Basshals perfekt einstellen - meine/eure Methode

hals so gerade wie möglich, geht halt nicht bei jedem bass.
saitenlage so niedrig wie geht...
ja, leider - aber als Tendenz lässt sich sagen - Bässe in besserer Qualität lassen ich besser einstellen.

ich möchte auch extrem niedrige Saitenlage - zum Glück habe ich Bässe. die das erlauben ohne schnarren!
 
Brauch ich nicht, die Fühlerlehre ersetzt bei mir nicht Auge und Spielgefühl. Ich stelle ja nicht Spur und Sturz ein..

Damit man mich nicht falsch versteht, mit der Fühlerlehre stelle ich die die "Basiseinstellung" meiner Precis ein. Dass diese nicht für jeden Bass passt sollte klar sein, da ja auch die Instrumente kleine Unterschiede haben. Nach der "Grundeinstellung" habe ich jedoch immer die Basis um für den BAss dann nach seinen Gegebenheiten und meiner Spielweise das "finetuning" durchzuführen.
Dzu muss ich auch sagen, dass ich seit ich mich mit dem Einstellen von Bässen richtig befasse ausschließlich Preci-Bässe besessen habe. Den Status 2000 Vollgraphit Bass den ich vorher hatte musste man nicht einstellen, der hatte eine Saitenlage von einer Custom-Gitarre. Den Jazz-Bass habe ich nicht eingestellt, da ich damals keine Ahnung von sowas hatte;-)
 
ja, leider - aber als Tendenz lässt sich sagen - Bässe in besserer Qualität lassen ich besser einstellen.

ich möchte auch extrem niedrige Saitenlage - zum Glück habe ich Bässe. die das erlauben ohne schnarren!
alle meine hauptbässe können das, die "spassbässe" gehen auch erstaunlich niedrig einzustellen. klar, nicht ganz so perfekt, aber mehr als gut genug. den billigen HB 51th preci hatte ich auch mal richtig niedrig, aber das gefiel mir nicht wirklich. manchmal muß man eben die sau raushängen lassen, spieltechnisch gesehen. der klingt dann halt einfach anders, weil man eben anders spielt.
weiter oben steht irgendwo sinngemäß "...0.2 mm mehr oder weniger merkt man sowieso nicht..." sehe ich völlig anders. schon 0.01 mm unterschied, bei gedrücktem 1. und letzten bund, spürt man richtig krass, je niedriger die saitenlage, desto deutlicher.

1. Hand = Saite im ersten Bund drücken
2. Hand = Saite im letzten Bund drücken
3. Hand = Fühlerlehre Abstand prüfen

= eine Hand mehr als mir von Gott gegeben wurde :idee:
linke hand=1. bund
rechter arm=letzter bund
rechte hand=fühlerlehre ;-)
Brauch ich nicht, die Fühlerlehre ersetzt bei mir nicht Auge und Spielgefühl. Ich stelle ja nicht Spur und Sturz ein..
jap, wozu auch?
einmal aus interesse gemacht, dann wars auch gut.
bei mir waren es, je nach bass, zwischen 0.02 und 0.04 mm.
(kein tippfehler, die 0.02mm hatte ich übrigens bei bei einer fender "bastelgurke" aus amiland, dem vigier und einem ray)
 
Fender gibt lt. Manual ja 0,3mm – 0,35mm als Richtwert vor (Zitat Seite 17. Des Handbuches: Die Werksspezifikationen für eine korrekte Halskrümmung bei Fender® E-Bässen betragen 0,3 mm und 0,35 mm, gemessen zwischen der Unterseite der Saite und der Oberseite des 7. Bundes.
Ich musste feststellen, dass sich die Fender-Vorgaben nicht auf alle F-Bässe anwenden lassen, zumindest nicht auf meinen Jazz Bass. Als ich den neu hatte, versuchte ich, ihm mit der empfohlenen Halskrümmung von 0,3 - 0,35 mm usw. eine Grundeinstellung zu verpassen. Bei einer wilden Mess-und Einstellorgie stellten sich diese Werte dann als viel zu hoch heraus, die Saitenlage war mir viel zu schlecht, und in den mittleren und oberen Lagen schnarrten die Saiten, das ließ sich auch nicht mit der Saitenhöhe kompensieren. Ich habe dann entnervt alles Messen bleiben lassen und die Krümmung nach Gefühl nach und nach vorsichtig verringert, und dabei gleichzeitig mit der Höhe der Saitenreiter experimentiert, bis alles passte.
Erst dann habe ich wieder nachgemessen:
Halskrümmung 0,2 mm (mit Fühlerlehre am 9. Bund gemessen, bei gedrücktem ersten und letzten Bund)
Saitenabstand am 12. Bund: 2,1 mm.
Wenn sich jetzt der Hals, aus welchen Gründen auch immer, verzieht, brauche ich nur die 0,2 mm Halskrümmung einstellen und alles ist wieder so, wie ich es haben will.
Allerdings brauche ich nun in der Regel nicht mehr nachmessen, mit der Zeit bekommt man ein Auge dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage.
Wenn ich meinen Anschlag und meinen Sound kenne, warum misst dann hier fast jeder?
Die numerischen Werte sind doch eh nicht auf ein anderes Instrument zu übertragen, bzw. wird dann daraus das "Grund-SetUp" !?
Dieses "Grund-SetUp" sollte man doch eigentlich im motorischen Gedächtnis haben und überhaupt, das muss doch tierisch nerven
jedes mal so ne Messorgie zu veranstalten.
Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier keinem auf den Schlipps treten, aber es haut mich echt um wie viele aus unserer Zunft
entnervt mit Schieblehre und Co. ihr Instrument einstellen.
 
