Ich wäre diesen Thread hier mal auf, weil es thematisch auch bei mir passt und ich gerne mal ein Problem hätte...
Da sich "mein" Schlagwerker und ich uns gerade etwas überlegen, was wir machen können wenn die anderen Gitarristen aus beiden Trios keine Zeit haben, sind wir auf ein instrumentales Stoner/Sludge/Doom-Kleinprojekt gekommen, das als Duo funktionieren soll.
Aus diesem Grund habe ich mir testweise frisch einen Billo-HB-Bass VI kommen lassen.
Soundmässig ist das schon mal bei Verwendung meiner doch recht fetten Boards "glaubhaft verwendbar".

Wir bewegen uns da schon ziemlich im HiGain-Bereich.
Auch die Option, neben den Basstönen Riffs zu finden die auch Gitarrenakkorde auf den höheren Saiten verwenden, passt.
Nur: ich mag's "breit" auf dem Griffbrett und muss mich heftig umstellen mit dem doch recht engen String-Spacing klar zu kommen.
Ich überlege also jetzt die andere Richtung zu gehen: einen meiner doch recht mannigfaltig vorhandenen Bass-Fünfsaiter zu nehmen (mit SC/HB Bestückung) und dem so einen NichtFischNichtFleisch-Saitensatz zu verpassen.
Auf die sechste Saite kann ich verzichten, dann muss man die Akkorde eben in die höheren Lagen verschieben.
Ich habe nur keine Idee, ob das Sinn macht.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Achja - noch 'ne Anmerkung zu dem HB Bass VI: der Sattel ist Mist weil teilweise zu tief gekerbt und der Hals lässt sich nicht nach meinen Bedürfnissen einstellen, der geht sowieso zurück. Die Frage ist nur: Ersatzgerät ordern oder ganz zurückgeben - deshalb meine Frage.
Danke für's Lesen
und noch viel dankerer für's Antworten