Billigbasd tunen

• Ersteller Ersteller Gast81638
  • Erstellt am Erstellt am
ahoi

natürlich kann man einen preiswerten bass " tunen " ....

.... aber , wie beim auto , muß man schon grob wissen , welche basis man wirklich hat und eben grob abschätzen können , was überhaupt als ergebniss zu erwarten wäre .

saiten würde ich nicht unterschätzen ! ..... genau da , hab ich schon die tollsten überraschungen erlebt , von tod bis quicklebendig .

auch die verbaute elektrik als solche kann übelst mitspielen , hab schon bässe und gitarren gehabt , die als neuware out of phase verkabelt waren .
Warum die Elektrik??? Das verstehe ich jetzt nicht

Für Budget Tonabnehmer würde ich die Tonerider empfehlen.

• Like
Reaktionen: BassPapa
kannst Du leicht testen: wenn einer der beiden PUs allein voll klingt, aber beide gemeinsam dünn (Potis alle voll auf).

Zum Thema Saiten hab ich ja schon erste Ideen eingebracht.

• Like
Reaktionen: Bass_Zicke und Gast81638

Hab das Thema eben durch.
Basis: Epiphone Thunderbird Goth
Pimp: Warmoth Hals, Eybrid PU´s, Balance Poti und 47nF Cap Tonblende
Das Ergebnis ist besser als das Ursprungsinstrument, aber mein Yamaha TRBX604 ist halt noch mal um Welten besser.

• Gute Idee
Reaktionen: der Franzos
Meine Meinung: Instrumente tunen ist wie Auto tuning: es macht Spaß, kostet viel und kann in einem gewissen Maße auch helfen, aber ein Golf wird eben nie ein Porsche......

• Like
Reaktionen: Chuck, Rollo., daphonque und 8 andere
Es ist ein Jazz Bass von J & L
J&L sagt mir so nichts... meinst Du evtl. J&D (Hausmarke vom Musicstore)? Falls ja... sind da noch die Werkssaiten drauf? In der Preisklasse sind das im Allgemeinen nur "Transportdrähte", da machen vernünftige Saiten schon einen massiven Unterschied.

• Like
Reaktionen: Geosammler, Der P, schatten und 2 andere
Sollte es zum Tausch kommen, dann auf die Maße der Tonabnehmer achten. Bei preiswerten Bässen hat der Tonabnehmer an der Brücke oftmals die gleiche Größe wie der Tonabnehmer am Hals. Bei den gängigen austauschsets ist der Brücken Tonabnehmer größer als der Hals Tonabnehmer.

ein beispielsound hilfreich wäre hilfreich. Da könnte das Rudel hier schon mal die passenden Saiten einkreisen.

Nickel oder stahl, flats oder rounds, das macht mehr aus als jeder Tonabnehmer.

J&L sagt mir so nichts... meinst Du evtl. J&D (Hausmarke vom Musicstore)? Falls ja... sind da noch die Werkssaiten drauf? In der Preisklasse sind das im Allgemeinen nur "Transportdrähte", da machen vernünftige Saiten schon einen massiven Unterschied.
Ja ,genau die Hausmarke vom Musicstore. Dann werd ich mal neue Saiten draufmachen

@Polopunk - Du bist echt die Macht!
PickUpTausch macht nur Sinn, wenn Du die Cellosuiten von Francesco Zappa mit dem richtigen Plektrum spielen kannst! Weiß doch jedes Kind!

• Haha
  • Gute Idee
Reaktionen: daphonque, bassocksky, beate und 2 andere
@Polopunk - Du bist echt die Macht!
PickUpTausch macht nur Sinn, wenn Du die Cellosuiten von Francesco Zappa mit dem richtigen Plektrum spielen kannst! Weiß doch jedes Kind!
Na wenn das so ist, dann hab ich keine Chance das der Sound vom Bass besser wird

wäre ev ganz hilfreich , wenn du mal sagen würdest , ob da wirklich noch die " auslieferungssaiten " drauf sind

..... das wäre dann zu 99% übeltäter nummer 1 .

wenn du nicht weiß , was du ordern sollst , nimm einfach ernie ball 2834 ( 45 65 80 100 ) damit sollte sich der ton schon gravierend ändern .

• Like
Reaktionen: daphonque und DerR
..... das wäre dann zu 99% übeltäter nummer 1 .

wenn du nicht weiß , was du ordern sollst , nimm einfach ernie ball 2834 ( 45 65 80 100 ) damit sollte sich der ton schon gravierend ändern .
Ok. Warum ernie Ball? Was ist mit Fender Saiten?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten