Bauplan für 'ne ordentliche 4x15" ?

Anhang anzeigen 479375

das ist eine Tl 606,.. (Foto ist hier aus Bassic,.. der Rechteinhaber möge es mir nachsehen) 4 davon übereinander,.. das was du rechts siehst sind die Reflexöffnungen
..4 Stück übereinander ,..so meinte Beate das. Tl 606 Pläne gibt es im Netz und auch hier von Usern.
Ja, genau. So auf die Seite gedreht ist klanglich übrigens recht gut. Was ich aber auch meinte: die Kiste kann man weniger hoch bauen - 1cm zwischen den Lautsprechern reicht. Das verkleinert aber das Volumen und auch die Portfläche. Deshalb muss man den Port etwas breiter machen und die Kiste etwas tiefer, damit das dann passend bleibt.
 
Abstimmung... kannst du die Parameter definieren und wie das umgestzt wird?
Denke durch Volumen und Bassreflexrohr?
Durch Durchmesser und Länge?

goggle mal micka.de,.. ein einfaches Berechnungstool für Boxen,.. ist total simpel und hat schon jede Menge Treiber in der Parametereingabe,..

..einfach Parametereingabe auswählen,.. gewünschten Lautsprecher wählen,.. enter und fertig,..dann kannst du mit den veränderbaren Angaben Tunneldurchmesser und Länge,..gewolltes Volumen spielen und dir sofort das Ergebnis anzeigen lassen,..:idee:;-):-)
 
Ja, genau. So auf die Seite gedreht ist klanglich übrigens recht gut. Was ich aber auch meinte: die Kiste kann man weniger hoch bauen - 1cm zwischen den Lautsprechern reicht. Das verkleinert aber das Volumen und auch die Portfläche. Deshalb muss man den Port etwas breiter machen und die Kiste etwas tiefer, damit das dann passend bleibt.
Uiuiuih - kann mir das dann jemand ausrechnen wenns soweit ist?!?
 
goggle mal micka.de,.. ein einfaches Berechnungstool für Boxen,.. ist total simpel und hat schon jede Menge Treiber in der Parametereingabe,..

..einfach Parametereingabe auswählen,.. gewünschten Lautsprecher wählen,.. enter und fertig,..dann kannst du mit den veränderbaren Angaben Tunneldurchmesser und Länge,..gewolltes Volumen spielen und dir sofort das Ergebnis anzeigen lassen,..:idee:;-):-)
🤙🏻🤙🏻🤙🏻👏🏻👏🏻👏🏻👍🏻👍🏻👍🏻
 
Abstimmung... kannst du die Parameter definieren und wie das umgestzt wird?
Denke durch Volumen und Bassreflexrohr?
Durch Durchmesser und Länge?
Hängt von der Box ab, kann man abschätzen und simulieren. Ist aber erheblich mehr Aufwand als das Umrechenen von Seitenlängen bei gleichen Volumina. Weil Du nach einem Bauplan fragtest, habe ich das ganz bewusst nicht ins Spiel gebracht.

Vor den genannten Chassis spielen der Faital Pro und der Kappalite auch in kleineren Kisten von bis zu 60l (die TL606 hat um die 85), die EV15L-Nachbauten eher nicht. Vom Faital in 60l gibt es hier m.W. einen Bauthread (@Ochsenblut, warst Du das?), für den Kappalite habe ich es nur gerechnet, aber nicht gebaut.
 
Uiuiuih - kann mir das dann jemand ausrechnen wenns soweit ist?!?
Wenns um was TL606-artiges geht, muss ich nur mal ausgraben, wo meine 115 letzlich gelandet ist. Die ist nämlich fast genau so konstruiert (sie ist etwas kleiner als die TL606, aber genauso abgestimmt) - auch wenn der Weg bis dahin ein anderer war. Und ich habe sie irgendwann auch auf die Seite gelegt und das für perfekt befunden. das Ding ist übrigens aus 12mm Birkensperrholz und daher ziemlich leicht.
 
Wenns um was TL606-artiges geht, muss ich nur mal ausgraben, wo meine 115 letzlich gelandet ist. Die ist nämlich fast genau so konstruiert (sie ist etwas kleiner als die TL606, aber genauso abgestimmt) - auch wenn der Weg bis dahin ein anderer war. Und ich habe sie irgendwann auch auf die Seite gelegt und das für perfekt befunden. das Ding ist übrigens aus 12mm Birkensperrholz und daher ziemlich leicht.
Sind 12mm nicht ein bisschen wenig für so eine große Box wie ich sie plane?
Wegen der Power und großen Flächen und Eigenschwingung und so...?
 
Sind 12mm nicht ein bisschen wenig für so eine große Box wie ich sie plane?
Wegen der Power und großen Flächen und Eigenschwingung und so...?

