Basskauf

knielk

knielk

New Member
Beiträge
13
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo
hab mich gerade hier angemeldet, weil ich mir einen Bass kaufen möchte aber überhaupt keine Ahnung hab. Ich möchte mir einen Bass kaufen, der sowohl für Anfänger geeignet ist, aber auf keinen Fall mehr als 300€ kosten sollte. Außerdem wollte ich fragen, ob ihe Ideen für einen Verstärker habt den man sowohl fürs üben in der Wohnung nehmen kann aber auch fürs üben in einer Band geeignet ist. Wieviel Watt sollte so ein Verstärker mindestens haben? Eigentlich wollte ich mir ein Einsteigerset bei Thomann kaufen, habe aber gelesen dass es besser ist den Bass einmal anzuspielen. Also kennt jemand einen Laden in Leipzig wo es eine große Auswahl an Bässen gibt und am besten noch eine gute Beratung?

schon mal danke im voraus
Olaf Gaspricki
 
Das ist Geschmackssache. Spiel Bässe von Fender(Squier), Yamaha, Ibanez an, da findest du sehr gute Einsteigerinstrumente,
die auch ihren Wert nicht so verlieren, wie andere "Marken". Lass dir keinen Schrott andrehen.
Bei diesen großen Marken kannst du kaum was falsch machen.

Wie viel Power deine Combo braucht hängt stark von der Musikrichtung ab.
 
naja
wir relativ schnellen Rock spielen. So eher in Richtung metall.
Ich hab gehörtdas die Jazzbässe da eine relativ gute Basis bilden. stimmt dass ?
 
Zitat:Original erstellt von: Olaf Gaspricki

naja
wir relativ schnellen Rock spielen. So eher in Richtung metall.
Ich hab gehörtdas die Jazzbässe da eine relativ gute Basis bilden. stimmt dass ?

Ich würde eher sagen Precision.
Jazzbässe sind höhenlastiger. Ein Preci liefert ein tiefes Knurr-Fundament.
Die originalen Precis sind von Fender. Squier (Tochterfirma) baut günstige Kopien für den dünneren Geldbeutel.
Ein Squier-Preci ist eine super Anschaffung und den wirst du auch garantiert zu einem vernünftigen Preis wieder weg bekommen.
Oder du suchst hier in den Kleinanzeigen von bassic gleich mal nach einem!

Sollen Bass und Verstärker 300€ kosten oder nur der Bass?

Am besten finde ich immer gebrauchtes Equipment, das ist günstiger und deswegen bekommst du etwas besseres für wenig Geld.
Ich hatte auch noch nie das Gefühl, dass irgendeines meiner Equipmentteile irgendwann man den Geist aufgeben wird.
 
Also wegen dem Preis hab ich mich an dem diesem Thomann Set orientiert.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_mb22set_3.htm
In Testberichten im Internet habe ich gelesen dass das Instrument durchaus brauchbar ist. Was meint ihr dazu?
ich dachte dass der Verstärker zum üben alleine und mit der band reicht, aber dem ist ja anscheinend nicht so...
Oder meint ihr dass es Sinn macht den Bass zu kaufen und einen anderen, gebrauchten Verstärker dazu?

Ich kann für Bass und Equipment nicht wesentlich mehr 300-400 € .
 
aha
also meint ihr dass dieser Bass nicht in Frage kommt.
Ich dachte, vielleicht bestell ich ihn einfach und schick ihn wieder zurück, wenn er sich nicht gut spielt...

aber vielleicht könnte ja jemand einen Laden in Leipzig empfehlen. Ich war schon in einem( "Plug in" oder so ähnlich), aber da hängen nur wenig Bässe.

danke[:-)]
 
also mein bauchgefühl sagt mir, dass du mit dem harley benton nicht glücklich wirst. klar hat man am anfang immer wenig geld und kann nicht ins volle ballern und will es vielleicht auch gar nicht, um erstmal zu testen, ob der bass einem überhaupt liegt. aber nimmt nicht den billigen scheiss...
schau doch mal in dem laden was für einen sound haben willst, also jazz oder prezi/humbucker, wie schon geschrieben, oder hör dir lieder an, was dem sound den du haben willst nahe kommt und schau mal hier im flohmarkt nach nem oder leg nen tacken drauf. guck dir auch mal ibanez an, die haben echt gut verarbeitete rockbässe zum kleinen preis. habe mit nem gsr 200 angefangen und war damit lange glücklich bis er dem donnervogel weichen musste ;-)

kennste keine basser bei dir in der nähe, die dir ein wenig bestehen und dir equipment vorstellen können?
 
danke für den Tipp
aber was ist ein AFFINITY P-BASS??
und kennt sich jemand mit dieser money back garantie aus? ich meine kann man das wirklich ohne Probleme zurückschicken?
 
achso
und gleich noch eine Frage. Was hat es mit aktiv und passiv aufsich?
 

Hi,

der Harley Benton Jazzbass ist gar nicht schlecht, der Amp geht aber nur für zu Hause, für eine Band ist der zu leise.

Wohl der billigste "einigermaßen" bandtaugliche Combo ist der Behringer BX-1200

[URL]http://cgi.ebay.de/BEHRINGER-B...ZViewItemQQptZAmps?hash=item380111095383[/url]

schon recht gut z.B. der Warwick "Sweet 15"

[URL]http://cgi.ebay.de/WARWICK-SWE...ZViewItemQQptZAmps?hash=item330330231449[/url]

Fan bin ich von beiden nicht, aber bei dem Budget [;-)]

Eher empfehlen würde ich z.B. die Backline-Serie von Gallien Krueger oder von Hartke den 3500 bzw LH-500, jeweils plus eine gebrauchte 4x10". Dafür müsste man noch etwas sparen.

Aktive Bässe haben statt der passiven Lautstärke- und Klangregelung eine Aktivelektronik, die von einer 9V-Batterie gespeist wird.
Diese Bässe haben meist ein etwas weiteres Klangspektrum, also mehr Bässe und Höhen. Viele mögen das, viele nicht..
Am besten im Laden versuchen auszuprobieren. Man erkennt aktive Instrumente -meistens- daran, dass hinten im Korpus neben dem "normalen" Elektronikfach noch ein kleines Batteriefach vorhanden ist.

Ich persönlich würde heute für Metal einen Aktivbass mit fettem Music Man-Humbucker hernehmen, aber das ist natürlich Geschmackssache - ein Preci geht für fast alles.. [:-P]

Viele Grüße
Ingo
 

meint ihr dass der Behringer auch zum üben in der Wohnung geeignet ist oder ist der dafür schon zu laut?
Kopfhörerausgang ist da ja leider nicht dran...
 
Als Bass in der Preislage würd ich was von Ibanez oder Yamaha empfehlen. Der Ibanez BTB200 z.B. dürfte so um die 300 neu kosten und ist sehr zu empfehlen. Passt auch gut zu deiner Musikrichtung.

Einen Preci würd ich an deiner Stelle nur spielen wenn Du relativ gross bist. Bei meinen 1,70 passt der irgendwie nicht und ich find ihn auch nicht gerade leicht zu spielen als Anfänger (Hatte vor 25 Jahren auch mit einer Preci Kopie mal angefangen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen du da

also kann dir die rbx und bb serie von Yamaha nur wärmstens ans herz legen das sind echt tolle Einsteigerinsrumente.Ich habe selbst erst vor wenigen Monaten mit dem Bass spielen angefangen und habe mir den Yamaha BB 414 zugelegt.Bin total zufrieden damit und würd ihn nimmer hergeben.
Jo und zum Verstärker da brauchst doch schon was mit 150 Watt minimum,wenn du den auch mit ner Band nutzen willst.Ich find da Gallien Krueger und Warwick ganz nett,die haben ganz nette Combos.
Jo das wars von mir und wünsch viel Glück bei deiner Suche.

mfg
 
danke für den tipp.der Kramer gefällt mir ganz gut aber weißt du ob der Bass auch ausbalanciert ist?

 
also man kann auch mal google benutzen:
http://www.city-sound.de/
denke mal dass die auch nen laden haben

vielleicht haben die
http://www.neue-musik-laden.de/
auch gebrauchte bässe im laden

und das nur unter den ersten suchergebnissen....
echt geh mal da hin und spiel die an.
und wie schon oben gesagt...mach es nicht zu billig, damit wirst du keinen spass haben....(denke ich so bei mir)
 

Zurück
Oben Unten