Bauplan für 'ne ordentliche 4x15" ?

Es gibt aber durchaus immer noch Gründe, die dafür sprechen. Mal davon abgesehen, dass es auch die Klone von Oberton leider nicht mehr gibt.

Einer ist der Wirkungsgrad, den aktuelle Chassis außer natürlich im Tiefbass nicht packen, und der andere tatsächlich der Sound - gerade wegen seiner Unvollkommenheit, für mich vor allem aber, weil diese Lautsprecher auch als Gitarrenlautsprecher taugen (der Emi Kappalite klingt da grätzig, der Deltalite war etwas besse, aber auch nicht gut). Und wenn Du einen Bass VI spielst, ist es enorm wichtig, einen Lautsprecher zu haben, der auch als Gitarrenlautsprecher keinen Ohrenkrebs verursacht.

Mit anderen Worten: wie immer hängt es von der Anwendung ab.

Ach so: preislich war der Oberton-Nachbau des EVM äußerst attraktiv, und Made in EU ist doch auch was...
Ist natürlich alles subjektiv. Aber mir gefallen die EVMs heute auch nicht mehr vom Sound her. Wer den 70er Sound mag, gerne. Aber auch da gibt's mittlerweile technisch bessere Modelle. Von einem 15er erwarte ich 2021 aber deutlich bessere Performance als von einem EVM15er aus 1970, bei geringerem Gewicht, höherer Belastbarkeit, höherem Xmax, breiterem Übertragungsbereich, z.B Faital Pro 15FH, o.ä.
 
@beate : Laubenpieper mit Dir und den anderen Verrückten hier, das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Mitten inder EInflugschneise vom Frankfurter Flughafen. Mal schauen wer mehr Lärm macht: Bassic oder Boing?
Boeing. Hab ich getestet, als ich in der Startschneise der Nordwest-Landebahnen wohnte (Raunheim Ost). Alle zwei Minuten Gespräch unterbrechen, und nicht mal der Twin Reverb kam gegen die Vögel an!
Am schlimmsten waren tieffliegende Andropovs, bei denen man die Verbrennung in den Triebwerken leuchten sah, und die Galaxies, die damals die Pershings einflogen. Nachts. :igitt:
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B Faital Pro 15FH, o.ä.
Ich hab ja den Faital 15PR400 erwähnt. Und die erwähnten modernen Kappa- und Deltalites besitze ich ja selbst auch. Daher kann ich ganz klar sagen, dass die EVM-Klone (und der Delta12) für meine Anwendung besser geeignet sind. Die modernen Chassis klingen da einfach zu sauber. E-Gitte und damit auch Bass VI ist da vom Klang her ein No-Go - sogar ne Archtop mit Klischeesound kommt da suboptimal.

Aber es gibt noch ein wesentliches Kriterium: der liebe Euro. Die Oldies sind vergleichsweise preiswert.
 
Interssant 🧐
Wie klingt sowas mit der Lautsprecher Anordnung?
Ist der Sound da recht fokussiert oder Ähnliches?
Habe sowas noch nicht angespielt...
Moin,
interessantes Projekt.
Such mal nach „Sunn 415M build“, da hat jmd. in einem Sunn-Forum einen Nachbau vorgestellt.

Wie sowas klingt, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, wie das klingt. Sauberen Tiefbass traue ich der Konstruktion eher nicht zu, da mMn. durch die Anordnung der Schallwand zu viel Volumen verloren geht. Eher gibt es hier mittigen Krach in ohrenbetäubender Lautstärke...? Mit dem passenden (Pre-)Amp könnte das einen mächtigen Stoner-Sound ergeben. Das sind natürlich alles nur Vermutungen.

:bier:;-)
 
Ja das mit dem wenigen Volumen hintenraus hab ich mir auch schon gedacht...
Hätte schon gerne einen satten strammen Tiefbass...
@FMC :
Nachdem du so große Trümmer nicht mehr bauen willst, vielleicht könntest du mir etwas berechnen und eventuell die Einzelteile fertigen?
So als Bausatz quasi?
Gesamtimpedanz 4Ohm.
Evtl baulich so ausgelegt, daß sie auch quer auf meine 218 passt? Dann hätte ich auch eine schlüssige Kraftkopplung mit den Plastikecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
415 am Stück ... :gruebel: Ich würde die 4 LS auf zumindest 2 Gehäuse aufteilen.
Die sind dann immer noch recht unhandlich. Man kann die Gehäuse ja so konstruieren,
das man sie zu einer "Einheit" zusammenfügen kann...

20191218_170555.jpg
 

4C6C61BD-E2D3-42E6-B019-277598A64EE0.gif

Das ist der Bauplan TL606Q von Electro Voice mit 4x EV15L. Weit über 400L und tonnenschwer. Wohl nur für Festinstallation zu gebrauchen, soll aber sehr gut klingen!

2x 215 oder 4x 115 sind sicher besser zu transportieren und sollten 2x2 gut klingen.

Aber braucht man das heute noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem wenigen Volumen hintenraus hab ich mir auch schon gedacht...
Hätte schon gerne einen satten strammen Tiefbass...
@FMC :
Nachdem du so große Trümmer nicht mehr bauen willst, vielleicht könntest du mir etwas berechnen und eventuell die Einzelteile fertigen?
So als Bausatz quasi?
Gesamtimpedanz 4Ohm.
Evtl baulich so ausgelegt, daß sie auch quer auf meine 218 passt? Dann hätte ich auch eine schlüssige Kraftkopplung mit den Plastikecken?

Ich lasse mir das Pappelholz auf zwei Breiten vorschneiden, einmal 40x253 und einmal 57x253 cm und aus diesen schneide ich dann selber alles weitere aus.
Ich habe keine Schreinerei sondern eine an meine Bedürfnisse angepasste Holzbearbeitung die halt der normalen Nachfrage an Boxengrößen entspricht und mit der ich schnell und effektiv arbeiten kann. Von daher kann ich Dir kein so großes Gehäuse anbieten. Gitter habe ich auch nicht in der Größe, weil es keinen Bedarf gibt.

Was man machen kann wäre zwei 215er bauen und nebeneinander stellen. Die wiegen jeweils so um die 27 Kg und sind halt easy zu transportieren. Sowas kann ich natürlich schon bauen.

Der Bauvorschlag von EV sieht gut aus. Die Lautsprecher und die Teile kannst Du gerne über mich beziehen, da würde ich auch den 15 PR 400 von Faital empfehlen.
 
Dann funktioniert deren Suche unzureichend (ich suchte gerade einen billigen 8"-Breitbänder und hatte aus neugier mal geschaut). Akuten Bedarf habe ich momentan auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wes
Vor den genannten Chassis spielen der Faital Pro und der Kappalite auch in kleineren Kisten von bis zu 60l (die TL606 hat um die 85), die EV15L-Nachbauten eher nicht. Vom Faital in 60l gibt es hier m.W. einen Bauthread (@Ochsenblut, warst Du das?), für den Kappalite habe ich es nur gerechnet, aber nicht gebaut.
Yup, das war ich im 15er-Club. Da habe ich meine Little 15 vorgestellt. Hier gehts los und dann ff. https://www.bassic.de/threads/der-fuffzehner-club.14851399/page-26#post-16021032
Immer noch meine Lieblingsbox!

Der Ansatz war aber ein anderer als hier im Fred: Ich habe mir da eine sehr leichte und trotzdem wohlklingende 15er gebaut. Die "Rückenmark-durch-Ohren-spritz"-Zeiten sind für mich vorbei!
4x15? :govampire:
 
  • Like
Reaktionen: Wes

Zurück
Oben Unten