..kann man schon machen,.. wichtig Birken nicht Pappelsperrholz und einen Rahmen mit Versteifungen aus Vierkantholz 30mm erstellen um die Box darauf aufzubauen.
So eine Box könnte mit den Maßen 1.30 hoch 62 breit 45 tief schon für die gängigsten 15er genug Volumen bereit stellen,..(Nettovolumen ohne Port und Treiberverdrängung etwa 270-280 Liter,.. :-) :idee:;-):bier:
 
Sind 12mm nicht ein bisschen wenig für so eine große Box wie ich sie plane?
Wegen der Power und großen Flächen und Eigenschwingung und so...?
Versteifungen in den Flächen wirken da manchmal Wunder. Sind in meiner Kiste ebenfalls drin. Außerdem sollst Du ja die Zwischenwände als Rahmen drin lassen oder vielleicht eine Wand komplett, sodass 2 Kammern entstehen.

Ansonsten entpricht die Steifigkeit von 12mm Birke ungefähr der von 15mm Pappelsperrholz - letzteres ist kaum noch beschaffbar (was mir sehr stinkt, weil ich keine Lust habe, meine geplante 212-Kiste auf 12mm umzurechnen).
 
Lemmy spielte u.a. über eine 4x15" Marshall - evtl könnte man sich hier von den Maßen inspirieren lassen.



EDIT: oder hier eine andere 4x15 in Diagonalausführung



Falls es eine geschlossene Box sein soll und die Leistung des Topteils sich in Grenzen hält könnte man sich evtl. Lautsprecher mit dicken Magneten und dadurch Gewicht sparen.

Da ich neulich nach Lautsprechern für geschlossene Boxen geschaut habe, habe ich neben den Eminencekandidaten BP102 , BP122, BP1525 auch über den Lavoce LBASS15-15 ( 4,1kg ) gestolpert.

wären also nur 16kg für die vier Lautsprecher, oder gleich auf Neodym gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Versteifungen in den Flächen wirken da manchmal Wunder. Sind in meiner Kiste ebenfalls drin. Außerdem sollst Du ja die Zwischenwände als Rahmen drin lassen oder vielleicht eine Wand komplett, sodass 2 Kammern entstehen.

Ansonsten entpricht die Steifigkeit von 12mm Birke ungefähr der von 15mm Pappelsperrholz - letzteres ist kaum noch beschaffbar (was mir sehr stinkt, weil ich keine Lust habe, meine geplante 212-Kiste auf 12mm umzurechnen).
 
Eine 4x15 wie eine aufgeblasene 4x10 zu bauen wäre nett aber ziemlich langweilig. 4x15 klingt bestimmt nicht schlecht, ist aber ein Elend mit dem Transport. Aber wenn schon denn schon. Ich würde mir eine Konstruktion überlegen, die man z.B. als 2x 2x15 Sackkarrendesign separat transportieren kann, und dann auf der Bühne zu einem 4x15 Trümmer mit Flightcaseverschlüssen zusammen klipsen kann. Oder evtl. auch 4x 115 die ggfs. auch einzeln funktionieren. EVMs würde ich heute ebenfalls nicht mehr einsetzen. In den 50 Jahren hat sich Einiges getan. Da gibt's heute weitaus bessere Speaker. Und wenn man denn schon so ein exotisches Boxendesign angeht; evtl. gibt's ja heute auch weitaus besseres Gehäusematerial ? Siehe z.B. GR Design ?
 
EVMs würde ich heute ebenfalls nicht mehr einsetzen. In den 50 Jahren hat sich Einiges getan.
Es gibt aber durchaus immer noch Gründe, die dafür sprechen. Mal davon abgesehen, dass es auch die Klone von Oberton leider nicht mehr gibt.

Einer ist der Wirkungsgrad, den aktuelle Chassis außer natürlich im Tiefbass nicht packen, und der andere tatsächlich der Sound - gerade wegen seiner Unvollkommenheit, für mich vor allem aber, weil diese Lautsprecher auch als Gitarrenlautsprecher taugen (der Emi Kappalite klingt da grätzig, der Deltalite war etwas besse, aber auch nicht gut). Und wenn Du einen Bass VI spielst, ist es enorm wichtig, einen Lautsprecher zu haben, der auch als Gitarrenlautsprecher keinen Ohrenkrebs verursacht.

Mit anderen Worten: wie immer hängt es von der Anwendung ab.

Ach so: preislich war der Oberton-Nachbau des EVM äußerst attraktiv, und Made in EU ist doch auch was...
 
Und dann suchst Du halt einen Lautsprecher, der in der TL606 gut spielt (Faital Pro 15PR400, Eminence Kappalite, Eminence Deltalite, Eminence Delta Pro, vermutlich auch die diversen anderen Kappas und Deltas) und fertig ist die Laube.
@beate : Laubenpieper mit Dir und den anderen Verrückten hier, das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Mitten inder EInflugschneise vom Frankfurter Flughafen. Mal schauen wer mehr Lärm macht: Bassic oder Boing?
 

Zurück
Oben Unten