Bassteleien

BuzzFahrer

Well-Known Member
Bassix
ß10.614
Moin, ich hatte in den letzten Wochen ein wenig Zeit und habe seit langem mal wieder eine Box gebaut.
Das ganze ist im Prinzip eine Mini Line Array. Abgeschaut habe ich das bei den HIFI Kollegen ich habe lediglich das Gehäuse etwas verändert. Zu finden in Klang & Ton 3/2014
z.B. hier: www.lautsprechershop.de/hifi/klein_phi.htm
Die Kiste klingt sehr gut, es ist zwar keine Happy Metal Box aber sonst passt es für alles.
Der Witz dabei ist das die kleinen Lautsprecher schon ab 450 Hz übernehmen und die 10" auch ab da aufhören. Bei den allermeisten Bassboxen laufen die Tieftöner nach oben hin aus. Die Box klingt aber nicht nach HIFI sondern einfach sehr sauber und neutral. Das macht echt sp(B)ass. Und die Mini Lautsprecher sind sehr schnell und direkt. Selbst wenn man einen CD Player anschließt ist das ein toller Kasten! Denn schließ mal an eine einfach 1x15“, oder 4x10“ einen CD-Player an das klingt oft bescheiden, das ist meist nicht mal besonders bassig.
bassarray.jpg
 

BuzzFahrer

Well-Known Member
Bassix
ß10.614
Ja, 16 mm MDF im "Original" habe die Fichtensperrholz verwendet. Das ist deutlich leichter aber schwing auch mehr mit, zudem ist MDF leichter zu verarbeiten.
Gewogen habe ich den Kasten noch nicht ich schätze mal ca. 25 KG
P.S. Bassfahrer hieß mal der Bassmann von JBO, der alte (Schmitti) das habe ich übernommen, aber durch Buzz ersetzt, Leute die "nur" englisch verstehen sind immer etwas verwirrt. Bass = Buzz oder doch nicht ... .
 
Oben Unten