Bester Amp oder Preamp mit parametrischer Mittenregelung?

Jetzt an den sonnigeren Tagen haben wir auch wieder heftiges Pfeifen im Proberaum.. zumindest bei unseren Single-Keulen der Gitarristen...
Ursache: Direkt neben oder über unserem Raum ist ein Wechselrichter für Solarpanels montiert worden. Folge: Permanentes Pfeifen um die 4-5Khz. High Gain-Sounds sind da nur noch ein Desaster. Klingt wie ein pfeifender Pickup. Haben lange herumgerätselt, was das für ein Mist ist. Es fiel auf, dass es umso stärker war, je heller draussen noch die Sonne schien. Meine Bässe sind dagegen völlig immun, aber unsere Stratisten haben da echt Spass mit... Schade, dass man an das Teil nicht herankommt :teufel::bang::twisted:
 
Hab eine digitale 2-3 kanalige PA-Einbau-Endstufe (ca. 2,6 kg) mit USB-Anschluss erstanden, die ich in ne Bassbox einbauen werde.
Da hab ich HPF/LPF und 5 vollparametrische EQs pro Eingang und 9 vollparametrische EQs pro Kanal zu Verfügung und hoffe so auf die Eigenschaften der Box genau eingehen zu können.
Nachdem dort 2 separate Eingänge vorhanden sind, werde ich mal versuchen, den 2. Eingang nur auf den Hochtöner zu routen um diesen mit einem Schweller zu bedienen und so die Schärfe live zu beeinflussen.
Wie das dann klingt bei der nicht näher spezifizierten China-Endstufe, wird sich zeigen.
Mir schwebt ein voll ausgestatteter Boden-Preamp und ne leichte Box mit eben der Digitalendstufe vor, um mal alternativ den Buckel nicht ganz so krumm machen zu müssen.
Hier die Möglichkeiten: (Noisegate kann man gegen das Rauschen verwenden, 5 selbst erzeugte speicherbare Presets sind per Knopfdruck am Gerät abrufbar)
upload_2019-6-22_20-36-4.jpeg
 
Falls du mal gebraucht einen BOSS PQ-3B ergattern kannst , nimm ihn ! Egal was er kostet . Für mich auch noch nach 30 jahren das beste im Para Bereich was es gab .
stimmt.. so einen habe ich auch... "für alle Fälle"..."besser", aber auch leider viel teurer :-P geht es noch mit dem Felix von Grace Design. vor allem, wenn es um akustische Instrumente geht. Aber auch meine E-Bässe klingen einfach nur super "ge..." über den Felix...:-)
 
Hab eine digitale 2-3 kanalige PA-Einbau-Endstufe (ca. 2,6 kg) mit USB-Anschluss erstanden, die ich in ne Bassbox einbauen werde.
Da hab ich HPF/LPF und 5 vollparametrische EQs pro Eingang und 9 vollparametrische EQs pro Kanal zu Verfügung und hoffe so auf die Eigenschaften der Box genau eingehen zu können.
Nachdem dort 2 separate Eingänge vorhanden sind, werde ich mal versuchen, den 2. Eingang nur auf den Hochtöner zu routen um diesen mit einem Schweller zu bedienen und so die Schärfe live zu beeinflussen.
Wie das dann klingt bei der nicht näher spezifizierten China-Endstufe, wird sich zeigen.
Mir schwebt ein voll ausgestatteter Boden-Preamp und ne leichte Box mit eben der Digitalendstufe vor, um mal alternativ den Buckel nicht ganz so krumm machen zu müssen.
Hier die Möglichkeiten: (Noisegate kann man gegen das Rauschen verwenden, 5 selbst erzeugte speicherbare Presets sind per Knopfdruck am Gerät abrufbar)
Anhang anzeigen 303808
Nteressantes Projekt. Welche Endstufe ist das?
 
Als Threadersteller bin ich Euch ja eigentlich noch die Auflösung schuldig :embarrassed:....