Wenn ich meinen Anschlag und meinen Sound kenne, warum misst dann hier fast jeder?
Ich nich, und ich habe derzeit 6 Bässe.. In der Regel ist bei Saisonwechsel (Winter / Sommer) ein wenig Nachstellen des Halsstabes angesagt.
Intensiver habe ich mich nur mit dem Fretless beschäftigt, bei dem jede Saite am Reiter individuell auf 'mmwahh' eingestellt wurde, der Hals ist einfach gerade eingestellt.
 
muss doch tierisch nerven
jedes mal so ne Messorgie zu veranstalten.

Naja, so oft kommt es bei mir nicht vor. Nur wenn ich mir einen neuen Bass kaufe (alle paar Jahre mal) oder wenn ich eine andere Saitenstärke ausprobiere (allr paar Jahre mal).

Für mich war bei der Erstellung dieses Themas einfach nur von interesse, ob ich hierbei nach so vielen Jahren noch was lernen kann.
Wenn ich sehr oft solche Einstellungen machen müsste, dann würde ich auch keine Fühlerlehre oder Maßstab zur Hilfe nehmen. Dann binn ich ja geübt!
Es ist so wie bei allen Sachen, die man alle paar Jahre mal macht. Da schaue ich lieber nochmal genau nach anstatt es so schnell über den Daumen gepeilt zu machen.

Ich nich, und ich habe derzeit 6 Bässe.. In der Regel ist bei Saisonwechsel (Winter / Sommer) ein wenig Nachstellen des Halsstabes angesagt.

bei 6 Bässen je zweimal im Jahr nachstellen,...da bräuchte ich auch spätestens ab dem 2. Jahr nicht mehr zu messen ;-)
 

der hals hat für mich minimalste krümmung aufzuweisen. eingestellt wird das nach augenmaß über die im ersten und letzten bund runter gedrückte saite. ein guter hals mit guter bundierung verträgt, daß da grad mal ein zigarettenpaper zwischen die mittleren bünde und die saite passt.
damit ist so wenig spannung wie möglich im holz.
der rest wird über die saitenreiter geregelt, am ende sollte man deutlich unter 3mm am 12. bund sein, eher in der nähe von 2mm. das ist allerdings eine gratwanderung, bei der saitensteifheit, bundierungssauberkeit und nicht zu vergessen persönliche anschlagshärte eine rolle spielen. wenns schnarrt, ist alles messen und lehrbuchmäßige einstellen für den arsch.
ziel sollte eine niedrige saitenlage sein, um der linken hand arbeit abzunehmen. wenn die 2,5mm am 12. also nur über eine große halskrümmung zu erreichen sind, dann muß man eben in den sauren apfel beißen. optimal finde ich das aber nicht und das wäre für mich auch kein zeichen für einen guten hals (oder einen spieler, der weiß, wie er vernünftig anschlägt).
 
Wo und wie gemessen ?
na jeweils in der mitte, die anzahl der bünde variert ja.
und gemessen schonmal gar nicht!
(mit einer fühlerlehre, bzw. verschieden dicken metallfolien, ich hab auf arbeit welche ab 0.01mm dicke aufwärts) kann man nicht messen, sondern "nur" prüfen. ;-)
beruflich arbeite ich übrigens auf 0,001mm genau, ich denke, ich weiß wovon ich rede. ;-)
und ich hab das nur ein mal gemacht, weil hier zum x-ten mal eine diskussion über thema mit recht extremen maßangaben gemacht wurden. da war ich halt mal neugierig.
ihr könnt ja gerne mit 0,2 oder 0,5 mm glücklich werden und euch beim spielen quälen. mein ding ist das nicht, ich mags halt lieber "enger" [¦)], na und?
da meine finger, besonders der linken greifhand völlig kaputt sind, passt das für mich. ich kann, vor allem jetzt mit dem torillo, täglich 5 oder 8 stunden intensiv spielen, und trotzdem am nächsten tag weiter spielen. einmalig 4 stunden auf dem prügelpreci, und ich muß u.u. sehr lange pausieren, bzw. sehr einschränken, habs hinter mir.
freilich komme ich, leider, nur selten dazu, so lange am stück spielen zu dürfen.
:bier:
p.s.
wie alice schrub: zigarettenpapier!
jetzt meßt das mal, das hat sicher nicht mal 0.02 mm ;-)
e-saite, 12. bund, leer...da hatte ich, je nach bass, zwischen 1.00 und knapp 1,3mm, das hatte ich letzes jahr auch geprüft.
 
