Bassic-Nothilfe

[:O!]WIE - keine Sterne mehr?[:O!]
Das geht ja mal üüüberhaupt nicht - ich hab mir dafür meine Platin-Griffel krumm gehackt!!![:(!]

Ach Quatsch - nur Spass [:o)]. Ich denk , den meisten hier gehts ums Bassic-Forum an sich (respektive die Leuhte hier und die kleinen Freiheiten/no mods) - um so kiki isses freilich schad´, aber das ist doch Kosmetik (und wir sind ja doch auch ungeschminkt hybsch [^])

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann melde ich eben auch mal zu Wort, nachdem hier ja schon nach mir gefragt wurde [:D]

Auch wenn ich zur Zeit nicht so viel poste und schreibe, so schaue ich doch täglich mehrmals kurz rein und lese mit. Daher liegt es mir schon am Herzen, dass Bassic weiter bestehen bleibt, nicht nur wegen dem ganzen Wissen sondern eben auch, wie es schon erwähnt wurde, weil ich über das Forum viele nette Leute und Freunde kennen gelernt habe.

Allerdings ist der Reiz am Forum für mich selber, zum einen der coole Mojo Oldschool Look, bei modernen Foren fühle ich mich einfach nicht wohl. Zum anderen eben auch, dass es unmoderiert ist. Wenn ich ab und zu in einem anderem Forum unterwegs bin und sehe, wie sich dann ein Mod aufspielt, dass man seine Emotionen nicht mit 10 Smileys ausdrücken darf, weil dazu ja drei ausreichend sind, dann sage ich f*** You. So etwas geht gar nicht. Das rechtliche Thema mit 24h Frist und löschen ist ja in Ordnung und auch legitim.

Eine Übernahme durch das MB wäre für mich in Ordnung, sofern es sich so abläuft, wie es eingangs beschrieben wurde.

Es wäre schön, wenn das alte Forum irgendwie zum lesen bestehen bleiben würde, dazu gibt es doch einfach zu viele Threads in denen viel Arbeit steckt und die sicher nicht noch einmal im neuen Forum auftauchen werden. zB meine 1. Bassbau Doku, etc. *seufz*

Um die vielen Pokis wäre es auch schade, steckt ihn ihnen doch immer eine nette Erinnerung. Aber ok, lieber läuft das Forum sauber und wir müssen uns Pokale oder ähnliches wieder neu erarbeiten.

Kleinanzeigen, Shirt Shop etc müssen natürlich auch wieder auf Bassic 2.0 verfügbar sein. Außerdem wäre es toll, wenn man Bilder im Thread einfügen könnte und das Thema "zerschossener Thread bei Member Löschung" gelöst wird.

Unterstützung könnte ich eigentlich nur mit einem finanziellen Beitrag bieten. Sofern das überhaupt noch relevant ist, wo hier ja nur noch von Werbung geredet wird. Mit einem kleinen Jahresbeitrag von 12.- (was ja jetzt wirklich niemandem weh tut) bekäme man aber sicherlich das Getrolle und den Öligen etwas in den Griff [:D]

So. Und lese ich wieder weiter bis es hier zu einer Abstimmung, oder was auch immer kommt. *untertauch*
 
@FR: Hehe, hab hier nur einige Leute vermisst und einige schienens ja wirklich nicht zu wissen.

Dann noch +1, treffender als du kann man die Umstellung nicht schreiben.

Grüße
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK
Allerdings ist der Reiz am Forum für mich selber, zum einen der coole Mojo Oldschool Look, bei modernen Foren fühle ich mich einfach nicht wohl. Zum anderen eben auch, dass es unmoderiert ist. Wenn ich ab und zu in einem anderem Forum unterwegs bin und sehe, wie sich dann ein Mod aufspielt, dass man seine Emotionen nicht mit 10 Smileys ausdrücken darf, weil dazu ja drei ausreichend sind, dann sage ich f*** You. So etwas geht gar nicht. Das rechtliche Thema mit 24h Frist und löschen ist ja in Ordnung und auch legitim.

+1 [:D][:-)][:I][:-)][^][:-)][:D][8D][:D][:-)][:-)][:-)][:D][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK
Daher liegt es mir schon am Herzen, dass Bassic weiter bestehen bleibt, nicht nur wegen dem ganzen Wissen sondern eben auch, wie es schon erwähnt wurde, weil ich über das Forum viele nette Leute und Freunde kennen gelernt habe.
Hi,

ich kann mich Franks Ausführungen nur anschließen. Gerade als Einsteiger habe ich in diesem Forum durch Suchen oder Fragen bässte Antworten erhalten. Daher sollte das (alte) Forum wenn möglich im Nur-Lese-Modus erhalten bleiben.

Einer "Jahresgebühr" - sei sie noch so günstig - stehe ich eher skeptisch gegenüber. Die vorgeschlagenen 12 Euro sind supergünstig (2 x Pizza oder 2 Menus im Gasthaus zum Goldenen M sind teurer) - aber wird das dann nicht durch die Hintertür doch für manche Schüler/Studenten o.ä. zum Hindernis? Ich kann mir da aber gerade keine leicht umsetzbare Finanzhilfe vorstellen. Den nervigen Trollen, Kurzzeit-Membern oder Trööt-Zerschießern wäre damit gleichwohl Einhalt geboten.

Moderation ist m.E. nicht nötig - das hat die Community bisher sehr gut selbst hinbekommen. Und an eine neue Forum-Plattform kann man/frau sich auch recht schnell gewöhnen.

Also: bassic muss weiterleben! [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jam_bass

[:!!][?][:O!][**/][ooo][8D][8D][:D][:-)]??
[:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-P][:-P][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]
[:-)][:-)][:-)][:-P][:-P][:-)][:-)][:-P][:-P][:-)][:-)][:-)]
[:-)][:-)][:-P][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-P][:-)][:-)]
[:-)][:-P][:-)][:-)][:-P][:-)][:-)][:-P][:-)][:-)][:-P][:-)]
[:-)][:-P][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-P][:-)]
[:-)][:-P][:-)][:-P][:-)][:-)][:-)][:-)][:-P][:-)][:-P][:-)]
[:-)][:-P][:-)][:-)][:-P][:-P][:-P][:-P][:-)][:-)][:-P][:-)]
[:-)][:-)][:-P][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-P][:-)][:-)]
[:-)][:-)][:-)][:-P][:-P][:-)][:-)][:-P][:-P][:-)][:-)][:-)]
[:-)][:-)][:-)][:-)][:-)][:-P][:-P][:-)][:-)][:-)][:-)][:-)]
 
wow! jetzt entsteht sogar schon 'BASSIC-KUNST'! [:O!]

ein eindeutiges zeichen für den wieder erstarkten überlebenswillen des forums! [^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh,.. ich habe mich ja eine ganze Weile davor gedrückt, das Ding hier durchzulesen. Und pro Tag kommt immer noch ne Seite hinzu...

Wie dem auch sei. Bassic soll weiter existieren. Fände ich schon sehr wichtig. Es ist das einzige Forum im Netz, dass ich regelmässig besuche und das immer Antworten auf alle Fragen meines liebsten Hobbys, bereithält. Und abgesehen von dem Trollkram der hier hin und wieder mitschwimmt, macht die persönliche Ebene immer wieder Lust hier hereinzuschauen, auch wenn man gerade gar nix zu sagen oder fragen hat. Viele nette Menschen hier...

..und gerade deshalb, wäre ich vorsichtig mit irgendwelchen finanziellen Geschichten. Mitglieder kommen, Mitglieder gehen und in ein paar Jahren lässt sich nicht mehr nachvollziehen wer für was bezahlt und wem das letztendlich etwas gebracht, hat. Ausserdem schränkt vielleicht eine finanzielle Beteiligung den potentiellen neuen Betreiber in seiner Handlungsfähigkeit ein, weil der Betrieb eines solchen Projektes eben auch marktwirtschaftlichen Gesetzen unterliegt.
Das nächste Thema, die Premiummitgliedschaft, fände ich blöd. Ich bin seit, glaube ich, knapp 5 Jahren dabei und hätte ich damals die rudimentären Grundfunktionen nur gegen Cash nutzen können, würde das hier jetzt niemand lesen können. So funktioniert, das Internet ja auch nicht. Bassic lebt davon, das viele Leute hier regelmässig Werbung zu Gesicht bekommen, wie auf anderen Seiten auch. Und das funktioniert ja auch ganz gut, wie ich gelesen habe. Wenn dem neuen Betreiber die Einnahmen nicht reichen sollten, muss er das Forum für den Durchschnittsbassicer halt noch interessanter/wertvoller gestalten. Das ist halt die Macht des Users, wobei das Wort 'Macht' in diesem Zusammenhang, zugegebener Massen, blöd klingt.
Um herauszufinden, was für den einzelnen interessant und wertvoll wäre, könnte ja mal ein neuer Sammelthread aufgemacht werden um aus den Ergebnissen dann eine Umfrage zu gestalten. Die Ergebnisse wären sicher von großem Interesse für den neuen Betreiber, da er bei erfolgreicher Umsetzung nicht befürchten muß, dass sich das Forum vielleicht irgendwann auflöst und seine Investitionen für die Katz waren. Ich meine solche Dinge, die immer wieder auftauchen wie z.B. "Sollen alte Beiträge, noch lesbar sein" und "Wem sind die Pokis wichtig" aber auch Dinge wie, "Wie kann man die Navigation verbessern" oder "Wird es eine Anpassung für Mobile Geräte geben" usw...

Wenn das erledigt ist, sollten wir uns alle zurücklehnen in der Gewissheit alles Bassicmögliche getan zu haben und unser sauer verdientes Geld lieber in neues Spielzeug investieren.

Ich würde das übrigens ja gerne selber übernehmen, habe aber als frischgebackener Vater meine großen Hingabemomente gerade woanders..!

So jetzt doch: Zum Bassic 2.0 Datensammelthread: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14813016


..justmy2cent
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Bassic

Was sicher passieren muss (ich habs oft erwähnt): Migration auf ein zukunftstaugliches System.

Konkret heisst das: visuell wird es nicht mehr aussehen wie in den 90ern. :-)

Jetzt kann man natürlich schon hören, wie Leute behaupten, dass der visuelle Style einen wichtigen Teil ausmachte. Find ich zwar etwas krass zu hören, OK, aber ja: wir sind Gewohnheitstiere und Veränderung nervt (aber tut uns allen letztendlich gut). (Ich hoffe, ihr habt euch nicht zu sehr an die Fehlermeldungen gewöhnt ;-))

Was aber klar ist: der Aufwand, ein veraltetes Design auf ein neues System zu peppen ist nicht realistisch zu machen (und ich gehe davon aus, dass die Mehrheit sowas nicht will). Im Web gehe ich davon aus, dass Veränderung mit als Teil des Fortschritts gang und gäbe ist und die meisten verstehen werden, dass es die Inhalte sind, die wirklich relevant sind - und das Miteinander. Zusammen geht's auch besser, ein neues System zu "lernen" - wobei ich hoffe, dass es möglichst selbsterklärend sein kann.

Das Web ist 20 geworden. Bassic ist 14. Krass irgendwie. Es war eine Diplomarbeit und nie hätte ich geträumt, dass sich mehr als 100 Leute anmelden würden. Nur, wo X drauf steht ist X drin. Es gibt Leute, die mit Bassic-Logo-Tattoos rumlaufen (it wasn't me).

Gestern habe ich mich mit Klaus vom Musikerboard getroffen und versucht etwas rüberzubringen vom Groove von Bassic (hier gross über "Groove" zu philosophieren wäre Off-Topic, haha, hatten wir schon mal). Ich wollte auch wissen, wie die Zusammenarbeit aussehen könnte bzw wie sie dort drüben mit Mods umgehen. Viele hier wollen gar keine Mods oder solche, die mehr "Aufräum-Aufgaben" haben, nicht Pädagogik. Mir ist wichtig, dass Bassic (also wir/ihr) bestimmen, ob es Mods geben soll und wer das sein soll bzw was die tun.

Wir hatten hier ja auch schon Aufräum-Mods, die nicht in Smiley-Frequenzen eingriffen, sondern den Müll raus trugen.

Eine solche Migration auf ein neues System ist ein paar Wochen Fulltime-Arbeit. Plus Testing. Das wird eine Weile gehen, bis es aufgegleist ist.

Um direkt zu sein: ich bin der Meinung, dass Bassic von den Profis vom Musikerboard und auch ihrer Verfügbarkeit enorm profitieren kann. Ich habe die Entscheidung gefällt, konkrete Schritte in diese Richtung aufzugleisen (wie gesagt, das wird jetzt zeitaufwändig auf meiner Seite und dann natürlich auch sehr intensiv für das Programmierer-Team, also nicht gleich morgen ein Bassic 2.0 erwarten). Ich habe auch mit einem Programmierer des Musikerboards gesprochen. Was für mich ausschlaggebend war:

- sie haben technische Betreuung rund um die Uhr
- sie können migrieren inkl Beibehaltung der Auffindbarkeit in Google
- sie haben Erfahrung mit dem Gesetz (da kommen regelmässig Androhungen etc rein)
- sie können der Meinungen von Bassicern (zB Kritik) mehr Gewicht geben, zB gegenüber Abzockern oder Herstellern von schlechten Produkten (mit besserem System und mehr Sichtbarkeit). Das ist eines der Hauptgründe, weshalb ich täglich (beruflich) für mehr Interaktion im Web arbeite. Ich glaube, Hersteller werden immer mehr auf die Meinung von Leuten hören müssen, die nicht nur still rumsitzen, sondern die Meinung veröffentlichen.
- sie haben Kapazität (im Gegensatz zu mir), "da zu sein"
- sie können Kontakte in Musikbranche spielen lassen und spezielle Aktionen lancieren (ich erinnere mich an die Bassic-Box-Aktion vor Jahren - das besser hätte ausgehen können - aber solche Dinge wären cool, ich hab da null Kapazität dafür)
- ich glaube wirklich, dass sie den Groove von Bassic beibehalten können, indem sie im Hintergrund bleiben und die Community bestimmt, ob sie Mods braucht (und wenn, dann wer)
- sie können das Kleinanzeigensystem besser machen (weniger Spam, bessere Kategorisierung)

Ich hoffe, ihr akzeptiert diese Entwicklung auch als Fortschritt.

Es ist in dem Sinn eine Übergabe angedacht (ohne Geldzahlung) - ich bin an zukünftigen Werbeumsätzen beteiligt, wenn die Migration klappt (was zu einem grossen Teil auch an eurer Bereitschaft liegt, die Hemmschwelle der Veränderung zu meistern). Ich werde versuchen, irgendwie Ideen rein zu bringen, wie der Umstieg für euch etwas "versüsst" werden kann - we will see.

Während diesem Prozess, der für mich ehrlich gesagt nun recht schnell ging, merke ich, Bassic ist mir nicht egal, auch wenn es den Anschein machte. Leicht ist es nicht, mir vorzustellen, bald einmal "Tschüss" sagen zu müssen - aber eben: ich muss mich aus dem Weg räumen. Trotzdem würde ich es schön finden, irgendwie den Draht zu Bassic zu behalten. Vielleicht ist es auch einfacher, als normales Mitglied und Basser (der experimentiert mit dem Einsatz des iPads/iRig STOMP als Bass-Amp-Sim und Effekt-Board im Bandgefüge - *Aufschrei* im Hintergrund).

Ich kandidiere sicher nicht für einen Mod-Posten - ihr kennt meine Meinung ja dazu :-)

Wenn ich ehrlich bin, freue ich mich auch, etwas Gewicht von meinem Nacken weg zu haben. Es war halt immer da: das Wissen, dass es Leute nervt, dass ich mich nicht genug engagieren konnte. Sorry, an alle, die mehr von mir erwartet hatten - und wichtig: DANKE an alle, die sich eingebracht haben, sich beteiligt haben, supportet haben, an die Bassic-Treffen kamen, Shirts kauften :-), mich informiert haben über Troubles, die Stimmung geprägt haben - 14 Jahre ohne Moderation :-) zu dem sage ich: NICE! :-) (aber ihr bestimmt, ob nun in dem Bereich ein Wechsel passieren soll)

Grüsse aus der Schweiz
Sam

PS: ich hoffe, ich kriege die Anzeige der Profilinhalte wieder hin in der Zwischenzeit. Auch im Bereich der Blogs bin ich nicht so sicher, ob bzw wie eine Migration sinnvoll bzw eben machbar ist. Gewisse Abstriche werden gemacht werden müssen - da ist noch nicht klar, wie wo was. Aber ich vermute, zB die Listen von Amps, Boxen etc haben keinen grossen Nutzen mehr.
 
Ergänzung zum Thema "Inhalte":

Grosses Anliegen ist es, die Inhalte des Forums zu migrieren. Da ist sehr viel Arbeit von euch drin und sehr viel relevante Infos zu Techniken, Produkten etc. Es ist ein konkretes Ziel, diese Inhalte beizubehalten.

 
Zitat:Original erstellt von: admin

Ergänzung zum Thema "Inhalte":

Grosses Anliegen ist es, die Inhalte des Forums zu migrieren. Da ist sehr viel Arbeit von euch drin und sehr viel relevante Infos zu Techniken, Produkten etc. Es ist ein konkretes Ziel, diese Inhalte beizubehalten.

+1

 
Finde die Vorstellung gut.
Bis jetzt ist es 14 Jahre ohne Mods gegangen. Das sollten wir beibehalten.

Und dir, Sam, vielen, vielen Dank für diese Plattform. Ich habe so tolle Leute darüber kennengelernt..ich möchte es nicht missen.
 
Ja - ich denke, dass passt! Bin selber im Onlinebusiness unterwegs und betreue Webshops, Website und diverse Foren im Musikverlags-Bereich. Eine Migration ist nie einfach und für die User ein Relaunch auch nicht. Aber es muss sein, also nur Mut!!!
 

Zurück
Oben Unten