Bassende (Lead)Sänger/innen - Home

hmmm des wär mir neu aber gitb ja genügend Gitarreros die irgendwann das baessere Instrument für sich entdecken.
Also warum hier nicht auch so
 
Thunder and Lightning is etwas heftiger.....Pit.

Der Bass geht...aber die Geschwindigkeit, in der der singt, ging für mich nur unter hohen Opfern...:D

Mein Klampfer hatte mich damals ständig damit genervt, dass Phil Lynott eigentlich Gitarrist war und dementsprechend anschlägt...

Gibt halt auch 'ne handvoll Gitarristen, die Auf den Punkt können. Allerdings darf man nich vergessen, dass Lynott mit Brian Downey einen der am schlimmsten unterschätzten Drummer an Bord hatte.
Der Typ ist eine Granate und nimmt einen schön mit.
 
Jupp....vor allem spielt der fast nie einfache Takte.....der spielt meist schräg ´da würden sich viele Drummer die Zähne dran ausbeissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das war schon ernst gemeint.... gerade beim Singen und Bassen gleichzeitig kommt auf die Übung an. Wenn ich die 9 Std am Tag dafür verwenden könnte statt Brötchen verdienen zu müssen.... wer weiß, sicherlich wäre es einfacher..........
 
das war schon ernst gemeint.... gerade beim Singen und Bassen gleichzeitig kommt auf die Übung an. Wenn ich die 9 Std am Tag dafür verwenden könnte statt Brötchen verdienen zu müssen.... wer weiß, sicherlich wäre es einfacher..........

Auf jeden Fall - vor allem in der Band unter "Kampfbedingungen" bringt dann unheimlich viel.
 
Ich bin mittlerweile gezwungener Background-Eunuch:D.Inzwischen macht es sogar ein bisschen Spaß.
Was mir ungemein hilft: nicht zu arg abdämpfender Gehörschutz. Muss ich dank sehr lautem Trommler mittlerweile eh tragen.Unser Sänger(Hörgeräteakustiker) hat mir letztens Gute besorgt und jetzt stören die Dinger auch nicht mehr. Man hört sich beim Singen viel besser mit den Dingern im Kopp.Dazu hat mich die Band ermutigt jetzt mehr Background zu machen, da ich so jetzt schon (fast) jeden Ton treffe; bis jetzt geht es am leichtesten ausgerechnet bei den Kopfstimm-Dingern:-*...
 
... morgen nen Auftritt und heute morgen mit leichten Halsschmerzen aufgewacht.. - seid ihr auch öfter kränklich, wenn nen Auftritt ansteht? Sowas hab ich immer und immer wieder.. :rolleyes:
 
Meistens hat meine Lampe ausgerechnet an dem Tag Fieber.....
Lass es dir nicht versauen und hau rein.
Wünsch dir nen tollen Gig ;-)
 

Ich mache nur Background. Ab und zu bisschen mehr, aber das krieg ich nur hin, wenn ich Achtel spiele. Und ob das nun wirklich als Gesang bezeichnet werden kann... ich nenne es immer "grunzen".

Gruß
Tommy T.
 
Aaah, den Thread find ich gut!
Als Bassist alleine komme ich mir hier bei bassic manchmal etwas verloren vor, denn ich bin ganz einfach nicht die Koryphäe am Bass - da gibt es ganz andere Virtuosen!
Aber das ist ja nicht alles, schließlich muss ich in unserer Band auch singen.
Und das kann nicht jeder.
Am Anfang meiner Musiker-Laufbahn wollte ich eigtl. nur singen, war den Leuten dann aber zu jung und unbedarft für einen Shouter/Frontmann.
Aber woanders war der Posten des Bassisten frei und ich war soweit, alles zu tun um in einer Band zu spielen.
Ein paar Jahre später und mit ein wenig Erfahrung mit backings rutschte ich mehr und mehr in den Hauptgesang hinein, um schließlich in einer Band beides hauptamtlich zu tun bis zur Auflösung dieser Band. Dann folgten viele Jahre nur Gesang und Gesang/Gitarre. Dann die Reunion der Band mit Bass - da hatte es mich völlig erwischt: Bass spielen!
D wir nur eigene Songs spielen muss ich mir ntürlich nix iwo iwie raushören und kann frei Schnauze loslegen.
Rhythmisch schwierige Passagen meide ich eher, ds Ganze ist auch so schon anstrengend genug. Mit Gitarre ist es definitiv einfacher zu singen. Klar, es geht bei der Stimme ein bißchen was verloren und den Bass kann man auch nichtz so bedienen wie es sein könnte - aber so eine 3-Mann-Kapelle hat halt auch was für sich und iwie spüren das die Leute. Es gilt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das gefällt mir.

