Baujahr des Fenders JB

Alles über 2000 halte ich für überteuert und glaube auch nicht, dass das wirklich oft bezahlt wird. Müsste für mich dann perfekt verarbeitet sein, in topzustand, ein Fliegengewicht unter 4kg und meine Wunschfarbe haben. Ausserdem sollte er es mit gleichpreisigen Bässen aufnehmen können. Ich selbst habe lange einen 78er Preci inseriert, der dann am Ende für 1700 wegging. Und der war richtig gut.
Bei den Jahrgängen kann ein gebrauchter Customshop Jazzbass aus den letzten Jahren schon deutlich besser sein!
Der Meinung bin ich auch. Die Affinität bezüglich Alt-Instrumenten ist mir (relativ) fern.
In den allermeisten Fällen ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht befriedigend. :rolleyes:
 
ISSO. :D Und da es nun mal keine 78er CS-Bässe gibt fallen die eh aus, wenn man einen Jahrgangsbass möchte. 😉
"Jahrgangsbass" oder CS-Bass, die Relevanz liegt darin, dass 1000-2000 (euro/dollar) für einen hervorragendem Bass machen, besonders ausserhalb der "Jahrgangs" Idee.
Dazu kommt, dass Fender reichlich Diskrepanzen hat, die das genaue Festlegen von exakten "Baujahren" schwierig machen kann. Sieht man ja in diesem Fall sehr gut.

Die Euphorie über Alt-Instrumente oder nun sogar einen "JahrgangsBass" zu ergattern, ist mir fremd.
Dazu kommt, das es nichts gibt was in diesem Universum nichts miteinander zu tun hätte. :bier:
 
Dazu kommt, das es nichts gibt was in diesem Universum nichts miteinander zu tun hätte. :bier:

Stimmt!

Die Euphorie über Alt-Instrumente oder nun sogar einen "JahrgangsBass" zu ergattern, ist mir fremd.

Ich kann das manchmal nachvollziehen, manchmal nicht - das Alter allein macht tatsächlich keinen guten oder gar sehr guten Bass, genausowenig wie die Herkunft aus dem CS.
Fender ist eigentlich gut datierbar, es reicht nur manchmal die Seriennummer alleine nicht, wie man sieht.
 
Ich würde aber definitiv VOR dem Kauf prüfen wie stabil der Hals in der Halstasche des Korpus sitzt.
Bei meinem Exemplar damals war die Passung unter aller Kanone und man konnte den Hals ohne allzu viel Kraft aufwenden zu müssen in der Halstasche quasi etwas "verschieben" bzw. verdrehen so dass die Saiten nicht mehr "mittig" über dem Griffbrett lagen.

Oder anders formuliert, mir ist gelegentlich passiert dass der Hals etwas verrutscht ist weil ich irgendwo angeeckt bin, beherzter Schlag seitlich gegen die Kopfplatte um den Hals wieder "gerade zu biegen", fertig.

Ich denke das wird nicht bei allen Exemplaren dieser Zeit so sein, aber anschauen würde ich mir das schon bevor ich Geld ausgebe!

Das hab ich auch schon erlebt und traute meinen Augen kaum.
Für mich indiskutabel.
Da bevorzuge ich mit Abstand einen sauber verarbeiteten Squier, Sire, LTD, ... aus aktueller Produktion bevor ich eine Vintage-Instrument spiele, das so gravierende Mängel hat.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und muss jeder für sich selbst entscheiden.


Jahrgangsbass?
Da es die meinerseits präferierte Firma (Warwick), als ich geboren wurde noch gar nicht gab, stellt sich für mich die Frage nicht.
Allerdings besitze ich einen Bass aus dem Jahr, in dem ich zum ersten Mal gevö...


:I
...ok, lassen wir das besser.;-):-):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles über 2000 halte ich für überteuert und glaube auch nicht, dass das wirklich oft bezahlt wird.

Ich wollte eigentlich keine Preisdiskussion lostreten, denn für mich gilt immer: wenn man jemanden findet, der den Preis zahlt, dann ist das die Marktsituation.
Preis hat erst einmal nicht viel mit Features/Qualität/Arbeitsaufwand zu tun, sondern eher mit Angebot und Nachfrage...
 
Jahrgangsbass?
Da es die meinerseits präferierte Firma (Warwick), als ich geboren wurde noch gar nicht gab, stellt sich für mich die Frage nicht.
Allerdings besitze ich einen Bass aus dem Jahr, in dem ich zum ersten Mal gevö...


:I
...ok, lassen wir das besser.;-):-):D
Wir teilen ja unsere präferierte Firma :-) Ich habe eher aus Zufall einen Fortress One Fretless 94er Baujahr gekauft. Als ich dann die Schlagzahlen sah, wurde mir erst klar, dass der Bass sogar im gleichen Monat wie ich das Licht der Welt erblickt hat :-)
Für mich wäre das allein kein Kriterium den zu behalten, aber der Hals ist erstklassig und wenn der noch meine Lieblingspickups und Elektronik bekommen hat, ist der ein Keeper für mich :-)
Welchen meinst du? Die Corvette von 2005? :D
 

Jahrgangsbass?
Da es die meinerseits präferierte Firma (Warwick), als ich geboren wurde noch gar nicht gab, stellt sich für mich die Frage nicht.
Allerdings besitze ich einen Bass aus dem Jahr, in dem ich zum ersten Mal gevö...


:I
...ok, lassen wir das besser.;-):-):D
Die Jugend ist immer so begeistert bei der Sache. :w00t:
 
Was ich allerdings nicht akzeptieren würde: "aufschrauben erst nach dem Kauf". Nein, mein Herr. Manche Sachen kann man nur klären, wenn man aufschraubt.
 
Wie wär's, wenn du die Beschreibung deiner nächsten Kleinanzeige auf Kroatisch verfasst, damit die kroatischstämmigen Bassicer auch was zu lachen haben?
Werden Kleinanzeigen verfasst damit andere was zu Lachen haben? :rolleyes:
Ps, wenn ich mir die Frage erlauben darf: plagen dich gewisse Vorurteile?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten