Basskauf

Hallo Olaf,

habe hier was über den Harley Benton gefunden, selber habe ich keinen.

http://www.e-bass-forum.de/file.php...1.jpg&content=Harley+Benton+-+HOT+ROD++E-Bass

Habe hier noch einen Fender Squier Preci Bass zum Verkauf, der ist gerade mal um die 10 Monate alt, Hat noch Garantie vom MusicStore in Köln,
kostet neu 244,00Euro, den kannst du für 180,00 euro haben.
Finde den jetzt gerade nicht, ist so einer, in Walnuss matt.
https://www.thomann.de/de/fender_squier_pbass_special_rw_ab.htm

grüße
 
Ich spiele auch noch nicht lange Bass aber ich kann dir nur raten etwas mehr zu investieren. Wenn dir das Spielen Spaß macht, und du richtig einsteigst, möchtest du sowieso nach ein paar Monaten einen besseren Bass haben.
Ich würde da einfach mal Ibanez empfehlen[8D] (obwohl meiner neu Probleme mit der Klangregelung hatte [:(!])
 
Ich würde auch sagen: Als Bass einen Ibanez oder Yamaha und als Verstärker etwas in der Preisklasse des Behringers.
Aber am besten ist es wenn du den Bass und Vertärker anspielst, um zu hören ob es gut klingt und sich gut bespielen lässt!
Von Einsteiger-Set's rate ich dir ab, weil man damit nicht glücklich wird.(Meine Meinung).
Noch viel Glück & Spaß auf deiner Suche! ;-)

Lg

Ps: Man kann die Lautstärke runter drehen um in einer Wohnung spielen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha rbx 374 (4-Saiter) und 375 (5-Saiter) hab ich schon angespielt, die sind absolut in Ordnung. Gleiches gilt für Squier. Ibanez hat mir persönlich keinen Spaß gemacht, ich hab bei denen immer den Eindruck, dass die Werkseinstellungen in der Saitenlage nicht der Brüller sind.
Was die Verstärkung angeht, Warwick Sweet ist gut und günstig, ein bisschen abgefahrener ist LINE 6 LowDown, hab ich mir beispielsweise geholt. Für's Wohnzimmer oder nen kleinen Proberaum reicht's auf jeden Fall.

LG
 
@ Olaf,

... vor ca. 3 Monaten hast du uns die Frage nach Bässen gestellt, nun würde ich mal gerne wissen, ob du dich schon für einen Entschieden hast oder sogar gekauft. Wäre dann gut zu wissen wie du zufrieden bist mit deiner Entscheidung.

grüße
 
nunja

also ersteinmal vielen dank für die zahlreichen ratschläge und tipps! Nach allem was ich so gehört hab denke ich das ein bass mit aktiver elektronik für mich passen würde.
ich habe hier mal ein paar bässe die sich momentan in meiner engeren auswahl befinden...
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hot_rod_bass.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb400tbk_ebass.htm
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_pbass_rw_mb.htm

über harley benton hört man ja auch verschiedenes und deshalb würde ich mir gerne einen bestellen und wenn er mir nicht passt( bespielbarkeit usw.) kann ich ihn ja zurückschicken.

leider habe ich von sqier keinen bass in meiner preislage mit aktiver elektronik gefunden und bin auch bei anderen marken in dieser preisklasse(<200 €) nicht wirklich fündig geworden.

einen verstärker würde ich mir dann gebraucht(zb in den kleinanzeigen) kaufen.

vielleicht kann ja der eine oder andere was zu den bässen sagen...

wär nett gruß
ich
 
Harley Benton hab ich bisher nur Verstärker angespielt. Das war wirklich nicht der große Wurf. Ob das bei Bässen anders ist, weiß ich nicht, kann ich mir ehrlich gesagt bei den Preisen aber auch nicht vorstellen. Doch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Speziell diesen Squier hatte ich noch nicht in Händen, andere Modelle schon. Als Einsteigermodell machen die aber prinzipiell durchaus Sinn. Und solltest Du ihn bald weiterverkaufen wollen, wirst Du den wahrscheinlich auch leichter wieder loswerden.
Ich kann Dir nur raten, wenn irgendwie möglich, nicht an der falschen Stelle zu sparen. Bist Du mit dem Instrument unzufrieden, hast Du keine Lust zu spielen, wirst Du keinen Spaß dran haben, wirst Du das nicht konsequent fortführen. Und dann wäre auch jede noch so kleine Investition zum Fenster rausgeschmissen.
Meine persönliche Meinung: Squier-Bässe findest Du bei vielen größeren Musikhändlern. Geh zu einem hin, häng Dir einen um und versuch einfach aus, ob Du Dich dahinter zu Hause fühlst. Vielleicht kennst Du auch einen anderen Bassisten oder - bitte steinigt mich nicht - einen anderen Gitarristen, der Dich dorthin begleitet. Wenn Dir das Instrument gefällt: Pack es ein. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Das mit dem gebrauchten Verstärker halte ich für eine gute Idee. Ich würde an Deiner Stelle mit sehr begrenztem Budget mir vor Allem einen guten Bass besorgen.

LG
 
Hallo, nun ist ja schon wieder ne ganze weile vergangen und jetzt hab ich endlich meinen bass gekauft. Ich wollte mich jetzt noch einmal für die ganzen guten Ratschläge bedanken, die ich hier von euch bekommen habe und die mich in einigen Sachen wirklich weitergebracht haben. Also ich habe den VIG Poison Select gekauft, da sich auch an meinem budget ein kleinwenig was geändert hat und werde in ein paar tagen noch einen gebrauchten marshal mb 30 dazukaufen.
Beides kann ich nur empfehlen!
also(falls diesen thread hier irgendjemand nochmal öffnen sollte) geht in ein musikgeschäft und lasst euch richtig beraten :mein tipp
machts jut nachbarn!
olaf
 
ein guten bass durch bestellung?wirst du nicht finden ,ich denke auch nicht
dass du nach einer empehlung denn bass finden wirst,
meine tips.selber testen,frankfurter-musik-messe,besuchen,ist im märz
sehr wichtig!!hals testen,
 
Ein Fünfsaiter zu Beginn? Dann noch ein Warwick (da gehts nicht um Qualität, hätte da wohl andere, moralische Bedenken). Dazu fehlt dir neben dem Bass dann immer noch der Amp.

zu den 5 Saiten: Die meisten Tabs (Tabulaturen, "vereinfachung" des Notensystemes) sind auf 4-Saiter-Bässe mit einer E-A-D-G Stimmung ausgelegt. Der Fünfsaiter hat nun wahlweise eine tiefere Saite oder eine höhere Saite dazu. (was öfter ist, weiss ich nicht... ich tippe auf die Tiefere)

Ich würde persönlich eine Anfängercombo eines Grossherstellers kaufen. da ist alles dabei was man braucht und hat ein vernünftiges, anfängerfreundliches Instrument.

Und nun überlasse ich das Feld den erfahrenen Bassern ;-)
 

Hallo,

Danke schonmal für die Antworten,
Den Bass gibt es auch noch mit Fretts, hatte nur den Falschen Link im Speicher.
Das mit den Tabs leuchtet mir ein, nur dachte ich dass ein Reduziertes Modell vielleicht qualitativ etwas besser ist als ein ein Bass aus einem Komplettset.

@Salem, was spricht denn (moralisch) gegen Warwick ? =)
 

Zurück
Oben Unten