Bassic-Treffen in Wiesbaden

Zitat:Original erstellt von: victor9000


Was mich an den neuen Trace-Teilen extrem gestört hat, war die Verfälschung des Sounds bei abgeschaltetem EQ. Ich spiele die anderen beiden fast ausschliesslich mit abgeschaltetem EQ. Was da aus den neuen Trace-Teilen rauskam war eine Katastrophe. Keinerlei Druck und ein total verfälschter Sound beim Jazzbass oder beim Preci. Erst mit viel Gefrickel am EQ konnte man einen halbwegs vernünftigen Sound hinbekommen, mit Betonung auf halbwegs.
Meinst Du mit abgeschalteten EQ auch Preshape abgeschaltet?
Die alten Traces haben ja bei abgeschaltetem EQ und Preshape einen sehr mittenbetonten Sound... Wie ist der "trockene" Sound der neuen Traces denn zu beschreiben ..außer verfälscht? was ist denn das marklant schlechte an dem Sound?

basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, es war ohne scheiss eine totalblamage des trace.
was du da geschrieben hast ingo, kann ich nicht nachvollziehen.
niemand von uns wollte über trace meckern oder im vorfeld stänkern.
die klangverfälschung, wenn man das überhaupt so nennen kann,
war auf 100%. linear bedeutet was ganz anderes.

es war so wie es victor beschrieben hat.
eine totale enttäuschung. so wars und nicht mehr.

nimm einen kubikmeter schaumstoff und wickel die boxen ein.
so hats geklungen, linear.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt war mit viel Gefummel ein Sound rauszuholen der "ging", aber nicht toll war. Das hat z.B. bei Bauschis Jazzbass eine fast abwegige EQ-Einstellung erfordert und einen ähnlichen Sound bekommt man auch aus einem gebrauchten Fender bxr oder aähnlichem Amp mit weniger gefrickel und für einen Bruchteil des TE- Preises hin. Da hat6 auch das Drücken sämtlicher Knöpfchen nicht wirklich was gebracht. Der Herr Bartone hat denn auch ein ordentliches Effektbrett vor das ganze geschnallt gehabt. Ich weis aber nicht, ob er den Kram dann auch benutzt hat (hab ihn nicht spielen sehen)

Außerdem kamen die beiden Kombos recht zügig an ihre Leistungsgrenzen. der einen hat z.B meinen Fotoflamepreci mit den dicken fenderflats bassmäßig nicht abgekonnt und hat selbst bei stark zurückgedrehter Vorstufe noch gezerrt. ICh glaube alle hätten gerne gesehen, dass die Dinger mehr taugen, aber leider war dem nicht so....
 
... das ist interessant. Dann haben die Leute bei Trace dem Trace seinen Charakter genommen.

Meine Trace-Wahrnehmung bisher war:
- Alles flat: starker mittenbetonter Punch- rotzig
- Preshape ein: Klassicher Trace-Sound - funky, drückend, sauber, luftig mit viel Holz

Gerade mit Preshape ein hat man immer sofort das Instrument und seine Charaktermerkmale erklannt.

basshole

P.S.: Und noch zwei Dinge - früher war Trace immer dafür bekannt, äußerst konservative Angaben bei der leistung anzugeben. Mit anderen Worten, Trace war immer schweinelaut. Und - früher war die Vorstufe eher zu unempfindlich. Pegelschwache Bässe mussten bei Gaim fast auf Vollausschlag gehen...

Schade um Trace...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Und wie schauts mit Preshape ein aus?

nicht viel besser...fürchte ich.....was bleibt ist "mopsig"

kein vergleich zu den früheren trace teilen....

Zitat:Außerdem kamen die beiden Kombos recht zügig an ihre Leistungsgrenzen. der einen hat z.B meinen Fotoflamepreci mit den dicken fenderflats bassmäßig nicht abgekonnt und hat selbst bei stark zurückgedrehter Vorstufe noch gezerrt.

ja...cellkirk´s preci mit den dicken fender flats haben die amps vollends zum "kotzen" gebracht...so was darf nun wirklich nicht sein..

bauschi
 
mhhh komisch. Naja ich muss sagen, dass ich da evtl. auch eher wie ein Gitarrist denke.. Ich will einen guten Sound, und Sound-mitbestimmend sind dabei alle verwendeten Komponenten wie der Bass (klar) aber auch das Kabel, der Amp und die Box. Mit clean klingenden Verstärkern kann ich oft nichts anfangen, weil sie im Bandgefüge untergehen. Das habe ich extremst bei den Tech Boxen gemerkt!!! Alleine gespielt klingt das ganz nett, um sie in der Band (nicht Funk, Jazz, Pop, sondern Rock) noch zu hören, musste ich das Zeug sooo laut drehen, dass die Gesamtlautstärke einfach zu hoch war.
Wenn der Amp oder die Box (die ja je nach verwendeter Speakergröße auch sehr gut hörbare Eigen-Merkmale hat) nicht clean klingt, sondern einen Eigenklang hat, der mir gefällt und das Basssignal positiv "beeinflusst", ist mir das nicht nur egal, sondern sogar erstrebenswert!
Schon bedenklicher finde ich Geschichten wie die, dass die neuen Trace-Tops wohl Probleme mit seltsamen Geräuschen serienmäßig haben sollen..?
Da ich eher ein Bandmusiker als ein Solo-Bassist bin, brauche ich einen durchsetzungsfähigen Sound der mir gefällt, dass ich nur meinen Bass und nicht noch Amp oder Box höre, ist nicht mein Ziel!
Gitarristen haben auch toll klingende Instrumente, jagen diese aber durch mehr Röhren, als ein Glockenklangspieler vertragen könnte. Dazu kommen noch durchschnittlich 3-12 Fußbodentreter, die das Ihrige zum Klang dazu tun! Und... der Sound ist (wenn's gut gemacht ist) toll und niemand würde auf die Idee kommen, zu sagen, dass man den Sound auch mit ner billigen Gitarre bauen könnte :-)
Aber ich war nicht dabei und kann's nicht beurteilen, wollte aber mal wissen, ob es harte Fakten gab. Dass ein Prezi nicht gut klingt, muss schließlich nicht am Amp liegen ... :-))))
 

ja, das ist dein geschmack ingo, subjektiv.
es ging darum herauszufinden wie der bass klingt und nicht die anlage.
alte trace klangen möglicherweise.
das traces immer einen deutlichen eigenklang hatten wissen wir.
neue traces klingen nach pappkarton, wenn sie linear eingestellt sind.
erst erhebliches fummeln bingt den sound. der 100hz regler stand auf voll!
wenn das so gewünscht/beabsichtigt ist, dann ist das wohl so.
subjektiv klingt mein glock mit der 2 12" double, linear (nach glock definiert) astrein.
sogar so gut, dass ich am bass (miller jb), die bässe was zurücknehmen mußte.
und das am sonntag morgen, premiere mit beiden teilen!

an eine anlage die ca. 3.000€ kostet, stelle ich jedenfalls andere ansprüche.
das ist meine subjektive meinung.

(wie schon beschrieben, mit erheblicher einstellarbeit kommt was raus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, über (Sound-) Geschmack lässt sich nicht streiten - obwohl wir das schon oft hatten :-))
Den Preis finde ich auch zu hoch bei Trace, das war leider auch schon immer so! Immerhin bekommt man bei (alten) Trace einen guten Sound heraus, bei Glockenklang ist das (für mich als "Rocker") eher schwierig. Man höre sich das Live-Desaster bei Rammstein an..
 
mit dem heart-rock und einer entsprechenden box auch der amtliche rocksound kein problem.....

über den sound von den neuen trace elliott amps und boxen gibt es nix zu streiten....der IST mies.......fakt....und schluss.

die geschmacksfrage stellt sich da erst gar nicht.

harte worte...aber passend.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Basstler

.. Ich will einen guten Sound, und Sound-mitbestimmend sind dabei alle verwendeten Komponenten wie der Bass (klar) aber auch das Kabel, der Amp und die Box. Mit clean klingenden Verstärkern kann ich oft nichts anfangen, weil sie im Bandgefüge untergehen.

Das habe ich extremst bei den Tech Boxen gemerkt!!! Alleine gespielt klingt das ganz nett, um sie in der Band (nicht Funk, Jazz, Pop, sondern Rock) noch zu hören, musste ich das Zeug sooo laut drehen, dass die Gesamtlautstärke einfach zu hoch war.

Immerhin bekommt man bei (alten) Trace einen guten Sound heraus, bei Glockenklang ist das (für mich als "Rocker") eher schwierig. Man höre sich das Live-Desaster bei Rammstein an..

Da ich eher ein Bandmusiker als ein Solo-Bassist bin, brauche ich einen durchsetzungsfähigen Sound der mir gefällt, dass ich nur meinen Bass und nicht noch Amp oder Box höre, ist nicht mein Ziel!
Basstler, ..wie immer .. Thema verfehlt ...Note 6 ..setzen.
Es geht nicht darum wie Glokla klingt...es geht nicht darum wie Tech klingt...es geht nicht darum wie Rock oder Pop oder Funk zu klingen hat... es geht auch nicht darum ob ein Amp rockig oder poppig, english oder american klingt....geht schlicht und einfach darum, dass der neue Trace "scheiße" klingt. Das Gegenteil von clean ist nicht scheiße... Die Protagonisten hier wissen wohl, wenn ein Amp fetzig, rotzig, rockig klingt...capice...
[^]
Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag zwar Ramstein nicht so, aber der Basssound ist echt geil (mein Kumpel liebt Ramstein, deswegen kenne ich einige Ramstein live Gigs).Finde der Glockenklang klingt voll Fett und passend bei Ramstein, da gibt es überhaupt nix zu meckern!!

aber is ja gar nicht Thema (ok, ich setze mich auch)*lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basshole
Meinst Du mit abgeschalteten EQ auch Preshape abgeschaltet?
Die alten Traces haben ja bei abgeschaltetem EQ und Preshape einen sehr mittenbetonten Sound... Wie ist der "trockene" Sound der neuen Traces denn zu beschreiben ..außer verfälscht? was ist denn das marklant schlechte an dem Sound?
Das schlechte daran ist, daß man den Grundsound des Basses nicht mehr erkennt. Das habe so bei einem angeblich linearen Frequenzgang noch nie erlebt.
Der AH-200 ist mit der 1048H ohne EQ etwas mittig, aber man hört den Grundsound des Basses sehr gut, mit PreShape klingt's dann wesentlich besser. Der Glock (oder auch eine gute PA-Endstufe) bringen das Signal wirklich unverfälscht mit voller Dynamik rüber.

@basstler: ich habe gut 10 Jahre mit meinem BassArt und zwei 2x12 Boxen in einer Rockband mit 2 Marshal Doppelstacks gespielt und hatte nie das geringste Problem, mich mit meinem JB durchzusetzen. Eine 4x10 alleine würde ich für Rock auch garnicht nehmen, die hat mir zuviel Höhen und der richtige Schub von unten fehlt.
 
victor9000, das glaube ich dir ja, ich hab gerade keine Lust mehr, dazu Stellung zu nehmen, wenn schon wieder der Abrissbirnencharm einiger für Erheiterung anderer sorgt.
 

Zurück
Oben Unten