Bassic Forum Bass Projekt

Zitat:Original erstellt von: caruso

Klasse, schön geworden, von den Sounds her sind mir die mm parallel am gefälligsten, mir scheint der p fast schon überflüßig.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, daß die Saiten vom Sattel zur Mechanik so einen starken Wingel beschreiben, eigentlich sollte der Weg gerade sein (kleine Abweichungen sind ja noch ok), bei der E ist das ebenso wie bei der G in meinen Augen zu stark.

Wirst Du den ggf. in Deine Reihe aufnehmen?

du hast recht. die saitenführung an der kopfplatte ist nicht optimal. das problem war, dass die kopfplatte am halsansatz sehr breit ist und dann in der mitte stark tailiert, sodass es schwierig war, die mechaniken optimal zu postionieren. man hätte am kopfplattendesign etwas ändern müssen. ich habe den entwurf ohne änderung übernommen.

die sounds sind natürlich eine ganz individuelle sache. ich war anfangs eigentlich ein gegner des mischsounds. nun finde ich die Kombination PB+MM parallel ganz gut. der sound verändert sich im charakter kaum im vergleich zum MM, er bekommt aber etwas mehr bassanteil, was dem MM von haus aus etwas fehlt. der PB sitz im vergleich zum original etwas weiter zum hals hin. das macht den sound noch etwas bauchiger als beim original. ich würde sagen, der MM sound ist der dominantere von den beiden. ob man deshalb den PB pickup ganz weglassen kann ist geschmacksache.

zur zukunft des forum bass: ich habe mich dazu entschlossen, den bass nicht in mein sortiment aufzunehmen. ich möchte gerne beides getrennt halten. ich fand das projekt einfach für sich genommen spannend.

ich möchte an dieser stelle aber noch einmal anbieten, sich den bass schicken zu lassen. einfach selbst in händen halten, testen, spaß haben. das ließe sich schon organisieren. wer also will, kommt auf mich zu.

grüße
johannes
 
Glückwunsch zur Vollendung des Projektes!
Der Bass sieht echt gut aus und die Klangbeispiele tönen auch sehr schön. Wirklich gelungen, finde ich.
 
ich find es auch schade, das der bass so schnell untergegangen ist. ich fand das als gemeinschaftsprojekt eine saugute sache, auch wenn ich es nur verfolgt und nicht aktiv dabei war. hat den bass denn schonmal jemand in der hand gehabt? ich find die pu positionen ja sehr spannend, mich stört bei meinem musicman nämlich, das ich mit dem plek genau über dem pickup bin, wenn der handballen auf der brücke liegt. soundmäßig scheint es ja nicht so viel auszumachen, wie ich erwartet hätte, zumindest klingen die soundbeispiele sehr cool!

 

Zurück
Oben Unten