Also, ich habe mir jeweils gebraucht a) einen Aguilar TH 500 (insbesondere für Gigs) und b) ein Tonehammer-Pedal (zB im Proberaum oder daheim) geholt ... mit beiden Geräten bin ich klanglich und was das Setting betrifft sehr zufrieden, die Qualität ist sowieso überragend :-)...

FMC210UL-1.jpg
 
@Talisker: diese hier (s. PDF-Anlage: 1000W). Die Leistungsangaben werden wohl etwas übertrieben sein.
Der Verkäufer hat mir zwar gesagt, dass die Angabe der 800W am Netzteil sich auf die Leistungsabgabe für ein zweites Gerät bezieht.
Wenn z.B. an dam anderen Modell 1000W dransteht, dann verbraucht der Verstärker weniger Leistung und das Netztteil kann mehr abgeben...ob das so stimmt..ausprobieren!
Hab das andere Modell noch dazugehängt mit 600W. Dort ist 2x250 statt 2x300 an 8 Ohm statt wohl 4 Ohm angegeben.
Die Angabe des Verkäufers scheint sich jedoch zu bestätigen.
Die beiden Satteliten sind brückbar.
Die vier Kanäle in der Software beziehen sich auf zwei dauergebrückte Kanäle (Sub) und 2 brückbare Kanäle (Satteliten).
 

Anhänge

  • DSP-3.7-USER MANUAL 1x600, 2x250.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 157
  • DSP-3.7USER MANUAL 1x1000, 2x500.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 141

genau ... welch Frevel!

wenn man mal zurückschaut, welch coole Teile es da gab, dann könnte man fast weinen .... :weep:

  1. Bassmaster
  2. Bassbase 400 und 600
  3. Tubeman 1 (der war zwar nicht explizit für Bass, klang aber super geil damit)
  4. Tube Factor (genauso wie 3.)
Hab grad "aus Versehen" einen bei eBay erstanden (sehr niedrigen Preisvorschlag gemacht der sofort angenommen wurde)
Bin gespannt wie er sich neben meinem geliebten HK Bassmaster schlägt.
Der Verkäufer schreibt man müsste evtl die Röhre wechsel, hat vielleicht jemand Tipps welche am basstauglichsten sein könnte?
 
Der ist gar nicht schlecht für Bass ... habe ganz früher mal einige Aufnahmen damit gemacht, bevor der Bassmaster rauskam, und das war recht gut.

Einzige Schwachstelle sind die Potis bzw. die Platine ... da rauscht und knistert es ordentlich nach einer gewissen Zeit. Meist hilft ein bißle Kontaktspray ins innere der Potis und an den Buchsen ... und ne ordentliche Genralreinigung im Innern (Staublappen, Pinsel und Staubsauger).

Nimm eine JJ ECC803 oder eine Electro Harmonix 12AX7, die sind für Bass die besten Röhren in der Kiste.
 
Die JJ hab ich auch im Bassmaster, da hatte ich mal 5 Vorstufenröhren im Vergleich und die hat sich als beste rausgestellt.
 
Probier einfach mal einen Pre-Amp mit Parametrik aus. Kriegst du gebraucht für schmales Geld und sowas kann man immer gebrauchen, z.B. wenn beim Gig mal der Amp ausfällt oder du direkt ins Pult spielst.
 
Die Transistor-Amps von Peavey aus den 70ern/80ern wurden noch nicht erwähnt. Da haben auch so einige Modelle parametrische Mittenregler, z.B. Mark III oder Century.
 
Der Tubeman MK1 aus der Bucht funzt leider nicht.
grad mal geöffnet um Röhre zu tauschen.15724482358871322500666.jpg
12 Schräubchen, 4 Buchsen und die 6 Potis muss man dazu lösen.
"Leider" nix zu sehen, was auf einen Defekt hindeutet.
Bypass und LED funktionieren, aber sonst kein Ton bei Jazz und Funk, leises Pfeifen bei Blues und lautes bei Rock.
Hab das original H&K Netzteil benutzt.
Wenn jemand einen Tipp hat, was die Ursache sein könnte, wär ich dankbar.
Ansonsten wird er als defekt verkauft.
 

Zurück
Oben Unten