Bodentreter-Preamp mit schalt-/regelbarem FX-Loop?

Sonic69

Sonic69

R.I.P. Nymi, Mikki + Manni
Lösungen
1
Bassix
ß77.612
Hallo Gemeinde,
ich bin auf der Suche nach einem Preamp im Bodentreterformat.
Dieser sollte einen zu- und abschaltbaren FX-Loop haben. Wenn der dann noch eine Mixregelung hat wäre es perfekt, aber das ist nicht unbedingt nötig.
Ich habe bisher nur einen Vertreter gefunden, der die Anforderung erfüllt: RMI Basswitch
Der EBS Microbass II hat zwar einen regelbaren FX-Loop. Den kann man aber nicht komplett aus dem Signalweg nehmen.

Ich suche nun eine günstigere Alternative zum RMI Basswitch für mein Backupboard.
Hat jemand eine Idee?
Danke schon mal!

Das macht auch - glaub' ich - nur der Basswitch.
Bei der Überschrift fiel mir direkt mein ehemaliger Bass-Twister ein...aber der Loop ist nur regel- aber nicht schaltbar.

In einem Gerät kommt mir auch nur der Basswitch in den Sinn. Ist ein klasse Teil.

Aber ansonsten natürlich in verschiedenen Geräten. Looper gibts diverse, Preamps auch [:D]

Ich habe ja einen Basswitch auf meinem Stageboard. Das Ding ist einfach genial.
Aber für´s Proberaum-/Backupboard wollte ich nicht noch mal so viel Geld ausgeben. [ooo]

FRNAK hatte da beim Bassictreffen eine DIY-Geschichte dabei, die in die Richtung geht. Vielleicht meldet der sich hier ja mal.

Hab ihn mal angeschrieben. Mal sehen was er sagt.
Schon mal danke für den Tipp.

Ich habe in dem einen Rack auch den RMI stecken und nutze ihn als sowohl als Preamp als auch als Switch für den parallelen Effektweg um einen weiteren Preamp ohne Druckverlust einzuschleifen.

Brauchst du denn bei der Backup-Lösung einen kompletten Preamp oder tut's auch ein mischbarer Effektweg?
Dafür hatte ich mir den Boss LS-2 gekauft, der ist zwar bei weitem nicht so sauber wie der RMI, aber als dritte Garnitur reicht er.
Zur Not halt in Verbindung mit einem Preamp ohne Effektweg.
Tech21-Teile hatte ich auch: VT-Deluxe und Programmable-DI - jeweils kurzzeitig - und beide für schlecht befunden, schon alleine weil man nie weiß wann man nur den Bass ohne Klangbeeinflussung hört.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Armint

Ich habe in dem einen Rack auch den RMI stecken und nutze ihn als sowohl als Preamp als auch als Switch für den parallelen Effektweg um einen weiteren Preamp ohne Druckverlust einzuschleifen.
Genau das mache ich mit meinem RMI auch. Über den internen Preamp regele ich meinen Fingerstyle-Sound und habe im parallelen Effektweg einen zweiten Preamp für den Plek-Sound.

Zitat:Brauchst du denn bei der Backup-Lösung einen kompletten Preamp oder tut's auch ein mischbarer Effektweg?
Mischbar müsste der Effektweg gar nicht sein. Mir würde es reichen wenn ich ihn bei Bedarf zuschalten kann und er ansonsten gar nicht im Signalweg ist.
Am ehesten kommt dann wohl ein Looper/Switcher mit 2 Kanälen in Frage.
Teure Variante wäre ein Lehle D.Loop SGOS, günstige Variante der bereits weiter oben erwähnte MXR M198 Doppellooper.

Zitat:Tech21-Teile hatte ich auch: VT-Deluxe und Programmable-DI - jeweils kurzzeitig - und beide für schlecht befunden, schon alleine weil man nie weiß wann man nur den Bass ohne Klangbeeinflussung hört.
Die Tech21 sind auch nicht meine Welt auf Grund der starken Eigenfärbung!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Hab ihn mal angeschrieben. Mal sehen was er sagt.
Schon mal danke für den Tipp.
Da kann ich zumindest was drüber sagen.
Frnak hat von mir Bausätze vom Blender und 2x MM Preamp bekommen. Vor meinem Urlaub hatte ich das ganze teil dann auch noch mal hier, um ein paar Problemchen zu beseitigen.
Die Preamp Sektion ist ein Musikman Preamp. Dann folgt ein A/B Switch mit Tuner Funktion und als letztes ist ein Blender ohne EQ.
MM Pre: http://klaas.homeip.net/downloader/download.php?ID=34
Blender: http://klaas.homeip.net/downloader/download.php?ID=40

Das ganze ist eigentlich recht simpel aufgebaut. Der Ergebniss ist aber erstaunlich.

Zurück
Oben Unten