So, genug Selbstdarstellung!


cheers
us
 
Ich singe Background, in der Coverband kommen oft dreistimmige Sätze vor, die wir so eingebaut haben. Wir haben eine hauptamtliche Sängerin sowie einen hauptamtlichen Sänger / Rhytmusgitarrero, die beiden wechseln sich ab. Durch die beiden Sänger + mich am Background kann man so prima arbeiten.

In den Metal-bands "shoute ich im Hintergrund, da wir einen echten Sänger haben. Dessen Gesang unterlege ich mit gutturalem Geröhre. Auch bei der Coverband peppen wir eie eine oder andere Nummer so auf.

Stellt Euch z.B. "Sabbath bloody Sabbath" von Black Sabbath, aber in der Anthrax-Version vor. Dann die Bridge, in der gesungen wird:

Everything around you
What's it coming to
God knows as your dog knows
God blessed all of you
Sabbath Bloody Sabbath
Nothing more to do
Living just for dying
Dying just for you

Die fetten und unterstrichenen Textzeilen werden dann noch von mir mit-geshoutet. Gibt einen hübschen, rohen Effekt.

Mit Singen angefangen habe ich mit einem Tip eines meiner Basslehrer, ganz am Anfang: Immer mitsingen! Auch ohne Mikrophon. So wird das von der spielerischen Übung bald zur festen Fähigkeit. Wenn wir heute eine neue Nummer einstudieren oder machen, singe ich von Anfang an mit. Falls sich die Melodielinien im Laufe des Arrangements noch verändern, kriegt man das auch noch rein. Zuvor natürlich wird die Nummer zuhause gespielt und dazu gesungen, ähnlich wie beim 4-Stufen-Modell vom Lestat:

1. Basslinie einstudieren
2. Gesangslinie herausarbeiten und
3. schon zuhause zur Bass-Spiel singen, dann
4. im Bandkontext zuerst mal ohne Mikro mitsingen. Dann mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Bassist alleine komme ich mir hier bei bassic manchmal etwas verloren vor, denn ich bin ganz einfach nicht die Koryphäe am Bass - da gibt es ganz andere Virtuosen!

;-) Pseudo-Marcus Millers gibt's doch schon genug - wir brauchen mehr Cliff Williams-Epigonen :D

Zum Thema: Bass und Gesang (auch Drums und Gesang) ist tatsächlich eine Kunst - was Mitmusiker meist nicht nachvollziehen können ... Background bzw. Zweitstimme sollte ein Bassist aber schon beherrschen ... In unserer Coverband (2x voc/m + w) fallen mir in 5 Songs die Leadvocals zu: "One", "Breakfast At Tiffanys", "Go Your Own Way", "I Just Died In Your Arms" und "For You" ... das geht mit meinem dünnen Stimmchen gerade noch ;-)
 
;-) Pseudo-Marcus Millers gibt's doch schon genug - wir brauchen mehr Cliff Williams-Epigonen :D
seh ich auch so

Background bzw. Zweitstimme sollte ein Bassist aber schon beherrschen
Des sollten im Prinzip alle können die sich Musiker schimpfen.
Entweder sind sich Bassisten einfach für nix zu schade und machens einfach oder
es liegt daran das Bassisten früher meist die waren welche die beste Musikalische Grundschule hatten
 
Richtig, es gibt doch nix langweiligeres als eine Band, in der sich nur ein Leadsänger abmüht, während die Kollegen stumm auf der Bühne herumstehen ...
 
Is leider aber oft genug der Fall.
Deswegen hab ich irgendwann überhaupt anfangen zu singen.
Hab auch viele erlebt die sich nicht trauen
 

Zurück
Oben Unten