Bauplan für 'ne ordentliche 4x15" ?

Wer kann mir da helfen?
Greets - KOEPPE
Ich will's mal so formulieren: wer sich ernsthaft mit einer 4x15 beschäftigt, hat sich vom normalen Verstand ohnehin komplett verabschiedet. Transport und Anwendbarkeit in einer normalen Band sind da offenbar kein Kriterium mehr.

Am besten wäre ein Split in zwei 215 Boxen, oder besser vier 115 Boxen die man live kombinieren kann.

Alternativ wäre auch eine Therapie bei ortstansässigen Psychotherapeuten empfehlenswert.
 
Ich will's mal so formulieren: wer sich ernsthaft mit einer 4x15 beschäftigt, hat sich vom normalen Verstand ohnehin komplett verabschiedet. Transport und Anwendbarkeit in einer normalen Band sind da offenbar kein Kriterium mehr.

Am besten wäre ein Split in zwei 215 Boxen, oder besser vier 115 Boxen die man live kombinieren kann.

Alternativ wäre auch eine Therapie bei ortstansässigen Psychotherapeuten empfehlenswert.
Danke für die Blumen 💐
Das führt einen zwangsläufig wieder zur Frage "Was ist sinnvoll?"
Demnach könnte man sofort die gesamte Menschheit abschaffen...
- Warum baut ein Modellbauer ein Flugzeug im Maßstab 1:1,5 - und wird nicht gleich Pilot und fliegt echte Flugzeuge?
- Warum fahren Oldtimer-Liebhaber diese schweren, spritvernichtenden, unsicheren Monster?
- Warum stürzen sich manche aus Flugzeugen oder von Bergen mit Wingsuits?
- Warum baut jemand vier 115, zahlt dafür einen viel höheren Preis, muss viermal alleine laufen und verliert den Coolness-Faktor?
Ich weiß, ich weiß - die Antwort ist 42...
Naja, ein Ampeg-Kühlschrank ist ja durchaus vergleichbar verrückt.
Nur werden da milde alle Hühner- und sonstigen Augen zugedrückt.
Rrrrrrichtig !!! :love:
Und ich denke eine 415 mit diagonaler LS-Anordnung wird dann nicht viel größer sein, oder?
Genau das wollte ich ja irgendwie rauskriegen.... bleibe dran...
 
Ich will's mal so formulieren: wer sich ernsthaft mit einer 4x15 beschäftigt, hat sich vom normalen Verstand ohnehin komplett verabschiedet. Transport und Anwendbarkeit in einer normalen Band sind da offenbar kein Kriterium mehr.

Am besten wäre ein Split in zwei 215 Boxen, oder besser vier 115 Boxen die man live kombinieren kann.

Alternativ wäre auch eine Therapie bei ortstansässigen Psychotherapeuten empfehlenswert.
Warum so harsche Formulierungen?
Ein Smilie hätte deinem Post gut getan, um es etwas abzumildern.
Es soll immer noch Leute geben, die in lauten Heavy-Bands spielen und eben nicht mit 1x12 klarkommen. Egal, das Thema wurde hier schon oft breit getreten. Was dem einen an Amp-Power und Membranfläche reicht, ist für den nächsten nur ein laues Lüftchen oder vllt. auch schon wieder zu groß - man kann es einfach nicht verallgemeinern.
Eine 415 ist doch von der Membranfläche vergleichbar mit einer 810 und wenn ich mich recht erinnere, hast Du doch früher selbst mal über ZWEI SWR Megoliath 810 gespielt oder verwechsle ich da was...?!:confused:

:bier:;-)
 
Eine 415 ist doch von der Membranfläche vergleichbar mit einer 810 und wenn ich mich recht erinnere, hast Du doch früher selbst mal über ZWEI SWR Megoliath 810 gespielt oder verwechsle ich da was...?!
Da war ich ja auch noch jung, stark und wollte Rockstar werden ;-). Irgendwann setzte dann aber der Verstand wieder ein. Ausserdem habe ich mittlerweile andere Bands und muss mich nicht mehr gegen zwei Laustärkegeile Gittarristen mit je einem 8x12 Stack und einen Drummer und mit Doublekick und Betonwaden durchsetzen.

Und ja, ich hätte noch ein zwei Smilies spendieren sollen. War nicht bös gemeint ;-)
 
Naja - der Faital 15PR400 ist schon fein. Da ist man dann mit 800€ dabei, vlt. gibt's auch Mengenrabatt, wenn man zwei Boxen baut. Eine für zu Hause, eine für Probe und Bühne...

Ca. 350 Liter netto, natürlich Reflexbox mit vier Vents 10cm Durchmesser, 4,5cm lang gibt ne Abstimmung von ca. 48Hz. Mehr als 800W würde ich mit nem Viersaiter nicht reinpumpen, beim 5-Saiter muss man etwas bescheidener sein. 130dB Schalldruck bei 50Hz bei 800W ist schon 'ne Ansage - da quillt dir die Sch... aus dem A....
Unter 15mm Wandstärke würde ich keinesfalls bauen (lächerlich!), besser wäre sowieso 18mm BirkenMPX. Die Schallwand würde ich in 21mm BirkenMPX machen.

