Bass und Gesang

Edit: Ich plädiere ja immer dafür, dass möglichst alle in der Band, außer vielleicht der Schlagzeuger singen sollten.
ich kenne auch einige Schlagzeuger, welche ganz gut singen. Schlagzeug ist auch kein Ausschlusskriterium, ich würde behaupten, je rhythmisch sicherer der Schlagzeuger ist, desto einfacher ist es für ihn. Mikrofonierung ist aber spannend, weil die halbe Schiessbude ins Gesangsmikro reinschifft.
 
@EADG Du hast Einiges sehr gut getroffen. Ähniche Erfahrungen gemacht?
Das ist natürlich das blödeste was passieren kann, wenn (berechtigte?) Kritik nicht so formuliert wird, dass es zu einer Verbesserung führt, sondern zum Gegenteil.
Genauso war es.
Das liebe Ego war auch im Spiel.
Beim Singen sind viele, glaube ich, empfindlicher, weil es näher an einem selbst, also am Körper ist. "Du singst schief" kann dann das Ende der Kommunikation bedeuten. Ein " lass uns die Melodie ( oder die Harmoniestimmen) noch mal langsam und genau durchgehen" führt vielleicht eher zum Erfolg.
Dazu kommt es, dass man dadurch zum (Teilzeit)-Frontman wird. Und damit sind wir wieder beim Ego.
Singen kann und muss man übrigens genau so üben, wie jedes andere Instrument.
Oh, ja und dafür braucht man Zeit, die man von der Band bekommt oder nicht. Ich meine nicht Singen allgemein, sondern ein bestimmtes Stück.
 
@EADG Du hast Einiges sehr gut getroffen. Ähniche Erfahrungen gemacht?
Ich habe lange und intensiv mit einem Gitarristen, mit dem ich mich sehr gut verstanden habe, gespielt. Allerdings konnte der mit seiner Kritik echt ätzend sein: "Du spielst (oder singst) scheiße." War halt nicht persönlich gemeint und ich bin auch nicht so empfindlich. Dazu kam, dass wir echt Ehrgeiz hatten und auch relativen Erfolg. Aber irgendwann ging mir das auf den Keks. Ich hatte keine Lust mehr auf die ständigen Auseinandersetzungen, die aus heutiger Sicht von beiden Seiten auch echt dämlich geführt wurden. Heute achte ich darauf, dass vernünftig miteinander gesprochen wird und dass Kritik konkret sein muss und sich auch nur auf Dinge beziehen sollte, die man ändern kann. Außerdem muss sie so formuliert sein, dass man sie auch annehmen kann.
 
Heute achte ich darauf, dass vernünftig miteinander gesprochen wird und dass Kritik konkret sein muss und sich auch nur auf Dinge beziehen sollte, die man ändern kann. Außerdem muss sie so formuliert sein, dass man sie auch annehmen kann.
Schon wieder sehr gut getroffen. :hat: Ich schätze sehr die Menschen, die ihre Erfahrungen in Weissheit destilieren.
 
Der sabbelt und spielt auch cool, der Edd Bateman

ansonsten DER Klassiker zu dem Thema:


Wenn ich die Vorbehalte hier so lese, merke ich, dass ich doch eher so der Schlager - und Lagerfeuerbassist bin.
Und - in 99% aller Songs ist der Gesang wichtiger, zumindest offensichtlich wichtiger…
Ansonsten - einfach machen! Ich schwör!
 
merke ich, dass ich doch eher so der Schlager - und Lagerfeuerbassist bin.
...aber coole Socken sind das wichtigste, vor allem am Lagerfeuer ;-)

Wieso ist Lagerfeuermusik eigentlich so verpönt? Ich bin so groß geworden. Wenn ich gut drauf war, konnte ich lucky man von ELP inklusive Synthesizersolo perfekt singen und mit Gitarre begleiten.
:bier:
 
Hör mir den Song gerade an - warum gibt es so wenig Legendenhits wie den in neu?
Aber das Synth-Solo von Dir würd Ichgefühl hören
Ach nee, doch nicht
:D
Darauf einen Dujardin!
 
Beim Thema singen fällt mir immer wieder auf, dass es gute Sängerinnen und geile Sängerinnen gibt.
geile müssen nicht unbedingt gut im herkömmlichen Sinne sein und gute können mal voll ungeil sein. Knowwhatimean?
Neil Young zum Beispiel - find ich geil - aber irgendwie weit weg von „gut“
Peter Hoffmann - hat in den 80ern versucht Classic Rock zu etablieren - ein Top-Sänger, der sooo ungeil rüberkommt… Ich sachet dia…
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich gerade bei Neil Young bin - das ist so ein Klassiker für „MACHEN!“
Bestimmt ein toller Musiker, aber irgendwie kein Überflieger, sondern einer der einfach von seiner Sache volle Kanne überzeugt ist, wodurch sich die Sachen abheben vom Einheitseinerlei.
So richtig großkotzig sag ich jetzt mal, dass ich mir zutraue, ähnlich gute Songs zu schreiben, aber tatsächlich zu kleine Eier hab, um die so geil rüberzubringen!
Der Mut zur (könnerischen) Lücke fehlt mir!
Mir fehlt bestimmt noch mehr (zum Beispiel lange Haare und der Hut), aber, um so neben dem Mainstream zu musizieren braucht man echt dicke Eier - und dann wird es vielleicht wieder Mainstream, aber das führt hier und jetzt und in meinem jetzigen Zustand zu weit
:prost:
 

Der Herr Gibson ist für mich der Inbegriff des „Geilen Lagerfeuer-Bassisten“
Der spielt megacool, spielt „simple“ Sachen und singt sehr schön!
Und seine Kompositionen sind für die Massen!
Ich bin Fan!
 
Der Herr Gibson ist für mich der Inbegriff des „Geilen Lagerfeuer-Bassisten“
Der spielt megacool, spielt „simple“ Sachen und singt sehr schön!
Und seine Kompositionen sind für die Massen!
Ich bin Fan!
Er singt sehr schön und sein Spiel passt. Allerdings bin ich aber voll bei
Na, da siehst Du genau, was hier als Zusammenfassung herauskam: Der Bub spielt eigentlich "nur" 4saitige Gitarre und dort wo er Bass spielt, hört er auf zu singen ;-)
Ich würde für sowas die Gitarre nehmen. Mein Bassspiel funktioniert nur im Bandkontext. 😀
 
Edit: Ich plädiere ja immer dafür, dass möglichst alle in der Band, außer vielleicht der Schlagzeuger singen sollten.
Sehe ich auch so, gut wenn der Schlagzeuger wie Roger Taylor
klingt, dann muss er aufjedenfall ran 😁

Finde aber einfach eine Band oftmals
interessanter mit mehrstimmigen und man kann die eigene Musik einfach facettenreicher gestalten.


ceterum censeo: Musikerinnen oder Musiker, die behaupten, sie könnten überhaupt nicht singen, sind mir irgendwie suspekt.
Woran das wohl liegt? 🤔
Also ich denke jeder der nur ein
wenig musikalisch bewandert ist,
kann ein wenig mitsingen oder eine
Melodie erkennbar wiedergeben.

Ich denke das ist so eine Musikerkrankheit. Wenn man irgendwas nicht „gut“ kann, möchte man sich nicht anmaßen zu behaupten dass es anders wäre. So nachdem Motto, ganz oder gar nicht.

Also ich würde zwar auch nicht behaupten das ich singen kann, aber zumindest kann ich Melodien so dahinsummen,damit man versteht auf was es hinausgeht. Vor allem wichtig ist, denke ich, das man hört wenn man falsch liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten