Bassic-Nothilfe

Es gibt immer Kritiker. Das ist mir bewusst. Es ist auch GUT (bin auch eher ein kritischer Mensch). Ein Forum lebt von verschiedenen Meinungen, Kritik - daran können auch Hersteller etc sich verbessern (wenn sie die Chance sehen). Allen kann mans nicht recht machen - das habe ich sicherlich in den 14 Jahren gelernt :-)

Ich habe auch verstanden, dass die Unmoderiertheit für Viele extrem wichtig ist (wäre es mir auch), obwohl ich oft dafür kritisiert wurde. Man will keine Elite-Soldaten. Wenn es um Mods geht, soll die Community entscheiden. Problemstelle im Moment ist ganz klar die technische Seite.

Es gibt sicherlich Alternativen zu Bassic und jede/r findet einen Platz, wo die Community ihm/ihr passt (hoffentlich). Ich würde es aber schön finden, wenn berücksichtigt wird, dass hier 14 Jahre lang ein kostenloses Forum lief, zuletzt leider kränkelnd - das ist doch was. :-) Etliche Freundschaften wurden geschlossen, Menschen motiviert und geholfen (nicht nur zum Thema Bass).

Natürlich bin ich daran interessiert, dass ihr Bassic 2.0 trotz oder vielleicht gerade wegen den Neuigkeiten eine Neustartphase gönnt, logisch. Was die Idee dahinter aber bleibt: der Austausch rund um den Bass. Nur deswegen gibt's Bassic noch. Um das geht's.

Ich von meiner Seite sehe meine letzte offizielle Aufgabe hier darin, alles dafür zu geben, dass ein solides Fundament gebaut wird für ein eigenständiges, selbstbestimmtes Bassic, das das Potential (wieder) hat, das "beste Bassforum für viele" im deutschsprachigen Raum zu sein und an Schwung gewinnt. Und sich bald wieder um den Bass drehen kann.
 
Sam, das klingt nach einem Plan! Vielen Dank für die Platform und deinen großartigen Einsatz in den letzten Jahren. Ich hoffe, die Trennung wird nicht zu schmerzhaft für Dich!!!
 
Vielen Dank Sam. Klingt gut, schauen wir mal, was dabei herauskommt.
 
Wow, das klingt in der Tat gut. Ich persönlich sehe dem Wechsel entspannt und auch freudig entgegen. Empfinde ich es doch als Chance, dass man Dinge welche bisher nicht optimal waren zu verbessern und wenn etwas frischer Wind (von mir aus dann auch in Form der Optik) weht, bekommt das Forum vielleicht auch wieder mehr Drive, den es in den letzten Monaten sicherlich verloren hat.

Eine Übernahme der Inhalte wäre sicherlich ein sehr wichtiger Punkt und würde dafür sorgen, dass man sich eben gleich wieder "heimisch" fühlt.

Von meiner Seite aus noch vielen Dank und meinen Respekt. Sowohl für die Umsetzung des Bassic 1.0, wie jetzt auch vor der Entscheidung zu deinem Rücktritt und zu Bassic 2.0. Ich weiß wie Du Dich fühlst, ich habe so etwas schon im Verein mitgemacht und am Ende gibt es dann schon feuchte Augen wenn man realisiert, dass der Moment gekommen ist, die Türe quasi für immer von außen zu schließen.
Wäre trotzdem schön, wenn man Dich als normalen User hier, bzw. dort sehen würde. Von mir aus darfst Du Dich dann auch "Bassic God" nennen, meinen Segen hast Du [;-)][:D]
 
Manchmal muß es eben sein, daß man sich von Dingen trennt....
Ich hoffe du hast damals eine gute Note bekommen.
Wenn nicht, möchte ich gerne dabei sein, wenn dein Prof. mitbekommt was daraus geworden ist.
Einer der bässten Plätze im Net.
Für viele sogar der Platz!

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Manchmal muß es eben sein, daß man sich von Dingen trennt....
Ich hoffe du hast damals eine gute Note bekommen.
Wenn nicht, möchte ich gerne dabei sein, wenn dein Prof. mitbekommt was daraus geworden ist.
Einer der bässten Plätze im Net.
Für viele sogar der Platz!

OLI

+1 - thx sam!!!
 
Nur noch einmal kurz zum mitschreiben bezüglich Musikerboard: Werden wir in deren Seite integriert oder bleibt Bassic eine komplett eigenständige Plattform nur mit neuem Management?
Und das Musikerboard mag zwar moderner sein, als diese guten alten Textboxen, aber irgendwie finde ich es etwas unübersichtlich. Ein gemeinsamer Anzeigen- und Musiker-Markt wäre natürlich nicht schlecht, aber eine reine Aufnahme der Daten dieses Forums in das bereits bestehende Forum des Musikerboards würde mir nicht gefallen. Irgendwie wäre es doch schön, wenn das Forum und die Homepage eigenständig bleiben würden...

Um es mal kurz machen:
Bassic 2.0 --> fände ich super!
Musikerboard assimiliert Bassic --> fände ich nicht gut.

Verdammt, ich bin Bassist und nicht Musiker! [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Nur noch einmal kurz zum mitschreiben bezüglich Musikerboard: Werden wir in deren Seite integriert oder bleibt Bassic eine komplett eigenständige Plattform nur mit neuem Management?
Bassic wird nicht in das Musiker-Board (MB) integriert. Es wird auch keinen Datenaustausch oder dergleichen geben.

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne


Und das Musikerboard mag zwar moderner sein, als diese guten alten Textboxen, aber irgendwie finde ich es etwas unübersichtlich.

na ja, das MB ist ca 10x so groß wie Bassic, so dass die Übersichtlichkeit hier einfacher zu erreichen ist.

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne


Ein gemeinsamer Anzeigen- und Musiker-Markt wäre natürlich nicht schlecht, ...

Dazu müssten die Userdaten gemerged werden, aber das haben wir definitiv nicht vor.

Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne


Irgendwie wäre es doch schön, wenn das Forum und die Homepage eigenständig bleiben würden...

Genau das haben wir vor.

Zum MB: Dort bestimmen die Moderatoren weitgehend die Dinge, und nicht, wie man glauben könnte, die Betreiber. Da das MB ziemlich groß ist, wären wir als Betreiber ziemlich bescheuert, wenn wir da was ändern würden... die meisten User dort finden die eher strikte Moderation sinnvoll.

Das soll aber nicht heißen, dass man es anders machen kann. Da Entscheidungen getroffen werden müssen und hier alle User gleichberechtigt sein wollen, müssen wir bei kritischen Entscheidungen Abstimmungen machen... an die wir uns als Betreiber halten, wenn das irgendwie mit vernünftigem Aufwand realisierbar ist.

Technisch haben wir eine große Herausforderung. Sicher hat diese alte Software hier ihren Charme, aber sie ist in einer alten Microsoft-Sprache (ASP) geschrieben, und das ist Stand der Technik vor 2003. Der ASP-Nachfolger von Microsoft (.NET) ist nicht kompatibel und auch nicht gerade die Lieblingssprache der Programmierer, die Forensoftware schreiben.

Amtliche Forenscripts sind zB vBulletin und XenForo. Das Musiker-Board läuft auf vBulletin 4.2 aber wir sind eigentlich damit nicht sehr zufrieden und werden hier vermutlich XenForo favorisieren.

Das Aufsetzen einer Forensoftware ist ziemlich einfach. Der Teufel steckt in der Migration der Daten (was von Windows nach Linux etliche Zicken hat). Auch das Design macht Arbeit.

Wir werden versuchen, möglichst viel zu erhalten, aber es wird am Ende eben sicher etwas anders aussehen. Dafür arbeitet es dann auf einer amtlichen Basis und macht hoffentlich wenig Zicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

@orgeloli - es gab bestmögliche Noten und niemand erahnte, dass etwas daraus werden würde :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Wobex



Bin mal auf die Migration gespannt: Im MB ist ja "Will Riker" (stöhn!) ganz scharf hinter Doppelaccounts her, mal sehen wie's den Usern ergeht, die hier in Bassic und dort im MB die gleiche EMail-Adresse angegeben haben...

Ich hoffe mal nicht, das dieser Riker in Bassic rummoderiert.
Der hat da nämlich null Ahnung.
Auch nicht von Orgeln, da hat er mir gleich mal was gelöscht, weil er da nicht damit klarkam.
 
Zitat:Original erstellt von: Wobex

Musiker Board? Böööööööööööööööörks....
Da war ich als "Wanderlust" unterwegs und habe mich solange mit zwei, drei "Moderatoren" rumgeärgert, dass mir die Lust gründlich vergangen ist. Heute gibt's mich da nicht mehr und anders als früher kann ich MB auch nicht mehr meinen Schülern empfehlen.
Ich glaube nicht, dass Bassic seine Charme dort weiterbehalten kann - schade, aber ich klink mich dann aus...

Bin mal auf die Migration gespannt: Im MB ist ja "Will Riker" (stöhn!) ganz scharf hinter Doppelaccounts her, mal sehen wie's den Usern ergeht, die hier in Bassic und dort im MB die gleiche EMail-Adresse angegeben haben...

warum immer gleich diese schwarzmalerei? die vom mb sind doch nicht blöd, nur anders...die werden sicherlich a) das kommerzielle potential sehen und b) sicher gehen wollen das wir spinner nicht zu dehnen wechseln werden [:D]

dem bassic 2.0 von vornherein keine chance zu geben ist doch echt mal albern...
 

Zurück
Oben Unten