na jeweils in der mitte, die anzahl der bünde variert ja.
und gemessen schonmal gar nicht!
(mit einer fühlerlehre, bzw. verschieden dicken metallfolien, ich hab auf arbeit welche ab 0.01mm dicke aufwärts) kann man nicht messen, sondern "nur" prüfen. ;-)
beruflich arbeite ich übrigens auf 0,001mm genau, ich denke, ich weiß wovon ich rede. ;-)
und ich hab das nur ein mal gemacht, weil hier zum x-ten mal eine diskussion über thema mit recht extremen maßangaben gemacht wurden. da war ich halt mal neugierig.
ihr könnt ja gerne mit 0,2 oder 0,5 mm glücklich werden und euch beim spielen quälen. mein ding ist das nicht, ich mags halt lieber "enger" [¦)], na und?
da meine finger, besonders der linken greifhand völlig kaputt sind, passt das für mich. ich kann, vor allem jetzt mit dem torillo, täglich 5 oder 8 stunden intensiv spielen, und trotzdem am nächsten tag weiter spielen. einmalig 4 stunden auf dem prügelpreci, und ich muß u.u. sehr lange pausieren, bzw. sehr einschränken, habs hinter mir.
freilich komme ich, leider, nur selten dazu, so lange am stück spielen zu dürfen.
:bier:
p.s.
wie alice schrub: zigarettenpapier!
jetzt meßt das mal, das hat sicher nicht mal 0.02 mm ;-)
e-saite, 12. bund, leer...da hatte ich, je nach bass, zwischen 1.00 und knapp 1,3mm, das hatte ich letzes jahr auch geprüft.

Ruhig, Brauner (das war nicht politisch gemeint) ....

Die übertriebenen 0,5mm waren bei E-Saite "leer" gemeint. Mehr als 1,5mm habe ich da auch nicht.
 
Ruhig, Brauner (das war nicht politisch gemeint) ....

Die übertriebenen 0,5mm waren bei E-Saite "leer" gemeint. Mehr als 1,5mm habe ich da auch nicht.
ich bin doch ruhig!
genug smileys waren sicher dabei.
der post ab zeile 3 ging auch in richtung allgemeinheit derer, die ein setup in die etwas "breitspaltrige" richtung bevorzugen/für normal halten.
da hätte ich nen absatz machen müssen.
:bier:
 
Mal was anderes zum gleichen Thema... Der Sattel....
Würde es eigentlich Sinn machen, die Kerben da drin so weit runterzufeilen, dass ich die gleiche Höhe wie bei einem Nullbund bekomme?
Beim Yamaha-Bass ist da deutlich über 1mm vom Auflagepunkt bis zum Griffbrett.
Drücke ich die Saite im ersten Bund nieder, habe ich über dem 2. Bund Platz für'n Blatt Papier ohne dass es schnarrt.
Für die Bundreinheit bis zum 3. Bund dürfte ein möglichst niedriger Sattel doch auch von Vorteil sein.

Zur Halskrümmung zurück...
Bei meinem Esh habe ich auch ein Kapo im 1. Bund gesetzt und die Krümmung so justiert, dass beim Niederdrücken der Saite zwischen 12. und 13. Bund die Saite zum Capo hin gerade noch frei schwingen kann (so etwa 0,3 - 0,5mm am 7. Bund.
Für den Bereich oberhalb des 12. Bundes ist dann generell die Brücke zuständig. Hier hat der Spannstab keinen großen Einfluss mehr.
Klappt bei dem Esh prima.
Mein Yamaha ist da zickiger. Da befürchte ich aber, dass ein Abrichten der Bünde vom 18.- bis zum 24. Bund nötig ist. Ich habe beim Drüberpeilen den Eindruck, als wenn hier ein leichter Buckel ist. Daher kann ich die Saitenlage ohne Geschepper nicht so tief einstellen wie beim Esh.
 

Zurück
Oben Unten