Bass und Vocals?

Kip Winger bei Winger war auch am Bass, ein hervorragender Sänger.
Und (wurde zwar schon erwähnt) Glenn Hughes sollte man nicht vergessen.

Letztens kam doch zudem in der Gitarre und Bass noch ein Bericht zu einem Bassisten und Sänger. Zudem habe ich letztens irgendwo einen Solokünstler gesehen, der Bass spielt. Nur er und der Bass bzw.

Ich selbst habe zudem die Ehre, in zwei Bands Backvox machen zu dürfen. Da hilft es mir, dass ich auch im Vocalensemble unserer Schule singe.
 
Zuletzt bearbeitet:
fast alle bassisten werden verdonnert background zu singen (ink. mir) aber ich kann dir aus erfahrung sagen, dass es einiger Übung bedarf lead zu singen, ich fin schon bg schwierig genug...
 
Aber am coolsten von allen ist halt immernoch Sting,...Leadgesang und Kontrabass!! *schwärm*

 
Ich hab in einer meiner Bands bisher immer Bass gespielt und Leadgesang gesungen...Aber ich WILL jetzt nur noch Backingvocals singen, weil meine Stimme meiner Meinung nach dazu besser taugt.
Deswegen bin ich seit Monaten auf der Suche nach nem Sänger, der im Idealfall noch bisschen Rhythmusgitarre spielen kann...nur woher nehmen und nicht stehlen?
 
Wie Du siehst gibts viele Bands mit singenden Bassisten. Ich würde Dir trotzdem ans Herz legen, Dich vorerst auf 1 Sache zu konzentrieren. Du wirst zieml. schnell merken, daß wenn Du den Bass bei dem Lied, in welchem Du mitsingen willst, nicht blind beherrschst und nachdenken musst, was Du jetzt zu spielen hast, es mit dem Singen nicht so richtig klappen wird. Ich selbst kämpfe auch mit diesem Thema. Wenns einfach auf dem Bass ist mit weniger Walkingbass dann gehts, aber hab ich ne komplizierte Bassfolge dann kack ich auch zieml. beim Singen bzw. dann bei beidem gleichzeitig ab. Auch hier gilt: Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen.
 
Sorry, dass ich den alten Thread wieder ausbuddel, aber ich finde ein ganz besonderer Basssänger wurde noch nicht erwähnt:

Mariusz Duda von der polnischen Prog Metal/Art Rock Band Riverside.

Der spielt echt versierte Basslinien und singt auch noch wirklich schön.

Beispielsong gibts hier:
http://de.youtube.com/watch?v=qbF0yEDZqHY
(Ich mag den Bassriff am Anfang...)

Liebe Grüße,
Erik
 

Zitat:Original erstellt von: Maurice

Hey Erik,

danke für den Tip. Die gefallen mir wirklich sehr gut..noch nie was von denen gehört

Das ist ja das Problem an der Sache, die sind zu unbekannt. ;-) Freut mich, dass du sie magst. Wenn du einen Albumtipp willst: Hol dir zum Einstieg Second Life Syndrome! Göttliche Scheibe. :-)
 
im Heavy Metal Breich ist der (meinermeinung nach beste sänger) auch bassist ich rede von Marco Hietala einfach Metal Gott wem Nightwish nicht liegt muss sich wen er/sie noch nicht kennt Tarot anhören am besten viele lieder anhören seine stimme hatt sich mit den jahren entwikelt auch die bass parts sind schwerer geworden macht mal volgendes nehmt I dont Care anymore von tarot die erste version müsste auf youtube ganz oben kommen dan was neueres wie ashes to the stars eine beachtliche entwiklung hatt der mann hintersich da sieht eric adams aus wien hopper!
 
Hey Philip, ich spendiere zur Feier des Tages mal ein paar Satzzeichen:
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.......................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!???????????????????
Einfach kopieren und einfügen.

Btw: Wien Hopper, ist das der Bruder von Dennis? Oder ist das eine Firma, die Sightseeingtouren durch die österreichische Hauptstadt unternimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sängerin am Bass:

- Melissa Auf Der Maur

Cooler Sänger am Bass:

- Pete Steele (Type O Negative) - R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwar aus der jazzecke, aber trotzdem einfach nur hammer (inklusive dem aussehen): Esperanza Spalding
mal schaun ob ich in diesem leben noch aufholen kann;-p
 
Zitat:Coole Sängerin am Bass:

- Melissa Auf Der Maur

Ja...die Melissa. Nicht nur ihre Precis sind auf der Bühne eine wahre Augenweide.

Ansonsten: Bent Saether von Motorpsycho finde ich sehr cool.
Lou Barlow und Kim Deal erwähne ich nicht, da sie ja bei den Bands, bei denen sie Bass spielen, eher selten zum (Haupt-)Gesang kommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das wahr sein, dass hier bisher nicht ein einziges Mal der Name RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA RICHARD BONA gefallen ist oder husche ich mal wieder, wie üblich, zu schnell durch den Blog?
 

Zurück
Oben Unten