Bester Amp oder Preamp mit parametrischer Mittenregelung?

Dieses Thema im Forum "Verstärker, Lautsprecher" wurde erstellt von TomW, 17. April 2019.

1. TomW

TomW Liberty Belle & The Black Diamond Express

Bassix:
    ß63.128
    Ich habe festgestellt, dass ich mit Amps besser zurecht komme, wenn sie eine parametrische Mittenreglung an Bord haben - zB die Aguilar TH-Serie ... bei vielen anderen Herstellern liegen die Lo-Mid- und Hi-Mid-Regler bei den Frequenzen nicht immer optimal - für meinen Geschmack ... das hat, gerade wenn man häufiger die Bässe wechselt, immer ein größeres Gekurbel zur Folge ...

Deshalb meine Frage:
    Welche Amps mit paramentrischer Mittenregelung könnt Ihr empfehlen, warum und eventuell mit Soundbeschreibung?! ... oder wäre es einfacher, ich würde immer mit einem Preamp arbeiten - egal, welchen Verstärker ich dahinter benutze? ... welche Pedale haben eine paramentrische Mittenregelung?

2. deeptone

deeptone Well-Known Member

Bassix:
    ß74.553
    Bassbase 600 (neutral, dynamisch, autoritär) Bei ihm gefällt mir das zwischen zwei para EQ`s per Footswitch hin und her geschaltet werden kann.
    Ausserdem verfügt der Amp über ein durchstimmbares Notch Filter … da hat mal jemand mitgedacht!

Eden WT 600 (warm u. vollmundig, trotzdem eigentlich neutral)

Ampeg SVT 3pro (die anderen beiden sind natürlich schon etwas vielseitiger, dafür hat er noch einen grafischen EQ zusätzlich an Bord)

Wobei mir eigentlich der grafische EQ im Trace Hexavalve ebenfalls sehr gut gefällt.

Zuletzt bearbeitet: 17. April 2019
    f_luxus und TomW gefällt das.
  3. allerbest

allerbest Tut nichts zur Sache!

Bassix:
    ß72.011
    EBS Reidmar
    Warum? Weils funzt
    Sound: geil!

4. TomW

Bassix:
    ß63.128
    zu 1. Gibt's Hughes & Kettner eigentlich noch?
    zu 2. Welche anderen Eden-Amps haben so eine Regelung?
    zu 3. Stimmt natürlich nicht ganz ;-)... es gibt 5 Stufen, aber da sind die Frequenzen vorgegeben ... aber guter Amp :bier:

Lauter Lüfter? Vielleicht also besser den EBS Microbass?

5. deeptone

Bassix:
    ß74.553
    Zu 1. Jep, gibt's noch.
    Zu 2. WT 300, WT 400, WT 500, WT 550, WT 800, WT 1205, die neueren WT pro 600 u. WT pro 900.
    Zu 3. Das weisst du doch sowieso, auch wie er klingt ist dir bekannt ;-) (hättest du mal behalten sollen :-P)

TomW gefällt das.
  6. bassilisk

bassilisk Präzisionsparker

Bassix:
    ß4.695
    Der TH Preamp ist schon geil. Ein Sound wie dicke Sahne. Ich booste die tiefen Mitten, dann habe ich einen bolligen Clean-Sound, den ich bei Bedarf mit dem Vong enddröhne. Mein Gitarrist nennt das immer " das dicke Daunenbett, in das ich mich fallen lassen kann"! :o)
    Ja, wenn dich die Kabelei nicht stört, ist modular immer bässer. Beispiel: Ich habe zwei grundverschiedene Preamps im Bodentreter-Format, die ich über einen LS-2 in eine Röhren-Endstufe schicke. :great:

OliB., f_luxus, orgeloli und 2 anderen gefällt das.
  7. seppblind

seppblind Well-Known Member

Bassix:
    ß47.207
    Das kannst du laut sagen !

Class-D amps oder auch andere ?

TomW gefällt das.
  8. TieftonTom

TieftonTom Well-Known Member

Bassix:
    ß3.941
    Das/der Beste gibt`s wohl nicht, ist alles eine Frage des Sound-Geschmacks.

Sucht Du was neues oder geht auch was altes?

Mal etwas Nostalgie.....

Manche SWR-Amps haben für Bass, Mitten und Höhen eine parametrische Reglung, für Bass und Höhen noch`n Extra-Regler. Z.B. der SM 900.
    Bei diesem Amp lassen sich die beiden Känale auch zusammen betreiben, dann gibt´s Bass, Mitten- und Höhen-Parametrik- alles * 2
    Der Grund-Sound ist ami-mäßig eher gescoopted.

Manche alten Peavys haben sogar eine vollparametrische Mittenreglung, z.B. der TNT 130. Peavy typisch eher eine Rock-Sound.
    Habe den Amp vor viiilen Jahren aus dem Combo-Gehäuse ausgebaut und früher mit diversen Boxen betrieben.
    Die Vollparametrik hat den entscheidenden Vorteil, dass sich noch die Bandbreite der eingesetzten Frequenz einstellen lässt (Q-Faktor).
    Das Teil hatte also eine recht umfangreiche Klangreglung, die Höhen und Bässe konnten noch per Push-pull an Pre- und Post-Regler geboosted werden, neben der normalen Klanreglung.

Nostalgie Ende....:kaffee:

Tomtom und TomW gefällt das.
  9. Rhino-

Rhino- Purist

Bassix:
    ß108.575
    ich schmeisse noch mal den alten Markbass TA503 in die Runde

nicht nur die Mitten sind parametrisch zu regeln ;-)

Tomtom, onkel kasten, Dr.L und 2 anderen gefällt das.
  10. DerHeinz

DerHeinz Member

Bassix:
    ß1.710
    Wenn Dir ein Amp grundsätzlich gefällt, kannst Du immer den Empress Para EQ davor hängen, der hat sogar noch ne Boost Funktion! Eden WT 400/550/800 haben gute Semip. Mitten... tolle Amps- wenn einem der Sound gefällt!

Alternativ: Basswitch...

H

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2019
    MrRTF, FatSound und TomW gefällt das.
  11. TomW

Bassix:
    ß63.128
    Ja, ich weiß ... aber der Ampeg hatte schon ein paar Macken (also technische) ...

Alles - und wie gesagt auch Preamps ...

Darum habe ich ja nach Euren persönlichen Favoriten gefragt inklusive einer kurzen Soundbeschreibung ...

12. Meypelnek

Meypelnek ... Bitte Tropfschale entleeren ...

Bassix:
    ß40.802
    Wenn ich mit Amp spiele sind meist alle Regler auf flat. Wenn, dann gebe ich über meinen externen Preamp Mitten oder Bässe hinzu. Dazu verwende ich den großartigen Providence Dual Bass Station Preamp. Ansonsten gibt es als Minimalstack für mich nix besseres als den Aguilar TH350 oder 500. Hier ist der EQ für mich einfach unschlagbar und die (semi) parametrische Mittenreglung genial in das Klangspektrum eingebunden (Bässe kippen bei Hochmittenboost nicht weg).

Was genau hinter dem Konzept von zwei Mittenreglern (zB Mark Bass) steckt, von denen beide die nach meinem Empfinden wichtigste Frequenz für den Bass nicht primär erfassen (500 Hz), bleibt mir verborgen.

French und TomW gefällt das.
  13. TomW

Bassix:
    ß63.128
    Prinzipiell mag ich den Markbass-Klang schon, aber hier bin ich 100 % bei Dir :great: ... wobei das, wie eingangs erwähnt, m.E. kein Markbass-Problem ist ...

14. Logabass

Logabass Passives Member

Bassix:
    ß15.688
    Tomtom, DerHeinz und TomW gefällt das.
  15. deeptone

Bassix:
    ß74.553
    Mein Tipp … hol dir einen neueren gebrauchten SVT 3pro in wirklich gutem Zustand.

Zwar ist der nicht so leicht wie eine der neueren Digibüchsen … dafür ist er aber besser :-)

Wobei mir mein Eden WT 600 ebenfalls sehr gut gefällt. Der wäre auch dieselbe Gewichtsklasse.

Zuletzt bearbeitet: 18. April 2019
    DerHeinz und TomW gefällt das.
  16. seppblind

seppblind Well-Known Member

Bassix:
    ß47.207
    Carvin BX1200 zb :

Carvin BX1200-front_large-620x266.jpg

TomW gefällt das.
  17. FatSound

FatSound Active Member

Bassix:
    ß1.660
    Ebs hd360....klingt immer gut, einfach zu bedienen, gut durchdachtes Konzept...i like

OliBasser, TomW und Bafra gefällt das.
  18. BuzzLightyear

BuzzLightyear Well-Known Member

Bassix:
    ß16.387
    Mesa Boogie Walkabout wäre auch eine Option. Find ich nach wie vor Ffffuuuper! (gleiche parametrische Regelung wie aufm Bild)
    Und für den großen Geldbeutel vielleicht der Mesa WD-800? :D

subway_wd-800-front-panel.jpg

Tomtom und TomW gefällt das.
  19. BassMann

BassMann Well-Known Member

Bassix:
    ß852
    Genzler Magellan 800 und Bugera Veyron

TomW gefällt das.
  20. TomW

Bassix:
    ß63.128
    Noch ein Punkt zu diesem Thema:
    Momentan habe ich den kleinen Ampeg Analog-Preamp vor den Markbass geklemmt ... der Sound ist wirklich prima, denn die Mittenfrequenz des kleinen Pedals liegt genau bei den ominösen 500 Hz :-)

Bassman135, Tomtom und Talisker gefällt das.