lassen.
Ich denke, ihr müsst euch lediglich darauf verständigen, wer von euch beiden (ggf. bei welchem Song) "frei und wild" spielt und wer die Rythmusbasis legt.
Beispiel Disko: BD four on the floor, Bass spielt frei.
Meine Tendenz wäre, umso weniger zu spielen, je mehr der Drummer mit der Bassdrum macht.

Zudem stellt sich die Frage, wie sicher alle anderen Musiker*innen sind.
Wenn die Bassdrum und/oder der Bass "frei drehen" und daraufhin alle Anderen die 1 nicht mehr finden, ist das auch kontraproduktiv.
 
In einer Band spielte unser Drummer auch mit Klick. Es hat nie gut geklappt. Zum Üben mag der Klick im Ohr ja was bringen, aber beim Zusammenspiel bitte nicht.
 
na und wenn? Dafür ist das Forum doch da, Fragen zu stellen - welche auch immer. Und manchmal tauchen halt Dinge auf, die längst klar sein könnten. Wo man sich unsicher ist und einfach mal andere Meinungen / Inputs braucht. Dafür ist man in anderen Themen halt fit.
Nix für ungut, aber ich fände es einfach schade, wenn bassicer nicht fragen, weil sie befürchten, dass die Frage komisch ankommt.
Finde ich auch gut. Ungewöhnlich aber gut. Kam es rüber, dass ich es nicht gut finden würde?
Wollte ich mit der Anmerkung bloß versichern, ob dem auch so sei.
Er ist nun beleidigt. Vielleicht hab ich ja den Nagel auf den Kopf getroffen.
War keine Absicht, aber was solls
 
Mir ist schon klar, dass

- nicht alle Basstöne und Bassdrum-Schläge synchron sein sollen
- Bass und BD natürlich Freiheiten haben-
- verschiedene Musikstile da auch verschiedene Erfordernisse haben

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir, ev. zusammen mit dem Schlagzeuglehrer, einige Übungsrunden drehen müssen. Zum Glück kann ich auf Knopfdruck alles aufnehmen, das wird uns beiden wohl die Augen und Ohren öffnen. Es gibt ja nichts kathartischeres als ein hochwertiger Üraum-Mitschnitt, bei dem man jede Feinheit hört. Bin da manchmal ganz schön frustriert gewesen, andere Mitmusiker nicht weniger, weil sich beim Spielen alles wesentlich besser anhörte. Das ist im Hobbybereich aber wohl eher normal.
 
Ich schliesse mich mal der "Klick weglassen" Fraktion an. Daß der Drummer im Timing genau ist, wenn er mit Klick spielt ist keine Kausalität und eigentlich auch irrelevant. Den Klick spielt ihr ja dem Publikum nicht ein, das hört, ob ihr zusammenspielt, also müsst ihr genau das üben. Wenn ihr beide mit Klick spielt, klingt das zwangsläufig, als würdet ihr beide versuchen, mit einem unsicht- (hör) baren Dritten zu spielen, wenn nur der Drummer mit Klick spielt, hört sich das nach 'ner Polonaise mit unbekanntem Anführer an ;-)
 

Zurück
Oben Unten