Bestes Peppers Album?

Hm, ich habe das neue Album jetzt am Wochenende zwei mal auf ner Autofahrt durchgehört. Einmal beschwingt auf nem Hinweg, einmal fertig auf dem Weg zurück. Auf dem Hinweg hat man geredet, auf dem Rückweg schwieg man so in seinen Kater rein. Einhelliger Tenor von 3 Hobby-Musikern: War da was? Keine Hook, kein "mach mal lauter", kein Erinnerungsfaktor. Außer bei ein paar Parts, wo man sich an frühere Songs erinnert hat, "hey, cool, das ist fast so wie bei XY".
Danger Mouse kann seine Kackdrums und seine Effekte behalten. Es wird echt Zeit, daß sich die Jungs mal nen Gitarristen holen.

Ach so, Californication hat die wenigsten Filler.
 
Jupp, perfekte Bespiele für epilierten Radio-Rock. Passt schon, daß der Klingelbeutel keine Lust hat sich auf der Bühen auszuziehen. Lohnt ja auch nicht bei dem blutleeren Gedödel. Ich erfreue mich da lieber an den Drums der neuen Rival Sons.
 
Das neue Album hat einen poppigen Touch. Klar. Dennoch bin ich mir ziemlich sicher das es weder populär noch einige Radiodauerbrenner beinhalteten wird. Dazu Sind die Songs musikalisch viel zu anspruchsvoll und immer noch zu wenig eingängig für das allgemeine Radiopublikum.
Davon abgesehen gibt es unheimlich viel Musik die den Musiker Weder oben ohne zum sage diven verleiten will, noch den Anspruch hat einen jeden Musiker zur kollektiven extase binnen Sekunden zu bringen, und dennoch als anspruchsvoll bezeichnet werden darf und muss.
Obwohl der Gitarrist wie oben erwähnt genau wie alles zuvor klingt, flea sein immergleiches zeug abdudelt, der Drummer Gott sei dank auch immer noch Top ist - also alles wie immer - ist doch plötzlich alles Müll?! Ich weiß im übrigen auch nicht wo das Problem ist, wenn die Band nach 2 zugaben die Bühne verlässt. Hätten sie lieber 4 spielen sollen? Dann war das konzi vielleicht doch nicht so schlecht?!
Das Album ist anders aber keinesfalls anspruchslos. Ich meine zu hören das man sich bei dem Songs ne Waffel gemacht hat. Mich spricht das doch an.
Also anders ist nicht gleich schlecht und schon garniert Radio Mainstream.
Geschmäcker sind natürlich unantastbar.
 
Ich erfreue mich da lieber an den Drums der neuen Rival Sons.
Vor allem sitzt der große Typ (der echt ne Kante ist) hinter Bassdrum, eine Hänge- eine Standtom, Snare, Hihat, Ride, zwei Slpash und sonst nix.Alles schön klassisch tief und gerade aufgebaut. Spielt da aus dem Ärmel die coolsten Bonham Grooves runter, lohnt sich live!

Danger Mouse ist in seinem Metier schon echt gut, aber wie eine gute Freundin mal gesagt hat, nach One Hot Minute sind den Peppers einfach die Eier abgefallen, da bleibe ich auch knallhart in meiner Meinung:w00t:.
 
RHCP? Ist das nicht diese Band, die bewiesen hat, dass selbst die beste Rhythmustruppe der Welt, sogar mit Socke überm Pint gehandycapt durch eine Heulsuse als Sänger und komplett fehlender Gitarre einfach keine Rockmusik machen kann?

OK, wieder versöhnlich:bier:, also wo war "Higher Ground" daruf? Das fand ich witzig.
 
Ich hab die Peppers schon als recht kleiner Skater über die Skatevideos und das Thrasher Magazin kennen gelernt. Das war als die Uplift Mofo Party Plan gerade aktuell war.
Die Mothers Milk war dann eine meiner ersten bei Erscheinen direkt gekauften Schallplatten und hat daher nen besonderen Platz. Die BSSM haben wir sowas von totgehört, dass ich sie heute leider nicht mehr wirklich ertragen kann.

Auf der zugehörigen Tour 1990 mit Henry Rollins als Vorband waren sie auch eher suboptimal, der der Gitarrist eigentlich zu druff zum Spielen war und der Sänger damals noch nicht wirklich singen konnte. Aber lustig war es...
 
Richtig, ich vergleiche Äpfel mit Birnen. Nämlich muskulöse, nackte, druffe Hedonisten mit Rückentattoo (!! hatte sonst nur Rollins), die geile Mucke gemacht haben mit was auch immer die Typen heute darstellen.
Danger Mouse ist ein ziemlicher Gegenentwurf der Popmusik der letzten 20 Jahre.
Conan ist ein Gegenentwurf zur Popmusik der letzen 20 Jahre:o) Das ist eben der Grund der anderen Sichtweise: Du gehst von der Seite "Popmusik" dran. Ich hab mir die Mothers Milk gekauft, als sie rauskam und wir haben uns zu Higher Ground und Knock Me Down durchs Freizi getreten.
Als ich die neue Rival Sons zum ersten Mal gehört hatte, war eben genau der Bonham-Sound da, alleine die Bassdrum, so muss das. Und Mr. Smith laberte zumindest früher in jedem Interview davon, daß der sein großes Vorbild sei.

edit: haha, siehste, @cellkirk74 sacht auch "Schnauze Lübke" und "keine Qual mit Stahl" Für ihn und alle Wende-Skater-Teens:
 
Zuletzt bearbeitet:

BSSM, eine der besten platten ever. bin kein großer peppers fan, aber die platte hauts echt raus. grandios produziert übrigens von rubin.
 
Bin endlich dazu gekommen das neue Album anzuhören.
Seit Frusciantes Abgang geht leider nicht mehr viel.
Josh Klinghoffer an der Gitarre gefällt mir gar nicht.
Immerhin besser als "I'm With You" was eine absolute Vollkatastrophe war.
Insgesamt ist das Songwriting uninspiriert. Keine Überraschungen.
Das Meiste beschränkt sich auf Popgedudel unterfüttert mit Selbstzitaten. Wären das nicht die Peppers, so würde das musikalisch absolut keine Sau interessieren.
Auch Fleas Spiel hat deutlich nachgelassen, schade! Ein paar nette Slappassagen, aber das wars.

Dass es auch ohne Frusciante geht, hat man ja damals auf "One Hot Minute" gezeigt. Navarrros Sound auf der Scheibe ist der Wahnsinn und zu Unrecht unterschätzt. Vielleicht mögen einige Leute kein WahWah ;-).

"Californication" war das letzte Album, dass mich überzeugen konnte.
BSSM bleibt unangefochten, habe ich mir allerdings totgehört.
 
... der neue Gitarrist hat es sich zur Aufgabe gemacht den vorherigen zu ersetzen (klingt echt gleich...)

na na na!

Als ich Anfang der 90er desillusioniert vor der Glotze hing, kam auf MTV ein kleines, silber angemaltes Männchen mit Bass und hüpfte wie unter Zuckerschock durch das Video (ja, "give it away"). What the f***? Also BSSM gekauft und seitdem nicht mehr aus der Hand gelegt. Rückblickend muss ich sagen, dass mich nur (ganz) wenige Bands und noch weniger Platten dermaßen geflasht haben.

Meine Favoriten:

1. BSSM
2. One Hot Minute (trotz Navarro)
3. Californication
 
moin,

damals fand ich die 'mothers milk' einfach klasse.:opa:
die bssm ging mir aber dermaßen auf den beutel, dass ich die
nach 'n paar hörversuchen meiner schwester geschenkt habe.:rolleyes:
alles was dann kam hat mich einfach nicht mehr interessiert...:nix:
 

Zurück
Oben Unten