Blockinlays "nachrüsten"

Zitat:Original erstellt von: U-Bass

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Aber sind wir uns doch ehrlich über den Glanz von echtem Perlmutt oder Abalone geht doch nichts. Von der Haltbarkeit ganz zu schweigen.
Und wenn man dieses Muschelzeugs nicht mag kann man auch Stahl, Aluminium, Messing oder Gold einlegen [;-)]
Da hast du latürnich vollkommen Recht!
Für meinen billigen Akustikbass hätte sich die Ausgabe jedoch nicht gelohnt (bzw. den Wert auf das mindestens dreifache gesteigert)
Andererseits sieht der [url="https://picasaweb.google.com/lh/photo/KABjkDEAP2TAdi0X4KMucJ6jx2hXujam_apT0Im1Mpk?feat=directlink"]"Tree of Life"[/url] als Aufkleber trotzdem ganz schick aus. (hier allerdings durch Blitz etwas verfremdet. Im Orginal schimmern sie mehr, fast wie Perlmutt.)
Und ich behaupte mal, dass man es aus drei Meter Entfernung kaum unterscheiden kann, ob es echt oder nur aufgeklebt ist.

Meine Decals sind jedenfalls heute gekommen, Versand hat 12 Tage gedauert.

Aussehen tut er jetzt auf jeden Fall 3 mal so teuer.

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Zitat:Original erstellt von: U-Bass

Zitat:Original erstellt von: dreizehnbass

Aber sind wir uns doch ehrlich über den Glanz von echtem Perlmutt oder Abalone geht doch nichts. Von der Haltbarkeit ganz zu schweigen.
Und wenn man dieses Muschelzeugs nicht mag kann man auch Stahl, Aluminium, Messing oder Gold einlegen [;-)]
Da hast du latürnich vollkommen Recht!
Für meinen billigen Akustikbass hätte sich die Ausgabe jedoch nicht gelohnt (bzw. den Wert auf das mindestens dreifache gesteigert)
Andererseits sieht der [url="https://picasaweb.google.com/lh/photo/KABjkDEAP2TAdi0X4KMucJ6jx2hXujam_apT0Im1Mpk?feat=directlink"]"Tree of Life"[/url] als Aufkleber trotzdem ganz schick aus. (hier allerdings durch Blitz etwas verfremdet. Im Orginal schimmern sie mehr, fast wie Perlmutt.)
Und ich behaupte mal, dass man es aus drei Meter Entfernung kaum unterscheiden kann, ob es echt oder nur aufgeklebt ist.

Meine Decals sind jedenfalls heute gekommen, Versand hat 12 Tage gedauert.

Aussehen tut er jetzt auf jeden Fall 3 mal so teuer.

OLI

1+
 
nur mal so zum Nachdenken

n Fuffy kost das Material schon mindestens. wenns Perlmutt oder Abalone sein soll.
nachgerüstet hab ich sowas noch nie,
könnte mir aber vorstellen, daß es , wenns ordentlich aussehen soll besser wäre, die Bünde zu ziehen,
besonders bei Ahorn Griffbrettern, die ja lackiert sind...
hinterher wäre dann eine Neubundierung fällig....

is natürlich möglich, das es Kollegen gibt, die mit CNC arbeiten und dann
passende Einlagen für Fräsung und Griffbrettwölbung haben
und das dann irgendwie einkleben ohne da nochmal verfüllen und schleifen zu müssen.

Frag mal @dreizehnbass , der ist was Intarsien angeht richtig fit

OLI
 
Bin durch zufall auf diesen Thread gestoßen. Gibts Langzeiterfahrungen bzw. Langzeitberichte? Gab es Probleme mit euren Versuchen?
Kostet ein Nachrüsten ordentlicher Blockinlays mit Perlmutt oder Abalone tatsächlich lediglich so um die 50 € bei lokalen Bassbauern?

50 Eur ist schon sehr billig. Müsste dann wie Oli es sagt mit CNC sein. Ich denke nicht mal dann realisierbar.
Das flache Perlmutt muss geschliffen werden um die selbe Krümmung zu haben wie das Griffbrett.
Ohne Bünde geht das schon mal leichter.
Beim Ahorngriffbrett muss dann auch noch lackiert werden (bzw. sollte man)

Realistisch gesehen würde dies Aktion mit Neubundierung an der 300 Eur Marke kratzen oder sogar darüber.
 
Na toll, jetzt hab' ich doch noch nen kleinen GAS-Anfall bekommen und für meinen Bastel-Bass gleich mal weiße Klebe-Dingers geordert...bin mal gespannt, wie sie sich machen :-)
 
Auch eben erst den Thread gefunden. Nichts für ungut, aber "Inlay"-AUFkleber finde ich irgendwie nicht so dolle.

Richtige Inlays, egal ob Dot oder Block, sind mit einer CNC technisch kein Problem. Kostet aber eben was, dafür ist es dann aber auch perfekt. Zumindest bei dem Gitarrenbauer meines Vertrauens geht es ohne entgräten und selbst solcher Schalk wie "Max" im 12. Bund ist möglich. Wer's also braucht ...

Ich habe ja auch erst vor etwas über einem Jahr meine "schlimme Modifikationswut-Phase" abgeschlossen. Die daraus entstandenen Kosten und der fragliche Nutzen haben mich nachträglich zum Verfechter der "lass-es-wie-es-ist"-Einstellung werden lassen. Wenn das Brett mit Hals aus optischen Gründen keinen Spass mehr macht, dann ab in den Flomarkt damit und was anderes besorgen, dass glücklicher macht.
 

Zurück
Oben Unten