Nein würde ich doch nicht, weil ich das grundsätzlich nicht machen würde...
 
Unter 15mm Wandstärke würde ich keinesfalls bauen (lächerlich!), besser wäre sowieso 18mm BirkenMPX. Die Schallwand würde ich in 21mm BirkenMPX machen.
+1; dazu folgende Erfahrung: Ich hatte ja meine Pyramidenbox -bestückt mit besagtem 15PR400- aus 15mm Pappelmultiplex gebaut und wenigstens alle 20cm massiv versteift und die klang dann auch auf 45 Hz abgestimmt mit 105 Litern brutto richtig gut. Intwischen habe ich das Gehäuse entsorgt, da sich die Form als extrem unhandlich herausgestellt hatte (Hang zur Immobilie, unstapelbar, man kann nichts raufstellen etc.) Der gleiche Speaker ist jetzt in einen ehemaligen Thomann-Sub gewandert mit ähnlichen Maßen und Abstimmung -und die Box ist deutlich!!! lauter und klarer im Bassbereich, weil die 25mm Spanplatten einfach gar nicht erst mitschwingen und so einen Großteil der Energie vernichten.
:opa: Deswegen wäre es am besten, 4 Durchbrüche in eine Betonwand zu mmachen und den dahinterliegenden Raum als Box zu benutzen.:engel:
 
Seh ich auch so. Wozu Mitteltöner?
418!
Na wenn schon, dass doch bässer 818.

Aber wenns um maximalen Schub im Mix geht, sind gebündelte EV15-artige höchstens noch von gebündelten JBL K-140 zu schlagen. Die 18er sind im Wirkungsgrad dann wieder schwächer.

Auch wenn ich durchaus Verständis für derlei Konstruktionen habe, den Bedarf verstehen tue ich nicht. Zumindest bei Amateurbands.
 

Ich kann @KOEPPE gut verstehen.
Wenn der Proberaum sehr groß ist, die Band richtig laut, dann würde ich mir auch son Teil hinstellen.
Einfach, damit man entspannt die Oberhand im Getöse behält :D

Dabei kommt mir der Gedanke an die Fmc 114 HP.
Eine 414HP wäre doch auch mal ein Gedanke wert, hm?
 
Die zwei mit den Oberton drin sind schon brachial ,aber gut zu tragen.Mehr als halb hab ich den Markbass 800 nicht aufdrehen können,das ist gesundheitsschädlich ,im Freien vielleicht.Da wackelt und scheppert alles im Raum und in den Nachbarräumen.Das ist die Bassanlage von meinem Sohn,ich brauche momentan nur eine Thiele 806 EV zu Hause,da ich mitm Bass nur Aufnahmen am PC mache,live spiele ich nur noch 6 dünne Saiten.
 

Anhänge

  • 2x15 Bassboxen 1.jpg
    2x15 Bassboxen 1.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ganze sowieso eine eher „statische“ Konstuktion wird, was spricht dann gg einen anständigen Hornlautsprecher......( außer dem handwerklichen Aufwand)
 
Diagonale Anordnung, als Sackkarre, Neos, 15mm Pappel Multiplex, evtl in 2 Kammern, mit Innenversteifungen und relativ straffer Abstimmung. So würde ich das angehen, wenn ich das konzeptionieren müsste.
Ich würde dann gleich noch ein Hochleistungshorn mit BiAmp Zugang verbauen. Wenn schon so aufwendig, dann auch alle Möglichkeiten offen lassen.
 
Wenn das Ganze sowieso eine eher „statische“ Konstuktion wird, was spricht dann gg einen anständigen Hornlautsprecher......( außer dem handwerklichen Aufwand)
Mich würde stören, dass ich draußen die Tauben von den Bäumen puste, bevor ich mich drinnen höre...:D
 
:opa: Deswegen wäre es am besten, 4 Durchbrüche in eine Betonwand zu mmachen und den dahinterliegenden Raum als Box zu benutzen.:engel:

Ich erinnere mich an Bauvorschläge aus den späten 60ern/frühen 70ern, wo allen Ernstes beim Hausbau zwei Kammern an einer Wohnzimmer-Stirnseite geplant wurden, die zu Bassboxen werden sollten. Soll gut geklungen haben...
 
Als ich noch jung ,fit...und sonstwas war,haben wir mit der PA geprobt...Mittelbereich waren Altec Voice of the Theatre,drüber RCF Hörner,unten W - Bassbins(gefaltet).Der Bassist hat sich im Proberaum nie richtig gehört,bei den Nachbarn habe die Gläser im Schrank gescheppert.Später hab ich in einer Band mitgespielt,wo der Drummer neu gebaut hat und sich einen teuer isolierten Studioraum gegönnt hat.Alles sehr gut isoliert...bis auf den Boden.Gleicher Effekt.Beim Proben wurde so laut aufgedreht,daß dem Bassisten 2 Electro Voice 12L verreckt sind.Im Raum wars angenehm....aber die Nachbarn haben über den Boden die ganzen Bässe abbekommen.
 

Zurück
Oben Unten