Bass Unterschiede

Schnitzel

Schnitzel

New Member
Beiträge
40
Ort
DE
Bassix
ß240
servus,
i kann mir irgendwie net ganz vorstellen was ein guter und was ein schlechter Bass ist. :-) klingt blöd is aba so!
Also klanglich wird sich doch da net so viel verändern, oda?
Ich spiel noch geige, da kann ichs mir ja vorstellen, aber bei nem Bass bzw Egitarre?

erklärt mir des mal bidde :-)
danke
schnitzel
 
das ganze hat mehr mit mathe, als mit physik zu tun ... "so ungefähr" tut es eben nicht, denn auch wenn die bünde "ungefähr" stimmen und der hals "ungefähr" grade ist, dann ist der ton "definitiv" nicht richtig, denn 44,5hz sind eben nicht 44hz :-)
 
Es gibt eine Menge Unterschiede. Angefangen beim Holz, bei minderwertigen Holz schluckt der Korpus den Ton. Die Mechaniken könne stimmunstabil sein, sich also während dem spielen verstimmen, es kann (bei gekapselten Mechaniken) das Öl raustriefen (ist mir schon passiert[xx(]) Die Pick-Ups klingen meist bei billigen Bässen als ob du eine Decke über die Box geworfen hast. Eine vernünftige Saitenlage ist nicht realisierbar weil alles sofort schnarrt. Die Potis fallen raus, die Elektronik ist so gut wie nutzlos, der Lack blättert ab, der Hals verzieht sich in Richtung Banane wenn man mal dicke Stricke aufzieht, Saiten können reissen wenn die Brücke schlecht entgratet ist, die Saiten springen beim Sattel aus der Führung usw. usw.

Und beim guten Bass? Da basst äh passt einfach alles. Das merkt man dann aber auch meist an der Kasse[V]
 
so ises. Wenn du ein bisschen länger Bass spielst, kannst du sowieso erkennen wie der Bass klingt, ob er gut oder schlecht klingt.
Bei mir wars so, ich hab mir einfach einen billigen Bass gekauft. Dann später konnte ich mir einen Bass aussuchen der gut Klingt. Man kann ja dann erkennen wie der Bass ist.
Verstehtst du das??
 
jo, so ungefähr,
werd mal in a musikladen gehn und mir von denen an "guten" und an "schlechten" Bass zeigen lassen.

dange,
schnitzel
 
Hi,
ob gut oder schlecht, kann man nicht immer am Preis erkennen, denn wenn es sich um ein neues Computer-gestütztes Werk in China handelt, dann hat man dort kaum Lohnkosten, kaum Materialkosten, kaum Umweltkosten, kaum Energiekosten, kaum Kosten für das Werksgelände usw. usw. Klar, daß die Bässe dann bei gleicher Fertigungsqualität aus Amerika und Europa wesentlich teurer sein müssen, damit der Hersteller überleben kann.
Abgesehen davon, habe ich oft auch Edel-Bässe in der Hand gehabt, die ziemliche Verarbeitungsmängel hatten oder von der Konzeption her echte Fehler hatten. (z.B. Kopflastigkeit)
Gruß,
Jost
 
Ich hab hier zu hause nen alten Preci von Marathon rumstehen, und die Hals-Einfräsung ist dermaßen schief geraten... Das ist nicht mehr schön. Daran kann man definitiv sehen, ob ein instrument tauglich ist, oder nicht.
 
hi,

gut oder schlecht ist ausserdem sehr oft eine geschmacksfrage - ist ein giftig grüner bass gut oder schlecht? ist ein 4saiter oder 5saiter gut oder schlecht? longscale oder shortscale? sind .45 oder .50 saiten gut oder schlecht? alles hängt von individuellen vorlieben und ansprüchen ab!

tschüss basa333
 
wenn man noch wenig erfahrungen mit Bässe hat, ist es schwer zu interpretieren welcher gut oder schlecht ist. Das entwickelt sich mit der Zeit, wenn man auch in Sachen Technik schon mehr drauf hat. Da merkt man dann schon unterschiede in Sachen bespielbarkeit, Sound, Handhabung usw.
 
naja beim Sound werden sich die Geister scheiden....klaro gibt es deutliche Unterschiede in der Verarbeitung.


Jedoch gerade als Anfanger sollte man sich einen billigen Bass ersteinmal zulegen, dass man dann mit der Zeit merkt wo der Hase läuft.

...denke das min 90% aller Verkäufer (im Musikaliengeschäft) selber keine Basser sind, und von daher würde ich mich nicht all zu viel beraten lassen dort.

wie heißt es so schön : BILD dir deine meinung...
 

Zurück
Oben Unten