Bassamps mit integrierter Frequenzweiche

deeptone

deeptone

Well-Known Member
Beiträge
1.922
Bassix
ß23.424
Hallo zusammen

Welche Bassverstärker sind euch bekannt die eine integrierte Frequenzweiche an Bord haben?
Vielleicht auch Preamps die dieses Feature bieten.

Mir fallen gerade der Eden WT 600 u. der Bassbase 600 ein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bassverstärker sind euch bekannt die eine integrierte Frequenzweiche an Bord haben?
spontan...

GK 800 RB

495.jpg


Ampeg SVT-4 Pro

496.jpg
 
Nomad Bassman
Und gerade gibt's in den Kleinanzeigen einer von Yamaha
Dann hätte ich schon ne Biamptaugliche Vorstufe von rocktron in den Fingern.
Und nicht die großen HA von Hartke vergessen.
 
Gallien Krueger RB700II, RB1001II, Fusion 550 alle halt mit fixer Frequenz von 5kHz und somit abgestimmt auf die GK Boxen.
RB1001_Front.JPG

Auch wenn viele hier die Nase rümpfen und behaupten das ist ein unnötiges Feature.
Ich finds klasse einfach zwischen den Songs das Horn bei Bedarf mit einem Handumdreh am Amp abdrehen zu können.

Als Preamp fällt mir da auch mein geliebter TBP-1 ein da ist die Frequenz einstellbar zwischen 100Hz und 2kHz.
Für mich noich immer einer der 19" Preamps mit den besten und praktikbelsten Features.
TBP-1_Front.jpg

TBP-1_Rueckseite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry -- Black Jag 900-- Der hat ne Stereo-Endstufe, die man einzeln reglen, in Bridge schalten kann oder einen Kanal als Subwoofer nutzen kann. War wohl in erster Linie für das Pleasure-Board gedacht...
 

Hartke 5000 und 7000 - ich erinnere mich, dass Bi-Amping in den 90ern der letzte Schrei war. Hatte dann kurzfristig zu meiner 2x10er eine 2x15 er für die subs. Dabei hatte ich nicht mal ein Auto...
 
Der Fortress-Preamp von H&K hat ebenfalls einen Active-Crossover (Bild ist von Disssa)
image.jpg

Der Bassic-Preamp von Craaft ebenfalls.
C1.jpg


Früher habe ich das gerne verwendet und über eine 2 Kanal-Endstufe z.B. den Subbass über die 1x15" geroutet und >120 Hz über die 4x10"
 
Der Fender TBP-1 Preamp hat auch einen Crossover an Bord.

Wozu ist die Frage? Das Konzept der Crossover-Trennung bei zwei Boxen setzt dafür konzipierte Boxen voraus. Diese haben keinerlei Vorteile gegenüber den herkömmlichen Bassboxen (Gewicht, Grösse, Preis etc.). Wozu also das Ganze?
 
Wozu ist die Frage? Das Konzept der Crossover-Trennung bei zwei Boxen setzt dafür konzipierte Boxen voraus. Diese haben keinerlei Vorteile gegenüber den herkömmlichen Bassboxen (Gewicht, Grösse, Preis etc.). Wozu also das Ganze?
ich kann mir schon Fälle vorstellen, wo das ganz gut kommt. Z.B. 15er Fullrange und 10er ab 120/150Hz angeblasen. Kann sauberer klingen. Muss nicht...
 
ach so Dynacord Reference 3000 auch. Und auch Marshall 3560 Jubiläums Verstärker!

ich kann mir schon Fälle vorstellen, wo das ganz gut kommt. Z.B. 15er Fullrange und 10er ab 120/150Hz angeblasen. Kann sauberer klingen. Muss nicht...
Sub Bass Anwendung mit einem fufzeher fullrange und einem für unter 100hz als Sub kann auch schön sein. :bier:
 

Zurück
Oben Unten