Bass und Bassdrum - so synchron wie möglich?


lordbasstard
lordbasstard
Well-Known Member
Bassix
ß85.034
wenn mir der drummer zuviel rumfummelt mit der kick, dann setz ich mich rhythmisch erstmal auf die hihat. wenn der drummer aber zumindest die songs jedesmal gleich spielt, dann warte ich halt ein paar proben ab bis ich verstanden hab was er da macht und fange an auch die kick mit zu spielen.

wenn der drummer jedesmal neu vor sich hin probiert, dann ist das problem sowieso ein komplett anderes.
 
TheBass
TheBass
Well-Known Member
Ich spiele mit "meinem" Drummer in verschiedenen Bands. Wir kennen uns seit Jahren und wissen ganz genau, wie der andere tickt. Beim Zusammenspiel Kickdrum - Bass machen wir uns manchmal den Spass immer kompliziertere Patterns zu entwickeln, die die Eins über -zig Takte immer weiter verschieben und manchmal so abgefuckt sind, dass der Rest der Band gar nicht mehr mitkommt. Wir sind mittlerweile so eng aufeiander eingespielt, dass wir das auch live ohne vorherige Proben können. So sollte es sein, denke ich. Intuitives Zusammenspiel und keineswegs immer synchron. Manchmal gibt mir der Drummer irgendein Pattern vor welches ich kopiere, modifiziere und beantworte, machmal ist es umgekehrt. Es muss immer interessant klingen und natürlich immer mit superpräzisem Timing. Zwischen Drummer und Bassist sollte kein Blatt Papier passen.
 
Nick McNoise
Nick McNoise
Apfelwummsender Soulman
Bassix
ß32.942
Ich spiele mit "meinem" Drummer in verschiedenen Bands. Wir kennen uns seit Jahren und wissen ganz genau, wie der andere tickt. Beim Zusammenspiel Kickdrum - Bass machen wir uns manchmal den Spass immer kompliziertere Patterns zu entwickeln, die die Eins über -zig Takte immer weiter verschieben und manchmal so abgefuckt sind, dass der Rest der Band gar nicht mehr mitkommt. ... So sollte es sein, denke ich. ....
SO sollte es m.E. nie sein, außer mal zum Spaß im Proberaum.

Ansonsten denke ich auch, dass Drums und Bass zusammen funktionieren müssen.
 
cpt.claypool
cpt.claypool
lost my treble long ago
Bassix
ß2.220
Dieses Video passt zur Ausgangsfrage ganz hervorragend..

Aber nehmt Bass und Drums mal auf oder die ganze Band und mutet alles bis auf Bass und Drums. Dann werdet ihr schnell hören was groovt und was nicht.
 
 

Oben Unten