Bassbau leicht gemacht....wenn man genügend Kleingeld hat....

Das kann diese Maschine schlichtweg nicht. Sie arbeitet nur mit einer Achse. Bei dieser Maschine bräuchte man ein 90° Winkelgetriebe, um seitlich zu bohren/fräsen.
 
Mit Umspannen kann man da auch seitlich rein. Letztendlich kommt es auf die Fräse an. Eine mit den Achsen x, y (horizontal) und z (vertikal) kann sowie einem um z drehenden Fräser kann nun mal nicht um die Ecke. Also dreht man das Werkstück.
Bei einfachen Sachen ist es auch einfach. Bei Mehrseitenbearbeitung wird es sehr schnell sehr komplex. Alles beherrschbar, nur nicht innerhalb eines Nachmittages. Schablonen gehen schnell und da sehe ich auch einen Mehrwert in Zusammenarbeit mit einer Oberfräse.
 
Nicht jeder hat die nötigen Werkzeuge um sich eine CNC Fräse selbst zu bauen.

Ein Bausatz wie zum Beispiel die Tron CNC Fräse ist zwar selbst zusammen geschraubt bzw geklebt aber selbstgebaut ist das nicht wirklich.
 
Naja, in der Regel gehen Kenntnisse und Fertigkeiten einher mit Werkzeug und Material:
Man könnte mich in eine voll ausgestattete Metallbau-Werkstatt stellen - eine CNC-Fräse könnte ich nicht mal ansatzweise bauen.
Wenn ich hier so lese, was manchmal für ein Bohei gemacht wird wegen einer Gurtpin-Schraube...
 

Nicht jeder hat die nötigen Werkzeuge um sich eine CNC Fräse selbst zu bauen.

Ein Bausatz wie zum Beispiel die Tron CNC Fräse ist zwar selbst zusammen geschraubt bzw geklebt aber selbstgebaut ist das nicht wirklich.
Klar. Aber ist eben ein Freak und hat alles selbst gebaut. Inklusive Steuerung programmieren. :ugly::ugly::ugly:
 

Zurück
Oben Unten