Bass und Vocals?

Um mal wieder was anderes anzusprechen als *werkenntwendersingundbassspielt*[ooo]

Wer singt eigentlich selbst? Lead oder Background? Was habt ihr für eine Mikrokonstellation?

Ich tendiere in letzter Zeit mehr dazu mir doch ein Headset zuzulegen, da mir das Mikro auf dem Ständer ziemlich auf die Ketten geht. Ich brauch Bewegungsfreiraum... ist aber sicher auch nur irgend so eine Kopfsache [8D].
 
Da ich "nur" Background singe, benutze ich meinen Mikroständer mit Rundteller unten als Standfuß. Wäre ich Hauptsänger, würde ich evtl. einen Galgenständer (als Instrumentalist) bevorzugen. Headset kommt bei mir nicht in Frage. - Sieht nicht gut aus !
 
Ich singe die "Oozinaahs" und "Sometimes Vocals", manchmal auch beim Jammen den ein oder anderen Song, auch wenn ich das nicht besonders gut kann (zu meinem Leidwesen)....

Habe einen Hercules-Mikroständer (sind absolut genial mit der Einhandverstellung und megastabil, die kippen auch nicht wenn man aus Versehen mal dagegen knallt) mit Galgen. Headset wäre nix für mich....will mir jetzt aber ein Sennheiser E865 zulegen, da ich mir davon für meine Stimme eine Verbesserung erhoffe. Im Moment hab ich ein E835S mit dem ich, bis auf den Punkt, daß es mir ein paar Höhen zuviel schluckt, sehr zufrieden bin...

Bin vor Jahren schon auf Sennheiser umgestiegen und bin froh, die SM58s der Welt nicht mehr "ertragen" zu müssen [;-)] Auch beim Mischen und Recording sind die Sennheiser sehr ausgewogen und klar. Kann sie nur empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich singe auch, stellenweise sogar als Leadsänger. Mal von dern Qualitäten meiner Darbietung abgesehen: Eigentlich fände ich ein Headset in dem Zusammenhang echt nicht verkehrt. Auf der anderen Seite habe ich schon so oft Feedbackprobleme selbst bei einer festen Mikropositon erleben dürfen, dass ich da doch etwas skeptisch bin. So benutze ich also ein einfaches Galgenstativ, dass ich gerne ein klein wenig zu hoch einstelle, damit ich mehr oder weniger geradeaus singe (zumindest was die Kopfhaltung angeht[B)]). Ich wunder mich oft über Sänger/Instrumentalisten, deren Mikro so tief eingestellt ist, dass sie nur mit seltsam krampfhaften Haltungen singen können.
 
Ja ich hab das Mikro so eingestellt [;-)]

Also gern sehr tief. Damit ich mich beim Singen nicht verspiele, sodern ein Auge auf dem Grifbrett habe. [|)]

Ich finde das geht gut, man kann sich schön drüberbeugen, ganz unverkrampft. Ich schreie ja eher als zu singen, kann das gut rausschleudern so. Das Mikro wird allerdings sehr eingespeichelt. Find ich aber klasse...irgendwie...authentisch...

Das Mikro weit nach oben einzustellen sieht bei mir auch nicht so doll aus und steht dann auch instabil. Müßte ja irgendwas über zwei Meter in der Luft hängen.

Headset ist optisch eher was für Musical oder Alleinunterhalter, also nicht so hübsch anzusehen in den meisten musikalischen Zusammenhängen. Tja und das Auge hört halt mit.
 
Joah, das mit der Optik beim Headset ist für mich eigentlich der einzige Haken. Auf der anderen Seite sind wir eine Progband und die Bühnenshows sollen eher von uns ablenken und auf die Musik konzentrieren [:D].
Bis jetzt hab ich auch ein Galgenstativ in Verwendung, mich nervt aber irgendwie der ganze Wust aus Mikroständer, Effektboard und Fußorgel. Meistens komme ich an mindestens eines der genannten nicht entspannt ran. Ohne Mikro war die Welt noch schön [ooo]. Mit Funke und Headset könnte man wenigstens schön unbedacht vor sich hin singen... auf der anderen Seite hat der Mikroständer tatsächlich auch die Eigenschaft einen zu einer etwas besseren Haltung beim Singen zu drängen.

Aber stimmt das, dass man die meisten Funken sowohl für Bass als auch für Vocals benutzen kann?
 
Also nach meiner Erfahrung liefern die wenigsten Headsets im Vergleich zu "echten" Mikrofonen einen brauchbaren Sound, schon gar nicht, wenn sie bezahlbar sein sollen. Unsere Techniker haben Sennheiser auf den Index gesetzt, selbst haben sie Audix und die Beta-Serie von Shure im Programm. Ich habe immer ein Galgenstativ stehen, die Tellerstative sind mir einfach zu nah am Bass - ich muss ja aber auch kein FX-Board bedienen :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Sennheiser auf den Index?! Stattdessen Beta von Shure?

Interessant....ich kenns genau andersrum [;-)]

Hängt vllt. von der Art der Gesänge ab. Mit unseren beiden Soul-Diven funktionieren die Sennheiser offenbar nicht ...
 
Wir haben auch ne Zeitlang Headsets benutzt, sind davon aber wieder weg, weil zwar vom Sound her ok (Shure WCM 16), aber der Grat zwischen "laut genug aufm Monitor" und "pfeift wie die Hölle" war ein zu schmaler, vor allem bei 4 Sängern auf der Bühne, die sich aucn noch bewegen. Die Idee war (da ja sowieso jedes Frontwedge das gleiche Signal bekam), dass immer der Leadsänger des betreffenden Songs zur Bühnenmitte geht. Das war, wie sich dann herausstellte, für unseren FoH kein Spaß, also wurde das ganze Geraffel wieder verkauft.
Für die Anschaffung neuer Gesangsmikes haben wir uns bei verschiedenen Shops ne Auswahl bestellt und parallel getestet. Einige Mikrofone sind da gleich beim ersten Antesten rausgefallen, zb. EV PL 80, Sennheiser 945 und AKG D7.
Eindeutige Testsieger waren Heil PR 20 für unseren Bluesharper und unsere Sologitte und Audix OM 5 für die Akustikgitte und für mich.
Die Überraschung war ein T.BONE MB85 BETA, das unser Gitarrist einfach mal mitbestellt hatte. Lag soundmäßig nur ganz knapp hinter Audix und Heil. Und bei nem Stückpreis von 35 € haben wir dann mal stumpf 3 Stück mitbestellt.
 

Zurück
Oben Unten